PACHIRA AQUATICA (?) - wie kann man mich noch retten?

    • PACHIRA AQUATICA (?) - wie kann man mich noch retten?

      Hallo zusammen,

      ein sehr hohe (ca. 2,70m) Zimmerpflanze hat den Umzug gar nicht gut vertragen. Die Fotos sprechen für sich selber. Als sie zu kränkeln begann habe ich sie aus der Sonne genommen. Am Ostfenster ging es ihr gleich besser. Dummerweise musste ich sie umstellen. Anfangs sah es auch aus als ob sie den andern Platz ebenso verträgt aber dann ging es sehr schnell das die Blätter braun wurden und abfielen.

      Man sieht oben schon wieder neue Blätter kommen - also Lebenswillen hat sie noch.

      Da sie ja nun nahezu an der Decke anstößt - kann ich sie kürzen? Treibt sie dann weiter unten wieder aus? Ein Teil des Stammes ist verholzt, ich denke wenn kürzen dann nur im unverholzten Teil?

      Wer kann mir/ihr helfen?

      PS: Sie steht wieder am Ostfenster.
      Bilder
      • 2014-02-03 15.54.39.jpg

        314,88 kB, 567×756, 29 mal angesehen
      • 2014-02-03 15.54.13.jpg

        314,69 kB, 567×756, 38 mal angesehen
      • 2014-02-03 15.54.22.jpg

        215,86 kB, 567×425, 27 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weißnase ()

    • auf den ersten blick sieht es nach einer strahlenaralie aus (schefflera) die sind eigentlich sehr robust und können radikal zurück geschnitten werden,aber sie sollte nicht zu viel gegossen werden und hell stehen.

      alles was du abschneidest kannst du zu stecklingen verarbeiten,die bewurzeln recht einfach.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Huhu,
      Edit: ich dachte eine Schefflera wäre es nicht - jedoch sieht sie der Schefflera actinophylla recht ähnlich. Ich mache mal Fotos von den noch vorhandenen Blättern mit einem Größenvergleich.

      Ich glaube es sind dies Pflanzen die es manchmal mit "verdrehten" Stämmen gibt - wo quasi 3 Stämme umeinander ranken.

      Steckis: dann also "Köpfen" und in Wasser stellen?

      Ich würde sie ja ohnehin gerne kürzen, da würde das gut passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weißnase ()

    • Ich hab gestern im Netz gesucht ob ich den Namen der Pflanze finden kann - eben habe ich "Ikea-Pflanze" eiingegeben, weil ich dachte die gibt es auch oft bei Ikea - und sofort gefunden:

      PACHIRA AQUATICA
      sollte es sein...

      Ich setze mal ein ? dahinter - ganz sicher bin ich mir nicht.

      Auf den Fotos schwer zu erkennen - Sie steht auf dem Boden und stößt fast an die Decke an.
    • Die beiden Pflanzen sehen sich wirklich sehr ähnlich. aber man kann sie sehr gut an den Blättern unterscheiden. Wenn sie ganz dünn sind und sich biegen lassen wie Papier, dann ist es eine Pachira, wenn die Blätter fester sind und sich leicht ledrig anfühlen (ähnlich wie die Blätter von einem Gummibaum) dann ist es eine Schefflera.
      Die Pachira ist allerdings eher etwas empfindlich, ich hatte mal so eine geflochtene, mal hat sie alle Blätter abgeworfen, dann ist sie auf einmal gewachsen wie wild und irgendwann ist sie einfach eingegangen :zopfie_achselzuck . Die Schefflera hingegen ist kaum klein zu kriegen. Abschneiden ist jeder Zeit möglich. Wenn du das abgeschnittene als Stecklinge verwenden willst, solltest du allerdings den weißen Pflanzensaft vorher mit warmem Wasser abspülen.

      Ich bin nicht sicher, aber die Blätter sehen auf dem 3. Bild aus wie bemehlt. Ich würde vermuten, dass es sich dabei um Mehltau handelt, Grund warum die Blätter braun werden und abfallen. Sehen die Blätter nur von der Oberseite so aus oder unten drunter auch? Wenn es nur auf der Oberseite ist, dann handelt es sich wohl um den echten Mehltau (Pilzerkrankung durch dauerhaft zu feuchte Erde). Aber keine Panik, es gibt dagegen ein sehr wirksames und vor allem kostengünstiges Mittel, ist bei der Größe der Pflanze und der momentanen Jahreszeit nur etwas schwierig anzuwenden. Es handelt sich um einfache Kuhmilch. Erfahrungsgemäß wirkt sich besonders gut, wenn mann sie 1:1 mit Wasser mischt und die Pflanze von oben bis unten damit einsprüht. Wäre natürlich einfach, wenn man sie dazu nach draußen stellen könnt, in der Wohnung ist das nicht besonders angenehm. Das sollte man alle zwei bis drei Tage wiederholen, bis der weiße "Staub" verschwunden ist, in der Regel nach zwei Wochen.

      Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. :girliehut
    • Wenn du sie erst mal gekürzt hast, wird sie an den Stellen austreiben, wo vorher Blätter gewachsen sind. Es wird zwar einige Zeit dauern, aber sie wird bestimmt wieder hübsch. :zopfie_ja Weißt du eigentlich, dass die Schefflera auch blühen kann, kommt allerdings selten vor. Auf meinem Userbild, das ist die Blüte dazu. :WOW Ich hatte bereits einmal das Glück. Musste die Pflanze damals wegen Umzug, auf Grund ihrer Größe aber leider weggeben. :zopfie_traurig Aber ich habe natürlich jetzt wieder eine und hoffe, dass die auch irgendwann mal blüht.