Mein Erdnuss Projekt

    • Mein Erdnuss Projekt

      Huhu,

      Schon letztes Jahr hab ich gelsen, dass man sich ganz leicht aus Erdnüssen Pflanzen ziehen kann und diese sogar Früchte bringen. Also hab ich mir ungeröstete Erdnüsse besorgt und mal mein Glück versucht. Vergeblich. Die Erdnüsse sind entweder verschimmelt, verfault, haben sich mehr oder weniger in Luft aufgelöst oder Trauermückenlarven haben sich mit Heißhunger drüber hergemacht. Danach hab ichs noch ein paar mal versucht aber jedesmal das gleiche Trauerspiel.

      Und nun starte ich mal wieder einen neune Versuch. Ich will unbedingt eine Erdnusspflanze. Natürlich selbstgezogen.
      Diesmal sind meine Versuche aber erstmal ohne Erde. Ich hab einfach mal ein paar Erdnüsse aus dem Vogelfutter gesammelt und in einen Sprossenturm auf Küchenpapier gelegt. Damit ich frühzeitig sehe wenn welche schimmeln und sie raussammeln kann. Wenn sie denn Keimen sollten werd ich sie in Erde setzen und hoffen, dass sie anwachsen.

      Auf dem Bild sind sie nun seit 2 Tagen und 4 Stück haben schon "Fell" entwickelt.

      LG Fjell
      Bilder
      • IMG_2882.JPG

        264,22 kB, 2.844×2.388, 179 mal angesehen
    • ich möchte dich ja nicht entmutigen aber im vogelfutter werden bestimmt nicht unbedingt keimfähige erdnüsse sein,wenn da nicht sogar einfach nur reste der gerösteten erdnüsse aus der lebensmittelindustrie verwendet werden.

      ich würde schauen ob du in einem asialaden oder saatguthandel frische erdnüsse bekommst und dann damit versuchen.

      gegen den schimmel hilft chinosol und gegen trauermücken setze ich tabaksud ein,wobei tabak bei erdnüssen vielleicht ungünstig ist weil sich das nikotin anreichert und mit vergiftungen nach verzehr zu rechnen ist.


      trotzdem viel glück und erfolg bei deinem erdnussprojekt.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Die ungeröstete kann man von gerösteten anhand ihrer Konsistenz unterscheiden. Die unbehandelten sind weich und leicht mehlig und haben ein mild süßliches Aroma.



      Die Erdnüsse können vor der Aussaat über Nacht gewässert werden. Die Saattiefe beträgt ungefähr 1 Zentimeter. Als Substrat eignet sich mit Sand aufgelockerte Erde.
      Sie Keimen ca. nach 5-6 Tagen bei der Temperaturen zwischen 20 und 25 °C. Das Substrat hält man gleichmäßig feucht aber nicht nass.
      Liebe Grüße, Lilly :zopfie_klee
    • Huhu,

      Meine ersten Anzuchterdnüsse hatte ich aus einem Naturkostladen und extra gefragt ob ungeröstet. Aber die sind mir alle weggefault kaum das ich se in Erde hatte bzw sie mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen sind. Das mit dem Vogelfutter stand irgendwo im Internet. Ich hab die nun direkt ausm Wildvogelfutter und die sind alle recht klein und sehen nicht sehr appetitlich aus.

      erny2006 schrieb:

      gegen den schimmel hilft chinosol und gegen trauermücken setze ich tabaksud ein

      was ist denn Chinosol?

      Iris67 schrieb:

      Wie warm hast Du sie denn stehen ? ich glaube, die mögen es recht warm

      Also wie warm genau weis ich nun nicht aber sie stehen oben in einem Regal. Wärme steigt ja bekanntlich nach oben. Ich hoff das es da gleichbleibend warm genug ist.

      Gewässert hab ich auch schon versucht, mit dem Ergebenis das sie noch schneller verfault sind.

