Ernte 2014

    • Äpfel und Walnüsse satt.

      Von den Äpfeln wird heuer wieddr mal Saft gemacht, den bekommt manjetzt in einer Art Tetrapack gefüllt, sollsich 3 Monate halten wenns geöffnet ist. Geschlossen bis zu 3 Jahre, mal sehen.

      Paprika hängen noch'n paar dran, Tomaten gibts bei uns immer noch täglich, die Physalis wird jetzt auch reif, Danke nochmal an Pat :zopfie_winke ?

      Himbeeren werdenwerdenauch die letzten wegenascht.

      Endiviensalat und Feldsalat, Weiß-und Blaukraut gibts auch noch.

      Nächste Woche kommen Karotten und Rote Beete, Sellerie und Lauch raus. :zopfie_augenroll Ach und Rettich gibts auch noch.
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • Leopardenlilie schrieb:

      Ja es sind Karotten
      Was ist das denn für eine Sorte? Würde mich sehr interessieren! Nächstes Jahr werde ich Ochsenherzen ausprobieren, mal sehen, ob die dann genauso toll werden (wahrscheinlich nicht - Neid...).

      Leopardenlilie schrieb:

      Ich denke es hat sich gelohnt.
      Aber auf jeden Fall - die sehen großartig (wortwörtlich) aus! :zopfie_doppeldaumen

      musikanni schrieb:

      Noch einmal fast ein 10-liter-Eimer voll.

      Das ist aber auch noch ordentlich! Habe nur ein paar Feuerbohnen gesät (auch spät, erst im Juli), da hängen gerade mal 3 Hülsen dran, und die sahen auch von Anfang an erbärmlich aus, weil ihnen zu kalt war. Na die Hülsen lass ich hängen. Da hier seit Kurzem Bilche rumturnen, mögen die ja vielleicht ernten...

      @blume50: hast du da nicht vielleicht was falsch verstanden? Also wenn sich Saft in einem angebrochenen Tetra-Pack tatsächlich 3 Monate halten sollte, würde ich den nicht trinken, da müssten ja irgendwelchen hammerfiesen Konservierungsstoffe drin sein. Solange hält sich doch kein Saft? :zopfie_skeptisch Und selbst gekaufter Saft hat kein mehrjähriges Haltbarkeitsdatum. Das kann ich irgendwie gar nicht glauben. :zopfie_achselzuck
    • Geht mir genauso, bin auch noch skeptisch. Aber das wird hier bei uns bei den Saftpressen so angeboten. :zopfie_achselzuck Ist auch eine Art Tetrapack, wurde mir immer so gesagt, habs aber selbst noch nicht gesehen. Naja am Samstag weiß ich mehr. Wir haben heute 8 Zentner Äpfel aufgelesen, am Samstag wird gepreßt, mal sehen wieviel Liter Saft dabei rum kommt.
      Und der ist nur erhitzt, also garantiert ohne Konservierungemittel.
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • grünchen schrieb:

      Also wenn sich Saft in einem angebrochenen Tetra-Pack tatsächlich 3 Monate halten sollte, würde ich den nicht trinken, da müssten ja irgendwelchen hammerfiesen Konservierungsstoffe drin sein. Solange hält sich doch kein Saft? :zopfie_skeptisch Und selbst gekaufter Saft hat kein mehrjähriges Haltbarkeitsdatum. Das kann ich irgendwie gar nicht glauben.

      blume50 schrieb:

      Geht mir genauso, bin auch noch skeptisch. Aber das wird hier bei uns bei den Saftpressen so angeboten.

      Doch, doch, das ist schon richtig so. Hier sind es 5-liter-Kartons, darin ist ein stabiler "Plastebeutel", unten ein Hahn. Wenn man nun Saft aus dem Hahn ablässt, kann keine Luft hinein, auch keine Bakterien oder so, weil ja der Plastebeutel einfach immer mehr zusammenfällt, und durch den Karton nur gehalten wird. Schwierig zu erklären :zopfie_augenroll

      Ein Bekannter von uns hat seinen Saft so abfüllen lassen und uns so einen Karton geschenkt. Es funktioniert wirklich, wobei wir nun für 5 Liter keine 3 Monate gebraucht haben, aber so zwei Wochen ...

      Such mal bei google Bag-in-Box, da siehst du die Bilder dazu.
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • ich geb meine Äpfel(Streuobstwiese) jedes Jahr zur Presse und bekomme den Saft in 5l oder 10l Bag in Box,wie ich es haben will.
      Die Kartons unbedingt aufheben kostet ja auch Geld,und für den nächsten Saft verwenden.Nur der Plastikbeutel innendrin wird entfernt.Und man bekommt den Saft neu abgefüllt
      Ich hab mal nen Versuch gestartet,da ich nicht sovielo Saft trinke,hält für mich alleine so ein 5l Karton angebrochen schonmal ein halbes Jahr
      oder länger.Der war immer noch wunderbar.

      Grüssle glöckchen
    • grünchen schrieb:

      Was ist das denn für eine Sorte?
      Ich kann gerne mal fragen, aber bisher haben meine Eltern einfach die Samentütchen vom Supermarkt genommen. Jedenfalls sind sie wohl nur so riesig geworden, weil mein Vater das Hochbet frisch angelegt hatte und da es völlig frei steht, herrschen dort wohl die optimalen Bedingungen. Ich vermute, dass der "Deckel", den mein Vater für kalte Tage drauf gemacht hatte, den Rest dazu beigetragen hat. Das tolle ist, die Karotten die man kaufen kann, schmecken meist nicht so gut wenn sie so groß sind, diese hingegen schmecken einfach so richtig karottig. :zopfie_essen
    • Leopardenlilie schrieb:

      Jedenfalls sind sie wohl nur so riesig geworden, weil mein Vater das Hochbet frisch angelegt hatte und da es völlig frei steht, herrschen dort wohl die optimalen Bedingungen.

      Im Supermarkt kriegt man ja meistens Saat von Nantaise 2 (oder 3 oder irgendwie so). Aber da nicht jede Mohrrübe einfach gigantisch wird, nur weil die Nährstoffe stimmen, würde ich schon von einer größer werdenden Sorte ausgehen. Was den Anbau-Erfolg deiner Eltern in keinster Weise schmälert! :zopfie_nein :zopfie_rose

      Bei mir ist alles üblicherweise zumindest obenrum immer gut angefressen, aber dieses Jahr ist genau EINE Möhre gewachsen - und besteht praktisch nur aus Grün mit ein wenig Wurzelwerk unten dran... und ich fürchte, ich kann es noch nicht mal den Schnecken in die Schuhe schieben - das waren eher die wochenlangen Überflutungen diesen Sommer. Ein Dach über den Kopf bekommen bei mir etliche Gemüse nächstes Jahr. :zopfie_verlegen

      "Karottig"... - da denke ich sofort an den megaleckeren Möhren-Eintopf meiner Uroma. Hmmm! :ich_habe_hunger
    • Guten Morgen zusammen :zopfie_winke
      Ich habe mal eine kleine Frage. Und zwar haben wir letztes Jahr Lauch gesetzt und diesen überwiegend im Herbst geerntet. Allerdings haben wir ein paar Stangen stehen lassen und ich würde gerne wissen ob man diesen nun noch essen kann? Hat natürlich Schnee abbekommen und steht jetzt schon einige Zeit.

      Lg
      :blumiwaechst "Blumen sind das Lachen der Erde" :blumiwaechst