Sicher über 80 Jahre alt.

    • Sicher über 80 Jahre alt.

      Wer kennt diese Rose Bzw. den Züchter dieser Strauchrose?

      Die Rose steht seit 1930 ( wahrscheinlich schon länger ) auf dem Gelände
      einer fränkischen Gemüse - Gärtnerei und ist gut 2 m hoch. Dir Blüten duften sehr intensiv und die Zweige
      haben fast keine Dornen. Die Rose scheint sehr gesund zu sein ( wird nicht gespritzt und kaum geschnitten).
      Die Zweige sind sehr biegsam und überhängend.
      Wer kann helfen?
      Wir probieren natürlich diese Rose mit Stecklingen zu vermehren.


      P5220025.JPGP5220036-001.JPGP5220024-001.JPGP5220027-001.JPG
      LG
      die Schlossgeister
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Wir zeigen noch eine Knospe und eine Blüte und hoffen das ein Rosenfreund
      diese Rose identifizieren kann!

      Ach ja , eine Belohnung gibt es sicher auch dafür!
      Übrigens , ein wichtiges Kriterium ( ob die Rose remontierend ist )werden wir noch nachfragen!
      LG

      die Schlossgeister

      P5230038.JPG

      P5220032.JPG
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Hallo Schlossgeister,

      diese schöne Rose erinnert mich ganz stark an die Kletterrose Parade, die ich auch am Haus habe. Nun weiß ich nicht, ob diese Rose auch als Strauchrose gezogen werden könnte, bei einigen geht ja Klettern oder Strauch, und die Parade soll 1957 gezüchtet worden sein, von daher passt es wohl nicht. Die Eltern der Parade sind ein "New-Dawn-Sämling" und "Climbing Minna Kordes", von zweiterer habe ich kein Bild, eventuell könnte man in diese Richtung weitersuchen? Viel Erfolg beim Stecken, die Rose ist wunderhübsch! LG, Ste
    • Ste schrieb:

      Hallo Schlossgeister,

      Ste schrieb:

      diese schöne Rose erinnert mich ganz stark an die Kletterrose Parade, die ich auch am Haus habe. Nun weiß ich nicht, ob diese Rose auch als Strauchrose gezogen werden könnte, bei einigen geht ja Klettern oder Strauch, und die Parade soll 1957 gezüchtet worden sein, von daher passt es wohl nicht. Die Eltern der Parade sind ein "New-Dawn-Sämling" und "Climbing Minna Kordes", von zweiterer habe ich kein Bild, eventuell könnte man in diese Richtung weitersuchen? Viel Erfolg beim Stecken, die Rose ist wunderhübsch! LG, Ste
      Hallo Ste ,
      prima das Du uns hilfst " unsere " Rose zu identifizieren! Wir schreiben in Anführungszeichen
      " unsere Rose " weil uns die Rose ja gar nicht gehört und wir vom wirklichen Besitzer lediglich
      die Erlaubnis bekamen die Rose zu fotografieren und einige Stecklinge zu schneiden. Wir haben
      uns natürlich gefreut wie kleine Kinder, denn eine solche Rose haben wir bisher nicht gesehen!
      Besonders auffällig ist der sehr intensive Duft dieser Rose und die sehr frühe Blüte!
      Wir (der Besitzer natürlich auch) wollten so bald wie möglich den Namen bzw. den Züchter dieser
      wunderschönen Rose ausfindig machen und haben alle uns bekannten Möglichkeiten genutzt.
      Durch die Hilfe einiger Rosenfreunde (Experten) und der Suche in Rosenbücher bzw. Lexika
      kamen wir den Ziel immer näher!
      Und obwohl " unsere " Rose schon vor 1930 erzüchtet wurde gab es immer noch viele Namen
      und Rosenzüchter! Nachdem wir die Zephirine Drouhin die auch bei uns im Garten steht auch
      " streichen " konnten blieben nur noch wenige Kandidaten übrig die in Frage kamen.
      Letztendlich sind wir uns sicher das es sich bei dieser Rose um : Madame Victor Verdier
      ( Frankreich 1863 ) handelt.
      Besonders die Wuchsform ( Bilder gesehen bei Help Me Find Roses ) machen deutlich das es
      sich um die von uns gesuchte Rose handelt.

      Naja , jetzt warten wir ab ob sich unsere Stecklinge gut entwickeln und anwurzeln.
      Natürlich geben wir gerne bewurzelte Stecklinge im Frühjahr/Sommer 2015 an Rosenfreunde ab.
      Ste danke für deine Hilfe, wir denken nächstes Jahr sicher an Dich ( wenn Du einen Steckling möchtest)!


      Viel Freude an Euren Rosen wünschen Euch

      die Schlossgeister
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Hallo Schlossgeister,

      ach ja, ich als absolute Rosenfreundin könnte mir schon vorstellen, nächstes Jahr Interesse an einem Steckling zu haben :zopfie_knicks , aber erstmal Euch viel Erfolg! Ich bin da selbst sehr unerfahren, lese hier ja aber immer wieder, dass viele es erfolgreich hinkriegen! Über Help me find bin ich hier nun auch schon diverse Male gestolpert, habe selber einmal geguckt und fand das eher nicht so aufschlußreich. Aber ich glaube mit der Seite muss ich mich mal in Ruhe auseinandersetzen, hab ja auch 2 unbekannte Schönheiten hier in meinem Garten. Und weil es immer Freude macht, Rosen anzuschauen, geh ich doch gleich mal auf die Suche nach dieser Madame. Eine schöne Gartenzeit wünscht Ste!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher