Wolfsmilch

    • Ich reagiere auf jede Art von Wolfsmilchgewächsen mit Ekzemen. Ganz schlimm war es mal, als ich das noch nicht wusste und Walzenwolfsmilch herausgerissen habe. Ich habe mich danach sehr gründlich gewaschen und war später in der Wanne. Dort ist mir dann beim Haarewaschen etwas Schaum in die Augen gelaufen. Darin müssen wohl noch kleine Reste des Milchsaftes gelöste gewesen sein. Das Ergebnis: Die Augen brannten wie Feuer, ich konnte sie ca. 1 Stunde kaum öffnen und bis zum Abend nur verschwommen sehen.

      Der Milchsaft ist eigentlich grundsätzlich ätzend, aber es scheint eine Schwelle zu geben, ab der man so heftig reagiert. Das habe ich auch schon von vielen Floristen gehört, die ja gerade zur Weihnachtszeit (Weihnachtsstern) viel damit hantieren. Nach vielen Jahren reagiert der Körper plötzlich.
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • Danke Amber! Ja, es geht jetzt wieder gut, das war schon vor zwei Jahren. Aber seitdem mache ich einen RIESEN-Bogen um diese Pflanzen. Es gibt ja auch die ganz kleinen Unkräuter - die muss mein Mann rauszupfen - mit Handschuhen. Und diese Handschuhe dürfen nicht in meine Nähe.

      Beim Augenarzt war ich zwischenzeitlich auch mehrfach, scheint aber zum Glück nichts zurückgeblieben zu sein. Ein kleines Fleckchen sehe ich allerdings immer, wenn ich auf etwas glatt weißes (große Schneefläche) schaue. Aber ob das davon ist, weiß ich nicht.
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • Ich habe eine Euphorbia Trigona bei mir in der Stube stehen. Sie wurde in meinem Garten ausgesetzt. Die Pflanze muß sich auch verteidigt haben, da waren überrall weiße Flecke dran. Habe bilder und ne kurze Beschreibung nach Kakteen Haage geschickt und habe erfahren was ich da für eine Pflanze habe :zopfie_zwink Ich mag sie trotzdem. Meinem Mann ist die Pflanze immernoch ein wenig unheimlich.
    • Bei weißem Pflanzensaft bin ich auch immer vorsichtig, da fast all diese Pflanzen giftig sind und Ausschlag hervorrufen können.
      Löwenzahn gehört ja glücklicher Weise zu den unbedenklichen, bei der Menge die überall wächst wäre das ja auch schlimm sonst. Geschmacklich ist er zwar nicht ganz mein Fall, ein wenig davon im Salat ist nicht verkehrt.
    • Heftigste Reaktion nach Kontakt mit Walzenwolfsmilch-Saft

      Aus (leider) aktuellem Anlass möchte ich auch nochmals auf die Giftigkeit des Walzenwolfsmilchs-Saftes hinweisen.

      Ich hab diese Pflanze auch im Garten stehen und hatte bislang noch nie Probleme damit, vermutlich hatte ich bisher einfach Glück.

      Heute bin ich in den frühen Morgenstunden auf Grund von Schmerzen im Gesicht aufgewacht, meine Haut hat sich ganz heiß angefüllt und heftigst gebrannt, ich konnte spüren dass die Augen dick geschwollen waren und die Haut rundherum entzündet war.
      Am Hals und an den Handoberflächen hatte ich ganz heftigen Juckreiz und (noch im Bett liegend) konnte ich ganz viele Pusteln ertasten. Mein Mund und der Gaumenbereich fühlte sich auch komisch trocken aber vorallem auch geschwollen an.
      Ich bin dann schnell aufgestanden und ins Bad gegangen, und bin wirklich erschrocken als ich mich im Spiegel sah :zopfie_haareberge
      Mein Gesicht war deutlich rot und vorallem sichtbar angeschwollen, nicht nur großflächig um die Augen herum, wie ich es vom Heuschnupfen her kenne, sondern großflächig im ganzen Gesicht (Stirn/Wangen/Kinn/Nasenbereich...)

      Hab dann mein Gesicht, den Halsbereich und auch die Hände zuerst einmal gaaaanz lange mit sehr kaltem Wasser gekühlt und anschließend alle Bereiche mit Bio-Kokosfett und therapeutischem Lavendelöl eingerieben.

