Vorstellung meinerseits

    • Vorstellung meinerseits

      Hallo Ihr anderen "Hobby"-Gärtner und Tauschwilligen :zopfie_winke ,
      ich bin "die neue" und wollte mich (auf Anraten vom Waltschrat) dann auch einmal hier Vorstellen und warum es mich hierher verschlagen hat und was meine Pläne sind.
      Also ich wohne in Düsseldorf in einem 4 Pateien Haus mit Nutzung von einem "Gemeinschaftsgarten". Die Gemeinschaftsnutzung sieht so aus, dass ich machen kann was ich will, weil 2 Pateien den Garten (nie oder) kaum nutzen und die andere Patei sich über alles freut, was gemacht wird, selbst aber nicht so das Interesse hat... Da wir im Garten nur auf der Terasse halbwegs Sonne haben und der Rest mehr oder minder im Schatten liegt, wegen sehr hoher Bäume aus den Nachbargrundstücken, ich aber dennoch auf frisches Gemüse und Salat nicht verzichten möchte, möchte ich gerne ein wenig von allem :zopfie_zwinkgrins (Kräuter, Gemüse und Salat) in Töpfe, Balkonkästen oder anderer Gefässe anbauen. Ich habe aus meiner letzten Wohnung (da hatte ich nur einen Balkon) sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
      Jetzt fehlen nur noch Interessenten, damit ich endlich tauschen kann. Will ja schonmal vorsorgen für den bald nahenden Frühling :kichergirl (gut kann vielleicht noch ein wenig dauern, aber wenn er dann da ist will ich nicht zu spät dran sein)

      So, das wäre dann ich! :zopfie_knicks
      Fragen? Gerne bin noch ein bisschen hier...
    • Waldschrat begrüßt Brynhild

      Hallo meine Gute :zopfie_hutwink war mein permanentes Dauerwerben doch für etwas gut :zopfie_zwink Ich hatte ja eine gute Lehrmeisterin in Leopardenlilie :zopfie_herzaugen Also habe ich recht verstanden Du hast einen kleinen aber feinen Garten vor anzulegen :kichergirl Super also brauchst Du nicht viel aber das schnell da das Frühjahr naht :zopfie_grinszahn Da Du ja clever bist sag einfach was Du brauchst und alle mit dem passendem Angebot sollen sich umgehend bei Dir melden :zopfie_daumen dann kannst Du gezielt mit wenigen aber wichtigen Partnern verhandeln und Pflanzen gegen Pflanzen geht schneller als auf sein Drittes Ticket zu warten :zopfie_doppeldaumen Solltest Du zufällig bei mir landen so biete ich Dir schon jetzt meine GartenPartnerschaft an :zopfie_prost

      Herzlich willkomen im Club der lebendigen Pflanzen... :zopfie_verliebt Arno
    • Hallo Brynhild und ich winke mal :zopfie_winke irgendwo aus Düsseldorf!
      Wenn Du auf der Terrasse was anpflanzen möchtest, empfehle ich Dir die rechteckigen Maurerkübel, in die Beton eingefüllt wird - die fassen reichlich Erde und sind meiner Meinung nach idealer als die kleinen Balkonkästen.
      Kosten so um die 5,99 / Stück in unseren großen Baumärkten. Wenn Du Interesse daran hast, melde Dich und ich schreibe Dir, was Du beachten solltest bezüglich den fiesen Gummi-Geruch entfernen und Abzugslöcher "nicht unten in den Boden" bohren.
      Im übrigen sei' froh, dass Du in dem Stückchen Garten machen kannst, was Du möchtest! :zopfie_daumen
      Wenn Du hier im Forum (nicht im Tauschgarten) tauschen oder erwerben möchtest, geht das auch ohne Punkte - frag' an und meistens wird man sich einig.
      Ansonsten wünsche ich Dir hier eine schöne Zeit mit vielen guten Ratschlägen - und wenn Du Fragen hast:
      zier' dich nicht: die Antworten werden Dir weiter helfen!
      :zopfie_winke aus Vennhausen, die Mary
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Hallo und Danke für die nette Aufnahme.
      Schreibe ich hier her, was ich suche oder gibt es dafür einen anderen Thread?
      Wie gesagt ich bin "die neue" und noch ein wenig unbeholfen mit der Themenführung hier.

      Und danke lieber Waldschrat... Ja genau Deine Werbung hat mit hierher gebracht... Dieses permanente pisaken Deinerseits :zopfie_grinszahn

      so und nun erkläre mir doch mal, was genau eine "Gartenpatenschaft" ist, bitte. Das finde ich bestimmt auch in einem anderen Thread, oder? Ich geh schonmal auf die Suche...

