duftende Bodendeckerrosen gesucht

    • duftende Bodendeckerrosen gesucht

      Hallo ihr Rosen-Experten,

      für mein Staudenbeet suche ich noch Bodendeckerrosen.... nur bin ich unschlüssig welche Sorten sich eignen. :zopfie_achselzuck :zopfie_augenroll
      Hier mal ein paar Anforderungen/Vorstellungen:
      - weiß, rot, lila
      - gerne gefüllt, muss aber nicht
      - es wäre schön, wenn sie längere Zeit blühen
      - ich möchte nicht spritzen, daher lieber resistente Sorten
      - das hiesige Klima ist eher kalt: letztes Jahr lag noch im April Schnee... und Winter manchmal bis zu -20°C
      - der exakte Standort hat den ganzen Tag Sonne, nur im Schatten der Stauden eben nicht
      - wuchsfreudig dürfen sie sein - ich habe viele Lücken zu füllen
      - zu guter letzt: gibt es duftende Bodendeckerrosen? Ich mag Rosenduft doch soo gerne.

      Mir gefällt z.B. die Sea Foam sehr und auch die Mainaufeuer, aber die sind wohl eher ungeeignet.
      Gibt es vielleicht eine Seite wo man alle Kriterien einstellen kann und dann spuckt die Suche einem gleich das passende aus? Ich meine sowas mal gefunden zu haben, habe aber keine Ahnung mehr, wo... vielleicht hab ich mir das auch eingebildet. :zopfie_glubsch

      Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.... bin etwas ratlos.
      :zopfie_knicks
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Schau doch mal bei Kordes-Rosen oder Noack. Die machen viel mit Bodendeckern. Da wird auch angegeben, wie stark die duften.
      Bei Kordes gibt es die Roadrunner-Rosen. White und Purple. Von denen weiß ich, daß die sehr stark duften. Hab selbst schon mal bei denen im Schaugarten davor gestanden. War echt der Hammer. Aber die haben so Kartoffel-Rosen-Laub. Also das gefällt nicht jedem. Mußt du mal schauen.
      Für die Gesundheit sind da auch Sterne vergeben. Je mehr Sterne, desto mehr gesund. Aber die neuen Bodendecker sind größtenteils sowieso sehr stark auf Gesundheit gezüchtet. Da findet man schon gute Sorten.
      Bei Noack kann man unter Rosenfinder auch eingeben, daß man Duftrosen sucht.
      Für die Winterhärte würde ich dann bei helpmefind schauen. Da gibst du den Rosennamen ein. Da stehen dann für jede Rose die Klimazone.
    • Bei Kordes hab ich schon geschaut, mich verlässt nur die Lust, wenn ich erst jede Rose einzeln durchklicken muss. :zopfie_verlegen Es wäre praktisch, wenn die Sterne schon bei der Auswahlansicht erscheinen. :zopfie_zwinkgrins

      Danke für die beiden anderen Links - da wühl ich mich mal durch!
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Ich hab im Garten Lavender Dream stehen, halb gefüllt, öfterblühend; ADR-Rose, toller Duft, Höhe um die 60 cm.
      Züchter ist Interplant (1985) und
      Medusa (von Noack), auch eine ADR-Rose, auch öfterblühend, gefüllt, Farbe: lavendelrosa, wird allerdings etwas höher, so um die 80 cm.
      Sonst - und niedriger:
      weiß und halbgefüllt: (die Unschuld ) Innocencia (Kordes)
      naturweiß: Littele White Pet (Henderson 1879)
      dunkel Pink: Pink Hege (Interplant)
      Pink: Pink Symphonie (Meilland)
      PinK: Play Rose (Meilland)
      Rosa: Queen Mother (Kordes)


      Alle öfter blühend und duftend.

      LG
      sophia
      Stillsitzen, Nichtstun - der Frühling kommt und das Gras wächst von allein.
      (Zen-Weisheit)
    • Der Sternenflor ist auch ganz hübsch und auch was für die Insekten. :zopfie_ja

      Eine große Fairy hab ich gerade am Wickel, ja, die duftete leider nicht, aber damit kann ich schonmal eine Lücke füllen.

      Des weiteren bin ich gerade am verhandeln/aussuchen im TG und werde dort auch bestens beraten. :zopfie_daumen
      Wenn ich dann mal zu einem Entschluss gekommen bin, kann ich das der Vollstänidgkeit halber ja hier schreiben - dann hilft es vielleicht dem nächsten.
      :zopfie_winke
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Benutzer online 1

      1 Besucher