      Dann fing ich an zu überlegen was der Grund für die Allergie/Reaktion sein könnte.
      Als ich gestern Abend ca. 3 Stunden im Garten gearbeitet hab hatte ich keine Anzeichen von Heuschnupfen, dann dachte ich zuerst an heftigen Sonnenbrand und eine Sonnenallergie. Das fand ich aber auch unwahrscheinlich da ich erst gegen 17.15Uhr in den Garten gegangen bin...
      Vielleicht eine Lebensmittelallergie? Ich war am DO Abend doch bei einem VHS-Kochkurs, und da wurden u.a. Gewürzen verwendet die ich sonst nicht verwende. Aber auch das schien mir nicht plausibel, da ich am DO Abend ja dort die Speisen bereits gegessen hab und am FR Mittag noch Reste davon zu mir genommen hab und alles okay war.

      Dann fiel es mir urplötzlich ein, das konnte nur eine Reaktion auf die Walzenwolfsmilch sein :zopfie_ohnmacht

      Gestern Abend, ich war schon auf dem Weg in´s Haus, hab ich noch die Walzenwolfsmilch gesehen die ich hätte schon lange zurück schneiden sollen ..., also ging ich nochmals zurück und hab die Gartenschere nochmals geholt und los gings. (Ich hatte zuvor nur verblühtes an den Rosen geschnitten und manchen Korrekturschnitt gemacht, und keine Handschuhe getragen).
      Vermutlich war das auch der Grund weshalb ich auch jetzt nicht zu Handschuhen gegriffen hab, ich hab in dem Moment aber auch nicht daran gedacht dass der Saft giftig ist :zopfie_augenroll ...

      Erst beim schneiden fiel es mir wieder ein, als ich sofort den weißen Saft sah. Ich war sehr vorsichtig beim schneiden, hab ständig darauf geachtet dass kein Saft an mich kommt, und hab auch meinem Hund während des schneidens gleich noch gesagt "bleib weg das ist giftig" ...

      Ich hab das abgeschnittene mit bloßen Händen vorsichtig in Eimer gefüllt sodass ich es am anderen Tag dann gleich entsorgen kann.
      Die Schere war anschließend durch den milchigen Saft stark verunreinigt und es blieb halt doch nicht aus dass meine Hände auch ein paar Spritzer/Tropfen abbekommen haben und sich, vorallem die Fingerspitzen, dann klebrig anfühlten.

      Die Hände hab ich noch gut abgewaschen bevor ich in´s Haus bin, und dann hab ich zuerst noch im Internet geschaut wie ich meine teure Felco Schere nun wieder sauber bekomme.
      Die Schere wurde mit Duschkabinen-Glasreiniger gründlich gereinigt und ist sauber geworden, die Hände hab ich anschließend wieder gut gewaschen.
      Dann hab ich mir Abendbrot gemacht, gegessen hab ich mit den Fingern > direkt in den Mund.
      Bevor ich zu Bett ging hab ich die Hände nochmals gewaschen weil ich die Kontaktlinsen noch entfernen musste. Im rechten Auge ließ sie sich gut entnehmen ich spürte zwar kurz ein brennen, dachte mir aber nicht gleich was dabei.
      Links hatte ich dann Probleme da das Auge etwas trocken war und ich musste mit dem Finger ans/ins Auge und da spürte ich dann gleich ein heftiges brennen, das Auge wurde dann auch rot und fühlte sich entzunden an.
      Aber es half ja nichts die Kontaktlinse musste raus, also nochmals mit dem Finger in´s Auge rein...
      Irgendwann hat es dann geklappt, ich hab dann vorsorglich beide Augen noch mit steriler Kochsalzlösung gespült das hilft mir wenn sie sich z.B. durch Heuschnupfen entzunden anfühlen.

      Ich kann nicht sagen ob ich mir dann erst bei Nacht in´s Gesicht und an den Hals gefasst hab, oder ob es bereits während des Abendessens passierte...

      Mir gehts zum Glück schon wieder besser, die Verbrennungs-Schmerzen sind durch das Kokosfett + Lavendelöl schnell gelindert worden, jedoch fühlt sich alles noch sehr entzunden an, ist noch geschwollen und rot und natürlich mit Pusteln übersät.
      Ich bin gespannt wie lange es dauert bis es vollständig weg ist :zopfie_traurig .

      Eisenhut und Fingerhut hab ich in größeren Mengen im Garten stehen und die bleiben auch, ich bin kein Mensch der da gleich panisch reagiert, aber die Walzenwolfsmilchpflanze werd ich (mit Einweghandschuhen) ausgraben und entsorgen.

      Das passiert mir nicht mehr :zopfie_nein, und ich hatte, wenn man Berichte im Internet liest, scheinbar noch richtig Glück :zopfie_ja
    • Das ist ganz sicher individuell verschieden, sowohl bezüglich das Menschen als auch der Pflanze ...
      Ich vermeide den Saft auch, allerdings hatte ich bstimmt auch schon mal was an der Haut, allerdings habe ich andere Sorten der Wolfsmilch :zopfie_achselzuck
      Außerdem spielen da zum Teil auch noch andere Faktoren mit, vielleicht hat der Duschkabinen Reiniger auch noch irgendwie mitgespielt, kann man nie wissen :zopfie_noe um sicher zu sein hilft nur ein Allergietest

      Für Duftig hoffe ich jetzt erst mal auf schnelle Besserung, das hört sich wirklich schlimm an :schildbesserung
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • ui,mir gings neulich genauso,allerdings nicht ganz so schlimm.Samen der Wolfsmilch abgenommen,am anderen morgen sah ich aus als hätte ich einen Sonnenbrand im Gesicht,an der Nase reinweiße Striemen.Im ganzen Gesich leichte Schwellung.Ich dachte erst,ich reagiere auf Spargel so,denn wir hatten dieses Jahr das 1.Mal welchen gegessen.
      Mittlerweile gabs wieder welchen(mußte ja getestet werden)-nix passiert.
      Habe die Wolfsmilch schon einige Jahre,ist nie was gewesen.
    • :zopfie_studier Ist das denn jetzt generell bei Wolfsmilch so schlimm oder speziell bei der Walzenwolfsmilch?
      Ich hab hier viel Kreuzblättrige Wolfsmlich und mich heute erst wieder damit vollgesaut.... aber keine Sorge, das ist mir vor paar Tagen schonmal passiert und ich hatte keinerlei Reaktion.
      --> Wie gesagt: Ich hab nur die Kreuzblättrige, nicht die Walzenwolfsmilch im Garten!
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Sidhe schrieb:

      generell bei Wolfsmilch so schlimm

      Ja, ist es!

      Es scheint so eine Art "'Fass zum Überlaufen bringen" zu sein. Jahrelang arbeiten Floristen mit Weihnachtssternen und plötzlich von einem Tag auf den anderen reagieren sie heftigst. Also sei bitte immer sehr vorsichtig, du weißt nicht, wann es zu viel für dein Immunsystem ist. Und der Saft ist grundsätzlich ätzend und giftig.
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • Das hört sich alles nach einer Allergie an.
      Zu Allergien sollte man wissen, dass man beim Erstkontakt mit dem Stoff in der Regel nichts bemerkt.
      Dann nimmt sich der Körper ca 3 Wochen Zeit um Antikörper zu produzieren, die dann auf Lauerstellung sind.
      Nach erneutem Kontakt kommen die dann alle aus ihrem Versteck, manchmal sogar sehr heftig.
      Das heißt, wer schon einmal Wolfsmilch berührt hat und es ist nix passiert, der kann beim zweiten Kontakt heftige Reationen haben, also lieber gleich vorsichtig sein.
      Etwas anderes ist es bei Photosensibilität. Einige Pflanzen verursachen in der Sonne heftigste Reaktionen (Rötungen, Blasen) z.B. die Weinraute. Sie können danach lange Zeit unschöne braune Flecken machen. Hier gilt, im Schatten passiert nix, in der Sonne wirds heikel. Unabhängig davon kann mann natürlich auch gegen Weinraute allergisch sein.
      Es grüßt Malvine
    • :zopfie_studier Jetzt muss ich doch mal revidieren!

      Als ich am Montag die Kreuzblättrige Wolfsmilch entfernte, hatte ich keine Reaktion. Am Dienstag hatte ich dann ganz kleine Pusteln an den Armen, stellenweise kleine Herde, gerötet. Unangenehm, aber nicht dramatisch.
      An den Händen aber, wo definitiv der meiste Milchsaft klebte, war nichts! Auch nicht im Gesicht oder wo man sich halt sonst so mit den Fingern rumwischt, Schwellungen hatte ich auch keine.
      Nur diese roten Flecken mit den kleinen Pusteln.

      Und daaaaan hab ich auch erst den Ausschlag, den ich ein paar Tage vorher hatte, damit in Verbindung gebracht.
      Ich hatte ja geschrieben, dass ich erst vor kurzem an der Wolfsmilch rumgebuddelt hatte. Ich kann es nicht beschwören, aber es könnte schon hinkommen, dass es wieder der Tag darauf war, an dem ich plötzlich am linken Unterarm eine rote Stelle mit Pusteln bekam. Ich konnte mir das absolut nicht erklären, da ich (eigentlich) nichts besonderes gemacht hatte.
      Und den Milchsaft hatte ich ja auch wieder nur an den Händen kleben, nicht an den Armen.
      Das finde ich eigentlich am merkwürdigsten daran, aber das wird es schon gewesen sein. :zopfie_achselzuck
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^