      Liebe Grüße
    • Und ebenfalls Hallo Marcu,
      danke für die Infos, vielleicht werde ich da mal drauf zurück kommen. Ein bisschen Erfahrung habe ich ja schon und ein paar viele (und auch große) Töpfe sind noch über. Ich persönlich bevorzuge Terrakotta (oder nachgemachtes), auch wenn die nach kurzer Zeit sehr "ranzig" aussehen oder vielleicht genau deswegen. Je oller je doller, Moos darf auch gerne an den Töpfen sein, schön verwilderter "look"... Dann habe ich da noch Körbe (ja die werden "durchgammeln", aber genau DAS soll es werden)
      DAS bin ich.... Klingt seltsam, verstehe ich dass man das denken könnte, aber ich bin da eher auf Deko aus und dass ganze dann noch ESSBAR??? genial!!!
    • Ich finde nicht, dass das seltsam klingt! Vielleicht hast Du auch Lust und Freude, mit zur Raritätenbörse nach
      Essen zu fahren - dort bekommst Du herrliche, auch sehr seltene essbare Pflanzen!
      Wir holen dort immer bereits angezogene ausgefallene Tomatenpflanzen. Viel Essbares pflanzen wir nicht mehr an,
      weil die Kinder inzwischen ausgeflogen sind.
      Und - JA! es gibt hier im Forum eine Rubrik (Suche / Biete), wo Du unkomplizierter Pflanzen bekommen kannst.
      Klick' Dich mal durch - es gibt hier soooooooo viel Interessantes zu Lesen, und so herrlich geniale Anregungen! :zopfie_ja
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • GartenPatenschaft mit Waldschrat

      Also das mit der GartenPatenschaft ist ganz einfach, Du hast eine Gartenfläche, Ideen und brauchst schnell PflanzenSamen :zopfie_studier einfach alles um sofort starten zu können denn ohne gutes Tauschangebot kommst Du bei den erfahrenen Tauschpartnern nicht so schnell weiter (die haben eigentlich schon alles bzw. platzen teilweise aus allen Nähten) :zopfie_peinlich ich meine das ist ja einerseits gut und Du siehst Tauschgarten ist wirklich super :zopfie_doppeldaumen vorallem wegen der netten Leute hier :zopfie_dancegirl andererseits wie kommt man/frau da schnell zueinander :zopfie_ja Ja ist die Frage? Ganz einfach Du sagst genau was Du vorhast, also Boden-, Lichtverhältnisse, Kübelpflanzen...und welche PflanzenSamen Du willst (eine kurze Aufzählung reicht) und es werden sich TauschpartnerInnen bei Dir melden :zopfie_gugg die Dir genau da mit kleinen Geschenken weiterhelfen werden :zopfie_rose
      Also viel Spaß und bin schon gespannt auf deine Wünsche, kannst uns auch Bilder reinstellen :zopfie_zwink
    • Hallo,

      herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich wünsche Dir viel Freude hier bei uns. :zopfie_winke
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • :zopfie_herz lich willkommen auch von mir.

      Heute habe ich den Frühling schon gespürt, hier sind aktuell 8,5 °C und die Sonne hat bis vor kurzem noch geschienen. Die Gelegenheit habe ich natürlich genutzt und war im Garten :freu . Was hier schon alles sprießt, da kribbelt es überall und man möchte alles mögliche säen und Pflanzen. Die Sucht hat mich mal wieder voll im Griff.


      Wie Waldschrat ja schon erwähnt hat, ich helfe gerne wo ich kann. Wenn du also Hilfe brauchst, sag nur bescheid, aber hier sind auch viele andere Hilfsbereite Tauschgärtner/innen unterwegs. Wenn es um Saatgut für Stauden und Chilipflanzen geht, kann ich vielleicht auch aushelfen. Wenn dich was aus meinen Angeboten interessiert, schreib mir einfach, da lässt sich sicherlich was machen.


      Wenn du bestimmte Sachen suchst, dann versuch es doch einfach über die Rubrik "Flohmarkt". Hier kannst du auch ohne Tickets nach Sachen suchen, etwas anbieten oder unter der Litfaßsäule einfach so auf dich aufmerksam machen und werben.


      Also viel Spaß. :girliehut
    • :schildwelcome Hallo Brynhild,

      das tauschen mit Tickets ist auch nicht wirklich schwer. Die Kombination von Forum (Litfaßsäule, Suche/Biete) und Tauschgarten hat sich bewährt und macht einfach Spaß. Will sagen: der Kreis der Tauschmöglichkeiten vergrößert sich vermutlich sowieso umgekehrt proportional zum verfügbaren Platz in den Beeten :zopfie_groehl

      Viel Spaß hier und viele Grüße aus dem Norden,
      Deine Belli
    • engelchen9378 schrieb:

      Grüße aus dem Rheinland ins Rheinland...
      Ich wohne in der Nähe von Marcu - nämlich im Rhein-Kreis-Neuss.
      Hallo Engelchen,
      das Rheinland ist ein weitgreifender Begriff, da der Rhein ja nun mal ein paar Kilometer durchs Land fliesst.
      Ich wohne ebenfalls wie Marcu in Düsseldorf.
      Danke für die netten Grüße
    • Schönen blog hast Du aufgemacht, Brynhild! :zopfie_daumen

      Aaaach ja, der Buchsbaumzünsler, die ekligen Biester! Fressen hier im Süden von Düsseldorf auch
      alles, was sie kriegen können.... die Biester.
      Ich habe die Motten hier schon im Wohnzimmer gehabt: sie sind sehr schön gezeichnet
      (überleben dann nach dem Foto hier aber nicht...) :zopfie_nein

      Da ich nur ein kleines Grundstück habe, gibt's hier keinen Bambus.
      Mit der Zeit - wenn Du nach dem Frühjahr mal in die Tauschbörse lugst:
      wirst Du sehen, dass eigentlich KEIN Garten "groß genug" ist....
      :kichergirl Ich warne Dich heftig vor dem "grünen Virus" - der eigentlich fast schon
      "eine wunderschöne Seuche" ist...........
      :zopfie_ja Sag': ich hätte Dich gewarnt!!! :zopfie_groehl
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)