Kann ich die Kaktusteile abbrechen und in Erde setzten?

    • Kann ich die Kaktusteile abbrechen und in Erde setzten?

      Aus nostalgische Gründen würde ich den Kaktus auf dem Foto ungern kaputt gehen lassen, aber mir ist heute ein Malheuer passiert. Beim Vogelplüsch von den Stacheln saugen ist mir der eine Teil heute ins Staubsaugerrohr geraten :zopfie_peinlich seither hängt es schlimmer denn je :zopfie_traurigja
      Kann mir jemand sagen ob ich diese einzelen Teile die man an dem großen ganzen ausmachen kann, abbrechen und eintopfen kann :zopfie_achselzuck Die zwei geraden Teile sind ja eh in Ordnung.
      Ich habe überhaupt keine Ahnung von Kakteen, aber das Exemplar begleitet mit seit dem 11 Lebensjahr und ich fänds schön wenn auch der älteste Teil zu retten wäre :zopfie_ja
      Bilder
      • kaktus.jpg

        204,46 kB, 394×700, 34 mal angesehen
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • Möchtest Du denn den gesamten 2. Teil retten ? Normalerweise bewurzeln Kakteen recht Problemlos. Ich würde nur die letzten 3 Teile die noch recht grün sind eintopfen :zopfie_studier. Am besten die Stücke gerade abschneiden und darauf achten, dass sie nach dem abtrocknen (kann ruhig eine Woche dauern) richtig rum in den Topf kommen. Dabei dann die Erde eher trocken halten, bei zu feuchter Erde faulen die Kakteen schnell. Die Spitze sollte dann so weiter wachsen, die anderen beiden Teile müssten einen neuen Trieb bekommen :zopfie_ja.

      Der untere Teil sollte normalerweise Wurzeln haben. Den könntest Du von den anderen beiden trennen (und ggf. zurück geschnitten wieder einpflanzen).
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher