Taschentuchbaum Davidia involucrata

    • Taschentuchbaum Davidia involucrata

      Hey, wir haben seit ca. 6 Jahren so einen Baum, der ist aber erst nach ca. 10 Jahren blühfähig.
      Heute waren wir in Essen, auf der Börse. Raritätenbörse.
      Ich will schon seit Jaaaahren mal so einen Baum blühen sehen!!!!

      :zopfie_doppeldaumen Heute sah ich ihn:
      und er duftet, auch noch im Verblühen: :WOW

      Ein Baum voller Tämpotaschentücher. Hey, ich möchte Euch teilhaben lassen:
      wenn ein leichter Wind weht, flattern die Papiertaschentücher so locker im Wind.... :WOW

      Die Bilder sind leider nicht so prickelnd, weil sie nicht wirklich die Realität widergeben, ich möchte sie dennoch zeigen.

      WAS ist ein Taschentuchbaum, wie blüht der?
      up.picr.de/18094993pr.jpg


      :zopfie_brille Es ist ein Baum, in dem viele, viele Tämpos hängen....
      up.picr.de/18094996nw.jpg


      und - wenn ein leichter Wind kommt: dann wedeln die, und: die duften, kurz vorm Verblühen....
      :WOW

      up.picr.de/18094992ts.jpg



      Dass ich manchmal dreist bin, ist klar..... ich an die Kasse, Eintritt bezahlen.
      "Hey-könnse mir sagen, wo genau die 2 Taschentuchbäume stehen?"
      :zopfie_brille "Ähm ja - einer an der Farbenterasse und einer am Rosarium.
      Da ich ja "einen PLAN" ausgedruckt hatte: war der schnell gefunden.
      3 Schritte außerhalb der Börse.... Farbenterasse. :zopfie_daumen
      up.picr.de/18094994nz.jpg
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Wir haben unseren bestellt, der war 30-40 cm hoch. 14,95 hat der gekostet; ist nun 6-7 Jahre alt, inzwischen im Garten versenkt und übermannshoch; die blühen aber frühestens nach 10 Jahren. Die ersten 3 Jahre war er noch im Kübel und hat in der Garage überwintert.
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • erny2006 schrieb:

      [/Wenn bloß die Anzucht aus Samen nicht so schwer wäre. :zopfie_augenroll ]

      deshalb hab ich mir nun samen geordert,weil ich wieder den reiz der schwer zu vermehrenden pflanzen gesehen habe.

      wenn wiklich was keimt hab ich aber leider kein platz dafür und werd ihn verschenken müssen :zopfie_traurigja



      Samen habe ich natürlich ausgesät. Aber da sie zwei Jahre brauchen und ich nicht zu den geduldigsten Hobbygärtnern gehöre, ist der Mißerfolg schon fast vorprogrammiert.
      Irgendwo hier in der Gegend steht einer. Vielleicht fällt mal ein Zweiglein ab. :zopfie_zwink
      Eigentlich ist der Garten aber auch schon ziemlich voll mit größeren Gehölzen und reingequetscht in eine Hecke kommt der nicht zur Geltung.
      Da wäre eine Solitärstellung in einer Rasenfläche besser. :zopfie_kopfkratz
      Tja, der Garten ist halt zu klein. :zopfie_achselzuck


      lg
    • Tolle Bilder Marcu! Den hätte ich auch mal gern gesehen! Lässt er sich auch durch Stecklinge/Steckholz vermehren?
      Mein Kind berichtete mir von einem... den er bei einem Schulausflug gesehen hat. Aber ich weiß nicht, wo das ist.
      Ich glaube, ich hätte auch nicht die Geduld bzw. würde ich die Samen evtl. vergessen und dann ist es ja eh hinüber, oder?

      LG
    • das abgefallene zweiglein nützt nix,die werden immer über saat vermehrt,wenn steckis oder andere vegetative vermehrungsprozesse was bringen würden dann würde niemand säen schon garnicht komerziell. ich denk das einzig vegetative wären meristemen.

      ich hab für nen kumpel schon mal einen zum keimen gebracht,der dösbaddel hat den keimling dann vertrocknen lassen.ich hatte ihn 6 monate im gefrierfach dann mit GA3 gebadet und gesäht,mit allen prozeduren war nach nem knappen jahr der keim da.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • erny2006 schrieb:

      das abgefallene zweiglein nützt nix,die werden immer über saat vermehrt,wenn steckis oder andere vegetative vermehrungsprozesse was bringen würden dann würde niemand säen schon garnicht komerziell. ich denk das einzig vegetative wären meristemen.

      ich hab für nen kumpel schon mal einen zum keimen gebracht,der dösbaddel hat den keimling dann vertrocknen lassen.ich hatte ihn 6 monate im gefrierfach dann mit GA3 gebadet und gesäht,mit allen prozeduren war nach nem knappen jahr der keim da.

      Hm, also hier war vor ein paar Jahren ein Artikel in der Zeitung von welchen, die hier im Nachbarort einen Baum haben und ab und zu Stecklinge bewurzeln, die dann an Freunde verschenkt werden. Es geht wohl schon, aber nicht gut.
      Ich kann aber mal im Toogood gucken, ob der sich dazu ausläßt.
      Meristemvermehrung habe ich noch nicht gemacht. Nachdem bei den Phalaenopsis und anderen das Gerücht aufkam, daß diese Abkömmlinge eventuell steril sein könnten, habe ich das nicht mehr verfolgt.

      Regulär wären es 1,5 Jahre bis zur Keimung, wenn man die zwei Winter mitnimmt.
      Ich könnte meine drei ja mal aus dem Substrat nehmen und für sechs Wochen feucht in den Kühlschrank legen. :zopfie_studier
      Fällt neben den Zecken und den Blumenzwiebeln auch nicht mehr auf. :zopfie_kopfkratz


      lg
    • Erny, ich hab natürlich gegooglet und verstehe es trotzdem nicht! Habs im Wiki... durchgelesen, aber ich könnte das nicht durchführen, selbst wenn ich es 100 x lese. :zopfie_achselzuck

      Aber das ist nicht schlimm, ich muss nicht alles wissen, es reicht, wenn ich weiß, dass Steckis abzumachen Blödsinn ist....und dann hat sich das für mich erledigt :zopfie_ja

      Dennoch, Ich bewundere Euer Wissen auf dem Gebiet! :zopfie_ja
    • @ biosa: es ist einfach zu umfangreich es hier zu erklären,meristemvermehrung geht eh nur unter laborbedingungen und GA3 ist auch schon was mit chemie-erprobte. ich sage nicht das es nix wird,jedoch geh ich davon aus das aussaat immer noch der einfachste weg ist sonst würde nicht überall stehen das samenvermehrung das einzige ist.
      das fachwissen kommt mit der zeit wenn man sich intensiv und ernsthaft mit pflanzen beschäftigt.

      @blattlaus: leider habe ich dieses buch auch nicht,werde mich aber trotzdem hinsichtlich vegetativer vermehrung von davidia schlau machen.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn