Mini-Wildblumenwiese

    • menthe schrieb:

      Keine richtige Wiese, aber dichter Bew
      Ist doch sehr schön finde ich.
      Jetzt einmal ein neuer Blick in die Wiese
      [img='https://lh3.googleusercontent.com/kd2j_Tye6mqd2tLssUukE4HxYiJXEtCBLVgK2nALFyLZeDPxPeAaOVJ8OXmpvn3b5kwosJ5Rpvc5pyXGnr72Cep6zMl-ArcJ7xPvruYxGZEYk42bkmW-3EGI3JvR1V-M-jgM3HMO15JREuKdUe6eJQSEdJ-YBwqs8o38mvaEfoFC2sx5xx39Ka0DwuYrC1-2w3K23rdMiegyTaNTAJpUofa6tkVeyLIcMvkhWNqUcbVZKikx1mWc1c6Chm1grqxPzMhU-2A99MWa0yYRncDHPNlS7dporKzwUpiGJeCGf3UAwCYKnRztBIx0FUAniaVR4-eMIOmlVlPKbFe-UKbDvR8Av9uzCE1wrLDarIqUmS4S01xgg5g24MdPy8s9p_2JQmxYaLKHwXKdfV9eVvod6qUoH6z1N6MASBl4Plsgn9ac56zE8OF2QYU5eSNrB88L8U0pwSsLCJosQw3mjdvMhmNhUW1pPQri3YsL3XytNgH1Of2ASmtrob0IeGlneCM_OYTcY_sWRjVK1qeGBSEN1ZYK1D0Mspj5EShP6Fd1sotIXKljR3oz_4UPzAw3tYRD43Z08Z1EDEiRiZ2ZfAIHYJIIrnyLK11OlIpacBQgEqn6WKZpkjjIxbbfBO7hOQTrZ9CRpr_jBa3XT2Q1yoLDi9eEmKkNNRpmaeF-hPFLbrQ=w1240-h699-no',none,387][/altebilder]

      und hier noch mehr goo.gl/photos/DT3pauUX9ivDVS8r9
    • Ste schrieb:

      meine Frage: wie hoch sollte/kann ich mit Mutterboden auffüllen, um den typischen Trocken-Standort zu erhalten?
      Das kann ich dir leider nicht beantworten :zopfie_noe musst du überhaupt auffüllen - sieht jetzt gar nicht tiefer aus?
      Ich würde das auf jeden Fall gut mit dem Sand durchmischen.

      Ste schrieb:

      dass sich die breitere Stelle zwischen den Fenstern noch für eine Kletterrose anbietet

      Ste schrieb:

      Die Kombination aus Wiese und Kletterrose kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen
      Die Stelle bietet sich an, da was hinzusetzen was etwas höher wird, ja - aber muss das eine Kletterrose an der Hauswand sein?
      In so eine Wildblumenwiese passt eher eine Wildrose hinein - da gibt es doch bestimmt auch welche, die etwas höher werden und alleine als Busch stehen z.B. eine Kartoffelrose - die würde auch super zum Haus passen :zopfie_ja - piekst allerdings sehr.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ste schrieb:

      Ich möchte auch eine Mini-Wildblumenwiese anlegen und habe eine Frage an Euch.
      Ich beziehe mich einmal auf deine Frage und denke wenn du eine Trockenwiese haben möchtest brauchst du garkeinen Mutterboden auffüllen. Du solltest ca. 30-40 cm Baurecycling aufbringen. Mit Gefälle weg vom Haus. Darauf ein Gemisch aus feinem Kies, Sand und ein wenig humosen Mutterboden. Wenn bei euch vorhanden Kalkschotter oben drauf und dann einige Steine dazwischen. Dann eine Wildblumenmischung speziell für die Trockenwiese mit mehrjärigen Stauden jetzt noch aufbringen und ganz dünn aber wirklich dünn mit Vogelsand abdecken und leicht feucht halten.

