Rosenausläufer???

    • Rosenausläufer???

      Anders weiß ich jetzt nicht das Thema zu beschreiben. ich bin eigentlich kein Rosenkenner aber mich juckt doch eine Frage.
      Viele Rosen sind ja gepropft. wie steht es da mit Wurzelausläufern. Die kommen ja normalerweise aus der gepfropften Unterlage.
      Wie sieht es da aus mit historirischen Rosen? Muß man da jetzt nachfragen bei einem Angebot, ob die Wurzelausläufer aus einer gepropften Unterlage kommen oder aus einem originalem Steckling?
      Gruß Arndt
      Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
    • Kann man so pauschal jetzt nicht sagen. Ich hab veredelte Rosen, die trotzdem Ausläufer bekommen. Die sind einfach tief genug gesetzt, daß das funktioniert.
      Die gekauften historischen Rosen sind meißt auch veredelt. Das ist für die Züchter einfach eine schnellere Herstellungsweise.

      Argo schrieb:

      Muß man da jetzt nachfragen bei einem Angebot, ob die Wurzelausläufer aus einer gepropften Unterlage kommen oder aus einem originalem Steckling?

      Wer hier Ausläufer anbietet, weiß meißt genau Bescheid, ob es ein richtiger Ausläufer ist. Im Zweifelsfall kannst du ja nochmal nachfragen. Z.B. ob der Ausläufer schon mal geblüht hat. Dann bist du auf der sichereren Seite.

      Ein Ausläufer kommt immer in etwas Entfernung zur Rose aus der Erde. Er wächst erst etwas waagerecht in der Erde, bevor er rauskommt. An dem waagerechten Teil sind dann meißt schon ein paar neue Wurzeln dran.

      Ein Wildtrieb aus der Unterlage kommt immer direkt neben der Rose raus. Den kriegt man auch gar nicht so schadlos raus, daß man den noch anbieten könnte. Und der hat auch keine eigenen Wurzeln.
    • Hallo,
      ich kann ambersun nur zustimmen.
      Ich habe auch Ausläufer an unpassenden Stellen. Ein Rosenzüchter hat mir dann gesagt daß ich sie zu tief gepflanzt habe und die veredelte Sorte sich dadurch vermehrt.
      Nicht alle aber ein paar.
      Leider sind bei den Ausläufern bei mir immer wenige bis keine Wurzeln dran, deshalb habe ich sie auch noch nicht zum Tausch angeboten.
      Bei meiner Hippolythe kommt einer und wächst Richtung Taglilien, den werde ich mal versuchsweise vorsichtig ausgraben und nachsehen
      :tiersmilie05 Susanne
    • Hallo,

      ich habe auch mit wenig Haarwurzeln dran gute Erfahrungen mit Rosenausläufern gemacht, sind eigentlich immer angewachsen. Bei mir vermehren sich mehrere Rosen (alte Sorten) über Ausläufer. Ich pflanze tief und finde das gut, hab ich was zum weitergeben. Ich habe auch Sorten, die habe ich wurzelecht bekommen von jemandem, bei dem sie zuvor Ausläufer gebildet haben, das geht dann hier natürlich weiter. Eine wurzelechte Gallica, die ich hier auch angeboten habe, ist ausgesprochen wuchsfreudig und treibt ordentlich Ausläufer. Eine New Dawn, die ich in meinem Garten vorgefunden habe, hat immer dort Wurzeln geschlagen, wo ein Zweig den Boden berührte, das heißt, da habe ich jetzt mehrere wurzelechte Nachfahren, die wiederum Ausläufer treiben... LG, Ste