Rosenblüte 2014

    • MiriamDorothee schrieb:

      Ja, leider kein Name zu Bild Nummer 3 (und auch 2, ist die gleiche Rose). Ich weiß ihn leider nicht mehr :zopfie_verlegen
      Hallo MiriamDorothee,
      das es sich bei Bild 2 und 3 um die gleiche Rose handelt haben wir nicht erkannt!
      Bild 3 ist eine besonder gelungene Aufnahme die uns sehr gut gefällt

      MiriamDorothee schrieb:

      Die Blanc Double ist toll! Sie ist mittlerweile etwa 150 - 170 cm hoch und wächst breit buschig (der Busch ist etwas breiter als hoch). Ich schneide sie allerdings auch nicht (zumindest bis jetzt). In einigen Tagen wird sie vermutlich in voller Blüte stehen - an jeder Triebspitze eine Blüte, und eine Wolke aus tollem Duft.
      Das hört sich gut an , da wir genügend Platz haben pflanzen wir gerne Strauchrosen die auch in die Breite
      gehen. Deine Beschreibung ist ja sehr ausführlich und Du hast wirklich an alles gedacht!
      Vielleicht kannst Du ja nochmal Bilder von dieser tollen Rose zeigen die anscheinend nur positive
      Eigenschaften hat. Besonders wichtig ist für uns das Rosen auch duften , Rosen ohne Duft kaufen
      wir schon lange nicht mehr.

      MiriamDorothee schrieb:

      Eine schöne Nachblüte muss man sich verdienen: schneidet man alle abgeblühten Blüten ab, ist sie bei der zweiten Runde wieder voller Blüten, ich hatte auch schon mal eine dritte Blüte. Je mehr Hagebutten dran bleiben, desto sparsamer fällt die nächste Blüte aus.
      Vom Laub her ist es die gesündest Rose, die ich je gesehen habe, ich habe noch nie auch nur einen Pilzfleck auf einem der Blätter gesehen. Sie liebt die Sonne, also nix für schattige Lagen, sie wächst dann nur in Richtung Sonne
      Das mit den Hagebutten ist für uns völlig neu und eine dritte Blüte können wir uns
      eigentlich auch nicht vorstellen. Gesundes Laub ist für unser Kaufentscheidung sehr wichtig
      und ausschlaggebend.
      Ein sonniges Plätzen haben wir auch noch für diese Rose.

      MiriamDorothee schrieb:

      Einziger Nachteil: die Blüten sind nicht Regenfest, sie verkleben und werden braun. Auch für die Vase sind sie nur sehr bedingt geeignet, die Zweige sind übersäht (!) mit stacheln, mit bloßen Fingern richtig festhalten geht gar nicht.
      Mit verklebten Blüten haben wir unser Erfahrungen schon gemacht ( zB. Reine Victoria ),
      das nehmen wir aber in Kauf wenn sonst alle Eigenschaften der Rose positiv sind.
      Auch die vielen Stacheln können uns nicht abschrecken.

      MiriamDorothee schrieb:

      Ich liebe diese Rose, und würde sie jederzeit wieder kaufen :zopfie_peinlich
      Das ist genau das was wir hören wollten! Ein tolles Kompliment das Du Deiner Rose machst!
      Unsere Entscheidung steht fest , wir werden die Blanc Double de Coubert auf unsere
      Rosenwunschliste 2014 setzen und diese Schönheit ( mit einigen anderen ) beim nächsten
      Besuch in Steinfurth/ Schultheis kaufen.

      MiriamDorothee wir danken Dir für diese sehr ausführliche und gekonnte Rosenbeschreibung!
      Du hast uns überzeugt und spätestens im Herbst können wir die Liebe zu dieser
      Rosen teilen.

      Viel Freude an Deinen Rosen wünschen Dir

      die Schlossgeister
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Schlossgeister schrieb:

      Vielleicht kannst Du ja nochmal Bilder von dieser tollen Rose zeigen
      Ganz bestimmt, ich hoffe drauf, dass endlich mehr Blüten aufgehen ...

      Schlossgeister schrieb:

      Rosen ohne Duft kaufen wir schon lange nicht mehr.
      Rosen ohne Duft sind (fast) Platzverschwendung ... :kichergirl ich habe zwar noch welche, aber Pflanzen würde ich eine solche auch nicht mehr.

      Liebe Grüße, Miriam
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Hier mal ein Foto, ist nicht ganz einfach zu erkennen ...
      Links hinter der Rose ist noch eine Forsythie von der "lehnt" sich die Rose weg. Von der Blüte werden weitere Fotos folgen.
      IMG_4026.jpg
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Hallo MiriamDorothee,

      wir erkennen die Rose gut und die Schönheit entspricht gena unseren
      Vorstellungen. Prima das Du Deine Erfahrungen mit der Blanc Double
      an uns weitergegeben hast.
      Wir freuen uns schon auf neue Rosenbilder von Dir.

      Ein schönes Wochenende wünschen Dir

      die Schlossgeister
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Meine Westerland ist ein Riese geworden, sie setzt Knospen über Knospen an und blüht auch schon wunderschön. Gestern musste ich sie zusammen mit meinem Mann zusammenbinden, damit sie nicht bricht.

      Morgen schick ich mal Bilder, ich bin richtig glücklich über diese schöne Rose.

      LG Tina
      Immer Sonne macht eine Wüste. (arabisches Sprichwort)
    • Die Unbekannte gefällt mir sehr gut. :WOW
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Die Unbekannte gefällt mir sehr gut. :WOW

      Ja , die Unbekannte ist besonders schön!

