Akelei

    • Hei, komisch..ich hatte mich sehr über eine Rosa Akelei gefreut, die aus meiner blauen entstanden ist und hab schon auf Samen gelauert..
      Auf einmal sind die Samenstände eingetrocknet...bei den blauen nicht...
      Die sind alle im gleichen Weg aus den Pflasterfugen gekommen...da is nix anders...
      Aber kann man nix machen..is halt so...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Neu

      Könnt ihr mir kurz sagen, ob Akeleien Kaltkeimer sind? Ich finde beide Informationen im Netz und bin entsprechend verwirrt :zopfie_peinlich Vor 2 1/2 Wochen habe ich Samen ausgebracht, die sich in einem Minigewächshaus befinden. Dass sie Lichtkeimer sind, weiß ich. Bis jetzt ist noch nichts gekeimt. Vielleicht muss ich auch einfach mehr Geduld haben :kichergirl
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Neu

      Hei, der Neuaustrieb ist so 10cm hoch...das 3. Blatt.
      Das sind sicher Sämlinge vom letzten Sommer. Weil da standen die Tomaten und das Beet wurde vorher durchgegabelt und von allem andern befreit.
      Ok, ich denke, mit viel Erde dort hinsetzen, wo sie sein drüfen, sollte dann passen?
      Ist sowieso spannend. Die Ursprungspflanze wurde sicher von den Vögeln gesäht und war dunkellila.
      Letztes Jahr war dann auf einmal eine Babyrosa blühende Pflanze da...
      Ich finde diese Vagabunden einfach nur Klasse.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Neu

      Mowa schrieb:

      Ok, ich denke, mit viel Erde dort hinsetzen, wo sie sein drüfen, sollte dann passen?
      Würde ich so auf jeden Fall versuchen :zopfie_ja


      Mowa schrieb:

      Ist sowieso spannend. Die Ursprungspflanze wurde sicher von den Vögeln gesäht und war dunkellila.

      Letztes Jahr war dann auf einmal eine Babyrosa blühende Pflanze da...
      Ich finde diese Vagabunden einfach nur Klasse.
      Das geht mir auch so :zopfie_verlegen
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Neu

      Janine24 schrieb:

      Könnt ihr mir kurz sagen, ob Akeleien Kaltkeimer sind?
      Es gibt wohl solche und solche: Aquilegia chrysantha ist ein Kaltkeimer, Aquilegia vulgaris keimt bei 17-20°C. Irgendwo hab ich gelesen, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann, bin jetzt aber nicht sicher, bei welchen Arten.

      Ich hab letzten September welche ausgesät, weiß jetzt aber nicht mehr, wie lange es bis zur Keimung gedauert hat. Normalerweise gehen sie bei mir ja von alleine auf ... und ich pflanze die auch gnadenlos um, selbst größere Pflanzen. Sooo lang sind die Wurzeln nun auch wieder nicht.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher