Engelstrompete

    • Diese Pflanze gehört zu den Nachtschattengewächsen, so wie auch viele Gemüsearten. Nachtschattengewächse sind unterschiedlich stark giftig, die Datura (Engelstrompete) ist die giftigste. Sie gilt als die Giftigste Blühpflanze hierzulande überhaupt. Am giftigsten sind die Wurzeln und die Samen.
      Man sagt sogar der Duft der Blüte kann zu Kopfschmerzen, Übelkeit und sogar Erbrechen führen. Es handelt sich also nicht um allergische Reaktionen, sonder Anzeichen einer leichten Vergiftung.

      Ich finde diese Pflanzen sehr schön, habe auch selbst welche und bisher keine Beschwerden. Wichtig ist, dass man Handschuhe trägt oder sofort nach Berührung mit der Pflanze die Hände gründlich wäscht!

      aeinert schrieb:

      da ist das Kind einer Freundin auch allergisch, schon bei Berührung. Ich selbst hab da noch nichts gemerkt.
      Ich würde deiner Freundin raten, wenn sie solche Pflanzen selbst hat, sie weg zu tun.

      Auf der Seite vom DKG (deutsches grünes Kreutz), gibt es unter Umwelt und Gesundheit eine ausführliche Beschreibung dazu.
    • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die geschnüffelt werden?

      Und ich melde noch: ich habe AUCH irgendwo gelesen, dass Hortensienblüten! entwendet werden aus den Gärten, um die mit dem gleichen Ziel zu rauchen - kann mir jemand zustimmen? :zopfie_studier Sorry für den Satz: der ist OT.... :zopfie_peinlich
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Engelstrompete war vor Urzeiten eine Komponente von Asthma-Zigaretten. Erweitert wohl die Bronchien.
      Heute hat man dafür aber Inhalatoren mit Medikamenten.

      In meiner Jugend wurde aus den Blättern ein Tee gebraut, der dann berauschende Wirkung haben sollte.
      Ich betone 'sollte'.
      Vorletztes Jahr sind in unserer Gegend die ganzen Hortensienknospen geklaut worden. Kommt echt gut, weil die Blausäure enthalten.
      Weiß der Teufel, wer sich immer so einen Quatsch ausdenkt.
      Wahrscheinlich probiert´s irgendein Dödel aus, berichtet über eine angebliche Wirkung und irgendwelche Trottel machen es nach. :vogelzeig


      lg
    • Leopardenlilie schrieb:

      Diese Pflanze gehört zu den Nachtschattengewächsen, so wie auch viele Gemüsearten. Nachtschattengewächse sind unterschiedlich stark giftig, die Datura (Engelstrompete) ist die giftigste. Sie gilt als die Giftigste Blühpflanze hierzulande überhaupt. Am giftigsten sind die Wurzeln und die Samen.
      Man sagt sogar der Duft der Blüte kann zu Kopfschmerzen, Übelkeit und sogar Erbrechen führen. Es handelt sich also nicht um allergische Reaktionen, sonder Anzeichen einer leichten Vergiftung.

      Ich finde diese Pflanzen sehr schön, habe auch selbst welche und bisher keine Beschwerden. Wichtig ist, dass man Handschuhe trägt oder sofort nach Berührung mit der Pflanze die Hände gründlich wäscht!

      aeinert schrieb:

      da ist das Kind einer Freundin auch allergisch, schon bei Berührung. Ich selbst hab da noch nichts gemerkt.
      Ich würde deiner Freundin raten, wenn sie solche Pflanzen selbst hat, sie weg zu tun.

      Auf der Seite vom DKG (deutsches grünes Kreutz), gibt es unter Umwelt und Gesundheit eine ausführliche Beschreibung dazu.
      Seerose :glueck
    • Oh, jetzt ist mein Text weg, dann also nochmal.

      Die Engelstrompete (Brugmansia) und die Datura ( Steckapfel) gehören wie viele Pflanzen hierzulande zu den giftigen Pflanzen. Bei Berührung entstehen jedoch keine Vergiftungen. Beim Duft auch nicht. Manchen ist er zu intensiv und diese Personen bekommen dann Kopfschmerzen. Bitte hier keine Ängste verbreiten. Beim Verzehr natürlich schon, wie bei vielen anderen giftigen Pflanzen auch. Doch auch da gibt es einige die vesentlich giftiger sind wie z.B. der Eisenhut und einige andere. Hier gibt es eine schöne Liste für die, die es interessiert:

      botanikus.de/Botanik3/Ordnung/ordnung.html

      welt.de/wissenschaft/article13…us-deutschen-Gaerten.html

      Ich selbst habe seit vielen Jahre Engelstrompeten, trage keine Handschuhe bei der Arbeit im Garten und wasche mir wie nach der Arbeit mit Eibe, Maiglöckchen. Herbstzeitlose, Goldregen und vielen anderen gründlich die Hände und gut ist es .

      Mit Kindern muss man natürlich aufpassen, auch wie bei allen anderen giftigen Pflanzen, gar keine Frage.
      Seerose :glueck
    • Meine Oma hat auch schon seit Jahren Engelstrompeten und würde mir auch so gern eine abgeben, aber noch kann ich sie einfach nicht überwintern. Das wäre ja dann Blödsinn, wenn sie mir jedes Jahr eine neue zum Sterben mitgibt.
      Gibts da vielleicht auch unempfindlichere Sorten?
      Wie macht ihr das mit dem Winterschutz?
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • erny2006 schrieb:

      wobei man gleich vermerken kann das hortensien auch giftig sind
      Genau, und zwar handelt sichs bei der inhalierten Giftkomponente um diverse Blausäureverbindungen welche einen qualvollen Tod durch 'innere Erstickungen' (langsamer Zelltod durch Erliegen der Zellatmung) hervorrufen. Schon echt blöd wenn man Bittermandelgeruch nicht zuordnen kann, ein Teil der Bevölkerung verfügt sogar überhaupt nicht über den entsprechenden Rezeptor im Riechorgan. Aber wer so dämlich ist und Hortensien aus Vorgärten klaut um sie zu rauchen dem hätte der Geruchssinn eh nicht mehr geholfen...
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Bei Brugmansien gibt es Sorten die eine Überwinterung bei 2°-10° mögen - allerdings dann unbedingt hell (und natürluch Frostfrei). Das sind die Sorte die auf Brugmansia vulcanicola basieren, so eine habe ich mir letzten Herbst gekauft, mal sehen wie sie sich entwickelt ...
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • B. sanguinea möchte es auch kühler. Steht sie zu warm, blüht sie gar nicht erst. Zwischen 0-10°C findet sie total optimal.
      Leichter Frost wird ertragen, aber die Blätter frieren weg. Die wärmebedürftigeren Sorten zeigten da schon massive Erfrierungen.
      Der GG schleppt die Kübel immer im Spätherbst bis zum endgültigen Einwintern ins Gewächshaus, darum kann ich die Unterschiede ganz gut sehen.

      Wenn man nicht überwintern kann, ist Datura stramonium eine Alternative. Die Pflanze ist einjährig und blüht üppig.
      Meine Mutter bringt mir davon jeden Herbst Samen mit. 'Weil die doch so schön blüht und duftet!' :zopfie_augenroll


      lg