      Was wir nicht verstehen : Warum sieht " die Unbekannte " bei jeder Rosenfreundin
      anders aus? :zopfie_studier Darüber haben wir schon oft nachgedacht kommen aber auf keine logische
      Lösung.

      LG

      die Schlossgeister
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Der verspricht ein schönes Bild zu werden - nur noch ein paar warme Tage.

      IMG_6180.jpg
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Eune gelbe, ich glaube der Name war irgendwas mit "Amber"... :zopfie_peinlich
      IMG_4038.JPGIMG_4080.JPG

      Und mehr von der Blanc Double, jeden Tag gehen ein paar Blüten auf (die ersten verblühten habe ich heute schon abgemacht)
      IMG_4093.JPGIMG_4101.JPGIMG_4085.JPG
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Hexchen71 schrieb:

      Der verspricht ein schönes Bild zu werden - nur noch ein paar warme Tage.
      Ja , sieht wirklich vielversprechend aus!



      MiriamDorothee schrieb:

      Und mehr von der Blanc Double, jeden Tag gehen ein paar Blüten auf (die ersten verblühten habe ich heute schon abgemacht)
      Hallo MiriamDorothee ,
      prima das Du daran gedacht hast und Deine Blanc Double de Coubert noch
      einmal hier zeigst! Die reinweißen Blüten und das ungewöhnliche Laub dieser
      Strauchrose imponieren uns sehr. Wir werden natürlich alles daran setzen
      diese wundervolle Strauchrose so bald es nur geht zu erwerben.
      Danke für diese wirklich aussagekräftigen Bilder.

      LG

      die Schlossgeister
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Schlossgeister schrieb:

      Wir werden natürlich alles daran setzen
      diese wundervolle Strauchrose so bald es nur geht zu erwerben.
      da demnächst ein oder zwei vorwitzige Äste weichen müssen - soll ich versuchen euch den Austrieb als Risslinge zu bewurzeln? Angeblich soll das bei dieser Rose funktionieren (sie wird auch oft wurzelecht angeboten)
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:







      da demnächst ein oder zwei vorwitzige Äste weichen müssen - soll ich versuchen euch den Austrieb als Risslinge zu bewurzeln? Angeblich soll das bei dieser Rose funktionieren (sie wird auch oft wurzelecht angeboten)
      Hallo MiriamDorothee,

      ja das mit den vorwitzigen Ästen kennen wir auch!
      Macht man davon Stecklinge oder Risslinge steckt diese in Weidenwasser
      dann stehen die sehr bald auf eigenen Füßen!

      Nein MiriamDorothee , natürlich freuen wir uns über Dein Angebot und
      werden uns auch revanchieren. Wir schreiben Dir eine PN um das alles
      zu besprechen!
      Da wir eigentlich immer Rosennachwuchs (Stecklinge , Aussaat) zur Verfügung haben ,
      sollte es kein Problem sein auch Dir einen Rosenwunsch zu erfüllen.
      Schön das wir uns gut verstehen!

      Liebe Grüsse aus Oberfranken

      die total überraschten Schlossgeister :zopfie_dancegirl
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Ich bin ganz hin und weg von den schönen Bildern, Miriam deine Blanc Double gefällt mir gut das reinweiß ist sehr hübsch und Hexchen die gelbe Rose ist auch so wunderschön und die von Engelchen :zopfie_ohnmacht ich kann unsere Blüten kaum erwarten es stehen schon Maigold und Harlekin in den Startlöchern
      ,, Alles was wir brauchen, um gesund zu bleiben,hat uns die Natur reichlich geschenkt." Sebastian Kneipp :rosenbluete
    • up.picr.de/18168788yh.jpg

      up.picr.de/18168995te.jpg

      Die Rosenblüte in diesem Jahr startete am 25. April mit der Stacheldraht-Rose - Rosa sericea pteracantha die erst im vorigen Jahr aus Lottum erhalten hatte und die in diesem Jahr bereits 5 Blüten hervorgebracht hat. Besonders schön an ihr sind aber die roten Stacheln die an einjährigen Trieben erscheinen.

      up.picr.de/14748881fx.jpg

      Am 30. April folgte dann Therese Bugnet die immer in der Zeit mit der Blüte beginnt.

      Weitere Rugosa- und Bibernellrosen haben schon Knospen die in den nächsten Tagen auch blühen werden.

      Gruß Matthias
    • .... also die Stacheldraht Rose sieht ja echt cool aus - ein toller Kontrast.

      Jetzt kann ich auch mal eine meiner Lieblinge zeigen. Die Gloria Dei .... mich wunder die kräftige gelbe Farbe, wenn ich nicht wüste, dass die im letzten Jahr typischer geblüht hat, würde ich die nicht erkennen. Der Duft ist jedoch unverkennbar und erinnert mich an meine Kindheit. Heute bin ich auch mal auf den historischen Hintergrund der Peace (Gloria Dei) und dem Namenswirrwarr gestoßen. Diese Rose wurde zw. 1945 und 1955 dreimillionen mal verkauft.

      Hier in Bild von Gestern, mit Trauerrosenkäfer.

      allthingsplants.com/pics/2014-05-04/Heart2Heart/c7f757.jpg
    • Von meiner Lichtkönigin Lucia ist jetzt auch eine Blüte offen. Die duftet auch so schön
      IMG_4106.JPGIMG_4111.JPG

      und noch eine namenlose weiße (gelegentlich ist da mal ein pinkfarbener Streifen auf einem Blütenblatt)
      IMG_4108.JPG

      Und nochmal die orangefarbene ohne Namen
      IMG_4109.JPGIMG_4110.JPG
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote