Übersicht

    • Name der Pflanze/// Giftige Teile der Pflanze
      *******************************************************
      Aronstab.................Alle, besonders die Beeren, Blüten, Knolle
      Alraune..................Alle
      Bilsenkraut..............Alle, besonders die Samen
      Dieffenbachie...........Alle, besonders die Blätter und der Saft
      Efeu.....................Alle, besonders das Fruchtfleisch und Blatt
      Eibe......................Alle, außer dem roten Samenmantel
      Eisenhut.................Alle, besonders die Früchte, Blätter, Blüten
      Engelstrompete.........Alle
      Fingerhut................Alle, besonders Blatt und Same
      Frühlings-Adonisröschen...Alle
      Gartenbohne u.a.......Rohe Hülsen und Samen
      Gefleckter Schierling...Alle, besonders die Fruchtinnenwand
      Ginster..................Alle, besonders Samen und Blätter
      Goldregen...............Alle, besonders die Samen und Hülsen
      Herbstzeitlose..........Alle, besonders die Samen und Blüten
      Holunder................
      Kartoffel................Alle grünen Teile, Keime, Früchte
      Lebensbaum............Alle, besonders Zweigspitze (Trieb), Zapfen
      Maiglöckchen...........Alle, besonders Blüte, Blatt, Same
      Nieswurz, schwarze....Alle, besonders der Wurzelstock
      Oleander................Alle, besonders die Blätter
      Pfaffenhütchen.........Alle, besonders die Samen
      Rhododendron..........Alle, besonders Blüte, Honig, Blatt, Frucht
      Rosskastanie
      Rote Zaunrübe..........Alle, besonders Beeren und Wurzeln
      Sadebaum...............Alle, besonders Zweigspitze (Trieb), Zapfen
      Seidelbast...............Alle, besonders Blatt, Rinde, Samen
      Stechapfel...............Alle, besonders die Frucht
      Tollkirsche...............Alle, besonders die Beeren
      Wasserschierling........Alle, besonders Rhizom und Stengel
      Wilder Wein.............Alle, besonders Beeren
      Wiesenbärenklau........Alle, besonders Blätter, Pflanzensaft
      Wunderbaum............Samen
      Zypressenwolfsmilch....Alle, besonders der Milchsaft

      Das sind nur ein paar.
      Eine sehr informative Seite zum Thema Giftpflanzen findet ihr hier:
      botanikus.de/Gift/ordnung.html

      liebe Grüße, Lottasmilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_131.gif
      .....................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................
    • @ Doro
      :dankeschön fürs Einrichten dieses Boards.

      'Mopi schrieb:

      ..., da haben wir ja alle mehr oder wenig einen Giftgarten :zwink So mit sind wir alle kleine Giftgärtner :frech

      Ja, das habe ich spätestens auch festgestellt, als ich auf dieser Seite gelandet bin.
      Ich frage mich mittlerweile nicht mehr, ob eine Pflanze giftig ist, sondern ob sie ungiftig oder ungefährlich ist.
      Das beste ist immer noch, möglichst viel über die Pflanzen zu erfahren, die einen umgeben, dann weiß man auch eventuelle Gefahren, die davon ausgehen können, einzuschätzen.
    • Mopi schrieb:

      Linnea das ist ein wunderbarer Link.Wenn wir uns danach richten würden ,hätten wir so gut wie nichts im Garten.

      Das kommt drauf an, was man/frau sich auf die Gartenfahne schreibt. :breitgrins

      Doro schrieb:

      Ehrlich gesagt überfordert mich auch die Anzeige im TR,ob ich grad eine Giftpflanze einstelle oder nicht.Muss dann immer speziell danach suchen,nicht das ich da noch eine falsche Angabe mache... :shock

      Ich habe noch nicht so viel eingestellt seit es diese Funktion gibt, aber mir geht es da ähnlich. Für mich selbst ist die Giftigkeit einer Pflanze nicht so wichtig, für andere vielleicht schon, so dass ich einerseits am liebsten vorsichtshalber 'giftig' auswählen würde, andererseits verfälscht das u. U. auch das Pflanzenbild, wenns nicht stimmt. 'Weiß nicht' passt dann auch nicht wirklich. Schön wäre es, wenn jeder der Pflanzen anfordert, sich selber informiert, was er sich da ins Haus, oder besser gesagt in den Garten holt.
      Vielleicht kann ja noch ein besser entsprechendes Auswahlfeld geschaltet werden. :studier
    • Linnea schrieb:

      Schön wäre es, wenn jeder der Pflanzen anfordert, sich selber informiert, was er sich da ins Haus, oder besser gesagt in den Garten holt.
      Vielleicht kann ja noch ein besser entsprechendes Auswahlfeld geschaltet werden. :studier


