Anzucht von habenaria radiata

    • Anzucht von habenaria radiata

      Hallo Ihr Lieben:
      Steve war so nett und hat uns ohne Ende mit Samen - und sogar mit Knöllchen von der japanischen Vogelblume versorgt. Meine erste keimt - und beim Fotografieren hat Arndt gesehen: :zopfie_skeptisch eine will schimmeln...
      Ich koche gleich Lapacho-Tee und hoffe, damit kann ich sie retten!
      Hier Bilder von meinem "Stümper"-Gewächshaus: :kichergirl (Salatschale vom Italiener, ohne Deckel)

      up.picr.de/17286292wk.jpg


      up.picr.de/17286296wo.jpg


      up.picr.de/17286292wk.jpg


      up.picr.de/17286290uu.jpg



      :WOW Aaaach bittebitte: drückt mir mal die Daumen, dass mir beim 3. Mal die Anzucht gelingen möge!!!

      Und ich bin gespannt auch Eure Fotos! :zopfie_herzaugen :zopfie_herz
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Ach Leopardenlilie: bis zu Blüten ist es noch sehr, seeeehr weit!
      Beim zweiten Versuch habe ich Erfolg gehabt, mit Anzucht der Pflanze - und dann: :heul
      abgekackt.
      DIES ist mein LETZTER Versuch! (weil - mehr als dreimal mördere ich keine Pflanze) :zopfie_peinlich
      Da bin ich stur....

      Was ist mit den anderen Kandidaten? Tut sich nix?
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • marcu schrieb:

      Ach Leopardenlilie: bis zu Blüten ist es noch sehr, seeeehr weit!
      Beim zweiten Versuch habe ich Erfolg gehabt, mit Anzucht der Pflanze - und dann:
      abgekackt.
      DIES ist mein LETZTER Versuch! (weil - mehr als dreimal mördere ich keine Pflanze)
      Da bin ich stur....
      Na, dann drück ich dir mal doppelt die Daumen, diesmal klappt´s bestimmt. :zopfie_doppeldaumen
    • Ich hatte mir die mal die Zwiebel von Baldur senden lassen. Ich hatte leider kein Glück. Du hattest mich ich glaube auch gewarnd, das die schwer kommen.Die eine ist garnicht gekommen und die andere ab einer bestimmten Höhe abgekippt
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Das Moos hat Arndt bei dem "Biber" gekauft: 3,98 für so eine Schale. :zopfie_traurigja
      Besser gehst Du mal einen Waldspaziergang machen! :zopfie_ja
      Ich habe so eine Schale mit Plaste-Deckel genommen: Seramis untenrein, Moos druff und gemischt
      und die Knöllekes reingesetzt.
      (Ich habe so meine eigenen, gespülten "Zimmergewächshäuser" aus dem Supermarkt)

      Schön feucht gemacht, und ich lüfte 2x täglich für gut 10 Minuten, damit nix schimmelt.
      Das gestern noch schimmelige Knöllchen war 10 Stunden im Lapacho-Bad und ist schimmelfrei und wieder zu den Kollegen eingesetzt.
      Neu befeuchtet habe ich noch nicht: immer noch Treibhausklima da drinnen. Das wird auch so bleiben: ersäufen will ich die ja nicht.... :zopfie_zwinkgrins
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • ich hab mir mal welches hier im tg geordert und im moorkübel im garten,es wächst langsam aber stetig und ich konnte was abzwacken für die habenarien.

      irgeneiner wird das sphagnum importieren aus ländern wo es niemanden interessiert das es abgebaut wird,es wächst ja nur 1mm pro jahr.

      in deutschen mooren darf sicher kein sphagnum entnommen werden.

      ich weiß nicht ob in jedem bundesland ein sammelschein erforderlich ist,aber in vielen bundesländern ist es so. und da bei uns in jeder ecke orchideen wachsen sind die frster sehr aufmerksam was es angeht grünzeug aus dem wald zu holen.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Schlimmesmaedi schrieb:

      dann liegt hier eigentlich immer Moos rum, das aus der Dachrinne gefegt wird und auf Arbeit kommt das auch oft vor :zopfie_grinszahn Werde da erstmal schauen.

      DAS ist aber dann kein Spaghnum-Moos: das sind so kleine grüne Knübbelchen, ich weiß nicht wie die heißen;
      die gehen nicht. :zopfie_nein
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Heike - ich sehe da nix.
      Spaghnum-Moos wächst meist an den Baumstämmen (Nordseite) und ist recht faserig.
      Hingegen dieses, was so grüne dicke "Pölsterchen" bildet, ist ungeeignet.

      erny - bitte! guck mal ob ich richtig antworte?
      In meinem "änglischen" Rasen habe ich auch so feinfaseriges Moos - ob das aber spaghnum ist???
      Ohne die Hilfe von erny komme ich nicht weiter.... :zopfie_traurig
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • mary,erstens sehe ich euer rasen nicht und zweitens bezweifel ich das du torfmoos(sphagnum) im rasen hast.

      das moos im rasen trocknet zu schnell aus und ist deshalb meiner meinung nacch ungeeignet.

      sphagnum wächst auch selten an baumstämmen,es wächst in nassen moorigen senken im wald,auch unter wasser.

      außerdem heißt es sphagnum und nicht spaghnum :zopfie_grinszahn
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Moin Leuts,

      und Halloechen (!) hier geht ja der Sphagnum-Punk ab.
      Im Gartencenter wo ich die Habenaria-koettels besorgte, wollte man mir gleich auch dieses Moos mit verkaufen.
      Es waren in Plastikfolie eingeschweisste und trockene Sphagnummoos - 'Kissen', etwa A4 Papiergroesse, 10 cm dick, Herkunft: Kanada.
      Jedoch denke ich, dass dies gar nicht soooo.. wichtig ist. In der natuerlichen Heimat waechst diese Bodenorchidee vermutlich in einem Boden aehnlich der oberbayerischen Sumpfwiesen, also wie Knabenkraut oder Trollblumen.


      Noch dies: es handelt sich ja nicht um eine tropische Orchidee. In deren Heimat ist's jetzt auch kuehl mit Temp. von 4-10 Grad. Bitte bedenkt dies und schafft nicht ein kuenstlich warm-feuchtes Klima welches nur die Fungibildung foerdert.

      Man empfahl mir eine Sphagnummoos-Sandmischung und die Knoellchen lagen beim Kauf auch in einer solchen, die ich aber niemals so zu Euch haette schicken koennen (wegen Zollkontrolle). Die Original- 'Pampe' der Verpackung war total nass und 'klitschik'; schliesslich muessen sie ja auch einige Wochen bis zum Verkauf durchhalten.

      weiterhin viel Erfolg und... so long, Steve