      LG Fjell
    • chinosol bekommst du in der apotheke für wenig geld,das ist ein pflanzenverträgliches antiseptikum was auch gegen schimmel an pflanzen oder samen hilft.

      das chinosol einfach nach anleitung auflösen und die samen darin einweichen,dann 14 tägig damit gießen.

      früher mussten sie das in meiner stamm-apotheke immer erst bestellen,jetzt haben sie immer 10 packung auf reserve weil ich ständig welches hole.

      alternativ zu chinosol geht auch lapachotee,aber bitte reinen llapachotee nicht den mit karamell oder so. den lapachotee bekommst du auch in der apotheke. den tee einfach so zubereiten wie zum trinken und dann abkühlen lassen,dann damit gießen oder samen einweichen.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Erdnüsse, das ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen, aber dafür habe ich momentan einfach keinen Platz mehr. Habe momentan einige Samen eingepflanzt, aber das probiere ich auch irgendwann mal. Ich habe mal gelesen, dass geschälte Nüsse nicht lange keimfähig sind, also die aus dem Vogelfutter sind vermutlich nicht besonders tauglich. Am günstigsten dürften Samen aus dem Asialaden sein.
    • :zopfie_studier Also [url=http://www.tropenland.at/trp/cont/exot/db.asp?id=17&title=Erdnuss%20-%20Arachis%A0hypogaea%A0-%A0Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege]hier[/url] steht auch was von 20-30°C und Sonne.
      Ich würd die glatt auf die Heizung stellen.
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • HA, freu freu freu es keimen welche. :zopfie_dancegirl Zwar nur ein paar. Und den Großteil der andern musst ich entfernen weil er sich für Winterfell entschieden hat. Aber ein paar keimen. Hätt ich ja echt nicht gedacht das Dunkelkeimer so einfach ohne irgendeine Abdeckung keimen. Dieser Sprossenturm ist definitiv angagiert.
      Hmm fragt sich nun nur wie lang ich die ausserhalb von Erde lassen soll.

      LG Fjell
      Bilder
      • Erdnüsse.JPG

        206,49 kB, 3.008×2.137, 138 mal angesehen
    • ich würde sie nun so schnell wie möglich an erde gewöhnen ohe sie wasserwurzeln bekommen,denn die umstellung von wasserwurzeln auf echte wurzeln verkraften viele pflanzen nicht.

      ich würde sie vielleicht nur auf anzuchterde legen ohne abdeckung und regelmäßig mit chinosol behandeln dann sollte nix mehr schief gehen.

      viel erfolg!
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Huhu,

      Mal ein kleiner Bericht.
      Meine Erdnüsse wachsen. Bzw die Erdnüsse selbst wachsen nicht aber ein Pflänzchen aus ihnen oder bisher nur aus einer.
      Leider sind von den 3en nur noch 2 über. Außerdem hab ich sie nun etwas kühler stehen, so zwischen 15 und 20 Grad. Daher wachsen sie nun etwas langsamer. Aber gott sei dank wächst auch der schimmel deutlich langsamer. Und da der Schimmel ja nur an der Erdnuss selbst ist, hoff ich das das Pflänzchen schneller wächst und so nicht mehr so sehr auf die Erdnuss angewiesen ist, sodass ich sie irgendwann entfernen kann.

      LG Fjell
      Bilder
      • Erdnuss 2.JPG

        190,23 kB, 2.335×3.131, 107 mal angesehen
      • Erdnuss 1.JPG

        228,89 kB, 2.782×1.822, 143 mal angesehen
    • Huhu,

      renoirpepsi schrieb:


      Merkwürdig, dass du so viele Probleme hast beim Anziehen. Ich hatte vor 2 Jahren aus Jux ein paar Erdnüsse einfach in Erde gepackt und es sind damals alle gekeimt, kein Schimmel dabei. Ich hatte die Pflanzen dann eine Zeit lang auf dem Balkon, Vorsicht, die wachsen richtig schnell!

      Ja ich wunder mich auch. Überall wo ich nachgelesen hatte stand, dass es gnaz einfach sei die zu ziehen. Aber bisher steh ich mit denen auf Kriegsfuß. Vielleicht liegt ja bei uns der schimmel schon in der Luft.

      erny2006 schrieb:


      versuch es mal mit chinosol,halte sie etwas trockener und falls du sie abgedeckt hast bzw. im zimmergewächshaus hast dann solltest du öfter lüften.
      Ich hab mir schon wieder neue Erdnüsse rausgepickt, die weerd ich dann noch vorm keimen behandeln. Mal sehen ob das dann mehr erfolg hat.
      Ich "gieß" bereits sehr sparsam, bzw besprüh alles und auch nur so das es feucht ist aber nie nass.
      Das mini-Gewächshaus hat oben so schieber zum lüften. die sind nun schon ständig offen. Aber vielleicht ist das zu wenig, vielleicht sollte ich ab und an den Deckel komplett abnhemen .

      LG Fjell