Frage zu Rosenstecklingen

    • Frage zu Rosenstecklingen

      Ich habe eine Frage zu Rosenstecklingen: Letzten Herbst hab ich nach dem Rosenschneiden ein paar Stecklinge einfach ins Gewächshaus in die Erde gesteckt und ein bisschen angehäufelt. Nun sehe ich, dass die "Augen" an den Stecken rot werden, was doch eigentlich ein Zeichen für Austrieb ist, aber es sind nicht die kleinsten Wurzeln zu sehen. Da ich von Rosenvermehrung bisher keine Ahnung habe, meine Frage: Wird meine Rose jetzt zum (duftigen) Werwolf, oder kommen da noch irgendwann Wurzeln? Vertrocknet sind sie nicht, aber alle Blätter sind ab...
    • Das ist die Kraft, die aus dem Steckling kommt. Die Wurzeln kommen dann später. Ist aber von Rose zu Rose sehr unterschiedlich. Es gibt Rosen, die wurzeln nach wenigen Wochen. Aber auch Rosen, die wurzeln erst nach 1 Jahr oder sogar noch später.

      Den Steckling jetzt in Ruhe lassen. Im Gewächshaus steht er gut. Da hat er genug Luftfeuchtigkeit.

      Um welche Rose handelt es sich?
    • KnubbelGina schrieb:

      ... Es ist übrigens eine Rose de Resht ...

      Hallo KnubbelGina
      Bei der wunderbaren "Rose de Resht" dürfte die Stecklingsvermehrung sowieso kein Problem sein :zopfie_nein .
      Diese Rose wie auch die Rose "Othello" konnte ich bislang gleich auf Anhieb durch Stecklinge vermehren.
      Ich hab meine Stecklinge direkt in´s Beet gesteckt, angehäufelt und ein Glas drüber gemacht, immer wieder mal kurz gelüftet und gegossen.
      Die ersten 2 Winter dann noch mit Tannenreisig abgedeckt, hat sehr gut funktioniert :freu

      LG, Sibylle
    • Benutzer online 1

      1 Besucher