      Wenn du aber eine Blumenwiese haben möchtest die gehört nich auf eine so magere Fläche. Da kannst du über die Drainschicht ruhig 15-20 cm Mutterboden aufbringen etwas verdichten und so wie bei Rasen deine Bulensamen aufbringen.
    • Weißnase schrieb:

      "Nachsaat bis Ende April",
      Das werden dann wohl überwiegend einjährige Blumen sein, die dann dieses Jahr nicht mehr zur Blüte kommen. Aber du kannst dir ja einige Samen von Wildstauden (Klatschmohn, Fingerhut, Mutterkraut...) sammeln - wenn die in der Natur reif werden ist auch der richtige Zeitpunkt zum säen gekommen. Die werden dann aber auch erst im nächsten Jahr blühen.
      Wenn du magst, kann ich dir auch orangerotes Habichtskraut, Mutterkraut, Kronen-Lichtnelke und Verbene bonariensis schicken - so kannst du zumindest die schlimmsten Lücken schließen.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Weißnase schrieb:

      Dieses jahr bin ich echt mit allem spät dran
      Ich auch!!!! Es ist zum Mäusemelken! Bin dort auch noch nicht weiter....

      Ambersun schrieb:

      Wollte eigentlich nur sagen, wie schööön ich das da bei dir finde
      Ooh, dankeschön! :zopfie_schaem :zopfie_knicks Dabei sieht das dort doch gerade nicht so schön aus. :zopfie_zwinkgrins

      Ich habe mir überlegt, dass ich dort, wo hier im Dorf der Wiesensalbei wächst, mal graben werde, um mir den Untergrund anzuschauen. :zopfie_ja
    • hallo ste,

      ein wundervolles vorhaben, was du da planst.

      vieles ist schon gesagt worden, einiges möchte ich ergänzen. ich würde auf jeden fall mit sehr viel mehr steinen arbeiten, das sieht nicht nur interessanter aus, sondern ermöglicht auch mehr orientierung. und bietet für schmetterlinge viele sitzplätze.

      als pflanzen für den trockengarten kann ich noch die so herrlich duftenden pfingstnelken als randbepflanzung empfehlen, das purpurleinkraut, aber vor allem auch zwiebelpflanzen wie das trommelstockallium.

      es gibt auch viele wunderschöne skabiosensorten, die nicht so viel wasser brauchen....

      als irisfreundin würde ich natürlich auch noch vereinzelt irisse einbauen....

      lg jada, die sich schon über deine zukünftigen fotos freut.
    • Hallo Jada,

      danke für Deine Tipps!

      Purpurleinkraut wächst bei mir an ganz anderer Stelle, sehr nahrhaft und lehmig ist der Boden dort. Finde ich interessant, dass Du es für einen Trockenstandort empfiehlst. Skabiosen mag ich unheimlich gern, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Da könnte ich auch Samen sammeln, wenn ich mal wieder welche am Feldrand sehe. Auf die Idee, Zwiebeln und Rhizome einzusetzen, bin ich nicht gekommen, das werde ich auch nochmal überdenken.

      LG Ste, die von einer Trockenmauer träumt :zopfie_zwinkgrins
    • Meine Mini-Wildblumenwiese hat sich ganz gut gemacht. Ich hätte mir vielleicht ein bißchen mehr Sorten/Abwechslung gewünscht, aber da ist gehen nicht alle Blumensamen auf. Anscheinend will da nicht alles wachsen.

      So ging es dieses Jahr los.



      Und jetzt sieht es so aus.
      Viele Bartnelken, eine Glockenblume und rein weißer Fingerhut







      Und der Mohn kommt jetzt auch. Da war letztes Jahr mehr gewesen wie jetzt.
      Und rechts Leinkraut
    • Ambersun schrieb:

      Lehmboden
      Komischerweise habe ich auch viel Lehm und 50 Fingerhüte in meinem kleinen Garten - die säen sich selber aus, da muss ich höchstens noch ausdünnen :zopfie_ja - aber die ersten habe ich aus meinem alten Garten mitgenommen :zopfie_ja hier stand ja an Blumen außer den 2 Rosen und den sibirischen Iris nix :zopfie_noe OK ein paar Blütensträucher wie Hortensien, die Gartenhibis, Rhododendron und Azaleen - die standen schon.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Benutzer online 1

      1 Besucher