      Das Feld wurde deshalb geschaltet, weil ein Mitglied andere Mitglieder (mich zum Bsp.) gemeldet hat, weil Pflanzen eingestellt und nicht als Giftpflanzen deklariert wurden.
      Ich bin auch der Meinung, wer sich Pflanzen auswählt und anfordert, sollte selbst im Klaren darüber sein, ob es eine Giftpflanze ist oder nicht. Außerdem ist giftig nicht gleich giftig. Im Grunde genommen, ist jede Pflanze irgendwie giftig.
    • villadoluca schrieb:

      es gibt schon korinthenkacker muß ich sagen
      Ich bin auch der Meinung man soll sich selbst schlau machen was man sich in den Garten holt.Auch wenn ich ein Hobbygärtner bin muss ich mich schlau machen was ich habeund nicht andere anschwärzen wegen der Giftigkeit. Da kann man ja gleich seinen Garten betonieren und grün streichen.
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • unregistriertes Mitglied schrieb:

      aber nen extra unterforum finde ich genauso überflüssig wie die frage "giftig oder nicht" im tr....

      Da stimme ich zu.

      Ich finde es ehrlich gesagt sogar sehr problematisch "giftig oder nicht" im TR anzugeben. Was ist denn, wenns einer nicht genau weiß und es nicht angiebt? Und der Anforderer sich darauf verläßt und dann was passiert? Kann der Anbieter dann belangt werden?
      '
      Und wenn man es unbedigt im TR angeben will, dann muß da auch stehen WIE giftig. Ob schwach oder stark und dann auch was genau. Blätter, Früchte usw.
      Und das wird dann echt zuviel!
      Also ich finde, daß Feld sollte man wieder rausnehmen.
    • Ich finde auch, das jeder soviel Eigenverantwortung tragen sollte, sich selbst zu informieren (ganz wichtig bei kleineren Kindern!), ob es sich um eine giftige Pflanze handelt, oder nicht.

      Schließlich bin ich kein Botaniker, sondern nur Hobbygärtnerin und kann daher nur mein "Laienwissen ohne Gewähr" weitergeben.

      Allein aus eigenem Interesse würde ich mich daher selbst bei Fachleuten oder im Internet erkundigen, ob es sich um eine giftige Pflanze handelt die ich anfordere, kaufe oder tausche, oder nicht (sofern das für mich ausschlaggebend wäre).

      Wie gesagt: das Zauberwort heißt Eigenverantwortung!

      liebe Grüße, Lottasmilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_131.gif
      .....................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................
    • Ambersun schrieb:

      Ich finde es ehrlich gesagt sogar sehr problematisch "giftig oder nicht" im TR anzugeben. Was ist denn, wenns einer nicht genau weiß und es nicht angiebt? Und der Anforderer sich darauf verläßt und dann was passiert? Kann der Anbieter dann belangt werden?


      Dafür gibt es neben Giftpflanze: Ja und Giftpflanze: Nein noch die Rubrik Giftpflanze: Unsicher zum Anwählen. Damit bist du wohl als Anbieter vermutlich aus der Verantwortung raus und der Bieter muss sich selber informieren..
      :zwink

      Ich informiere mich auch selber, bevor ich etwas anfordere. Nicht nur über Giftigkeit, sondern auch, ob es etwas Invasives ist oder sonstwie problematisch. Trotzdem bin ich auch immer dankbar, wenn ich auf besonders giftige Kandidaten nochmals im Angebot hingewiesen werde.

      Hier im Forum begrüße ich das Board über Giftpflanzen. Hier kann man sich breiter darüber austauschen, ob und wo man seine Giftigen am besten hinstellt, was evtl. den Haustieren schaden könnte (z.B. Greiskraut und Pferde). Wie Eltern von kleinen Kindern das handhaben, etc. Oder auch, welche Giftpflanzen man gezielt anbauen kann und wie, um Schädlinge aus dem Garten fernzuhalten (z.B. Blaue Lampionblume gegen Weiße Fliege). Da gibt's bestimmt viele Kniffe und Tipps, die man weitergeben kann. Und so muss nicht jeder das Rad neu erfinden.

      LG


      *
    • giftig ist bei pflanzen relativ

      :schnapp dass pflantzen ganz oder teilweise giftig sind, ist doch differentzierter zu betrachten. das eine verursacht *nur* :sabber nebst uebelkeit, gefaehrlich sind nur :grrr die hochgiftigen. und da ist nun mal datura ganz vorn, die samen sind :cook toedlich. wer pflanzt sich schon tollkirschen in seinen garten? aber ich kenne bis dato keinen pflanzenliebhaber, der seine pflanzen aufisst :kopfschüttel . einfaches haendewaschen oder handschuhe sind ausreichend schutz. gefahr besteht real nur fuer kinder oder hunde ohne gras :denk