Das Wetter in Juni

    • tigrib schrieb:

      Wiedermal "Villa - Wetter"
      Auch hier hat es die Nacht geregnet. Jetzt sind 18°C und bedeckt - ab und an guckt mal die Sonne durch ... schönes "Gartenarbeitswetter"
      Ja , genau so ist es!
      Bei uns hat es zwar nur 1l/qm geregnet , das ist nicht viel , aber ein Anfang ist gemacht!
      Bleibt zu hoffen das sich das Gartenwetter so langsam " einpendelt " und
      wieder berechenbarer wird.

      Liebe Grüße

      die Schlossgeister
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Ach , ist das schön!
      Es regnet und wir hoffen das der Regen einige Tage anhält.
      Da wir unsere Pflanzen ( außer Jungpflanzen ) nie gießen sind wir
      sehr gespannt ob alle Pflanzen sich wieder erholen und uns weiterhin
      erfreuen. Wir überlassen das Gießen der Natur und kommen damit
      gut zurecht.


      Ein schönes Wochenende wünschen Euch

      die Schlossgeister :zopfie_winke :girliehut
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Schlossgeister, bei uns (Südwesten) in der Gegend hättest du NICHTS mehr anzusehen bzw. da wäre nix mehr, was sich erholen könnte, denn ERST heute nieselt es ein wenig nach mehreren Wochen. Selbst die Landwirte haben mit nicht wenig Einbußen zu rechnen und die Trockenheit hat es diese Woche auch auf die Titelseite einer regionalen Zeitung geschafft. :sommer06
      Verenchen wohnt auch hier und weiß, wovon ich schreibe.... Die Stadt hat sogar Leute losgeschickt, die Bäume gießen mussten.....und das waren KEINE frisch gesetzten zarte Bäumchen-chen.
      Schön für Euch, wenn es in Eurer Gegend (wo ist das?) Natur und Wetter die Waage halten.... würde ich mir auch oft wünschen, andererseits ist es auch schön,vergleichsweise sehr viele Sonnenstunden zu haben und dadurch auch besser drauf zu sein. :sonn3 :sommer23

      Hoffentlich :zopfie_ja :schilddaumen wird aus dem Nieseln noch ordentlicher Regen, dass mein 1000 L- Regen-Tank auch mal wieder ein Tröpfchen "zu Gesicht" bekommt und nicht nur heiße Luft "ausspuckt" :kichergirl :habwoll :laternenregen :xregenspaziergang

      Eine Frage noch an Alle, wie/woher seht/lest Ihr, wieviel genau es wann geregnet hat? Ich habe keinen Regenmesser und im www finde ich leider nichts genaues zu VERGANGENEN EINZELNEN Tagen oder Monaten, sondern immer nur so allgemeinen Kram und nicht genau ortsbezogen.
      Anders gesagt, würde ich gern wissen, an welchem Tag es bei mir hier im Ort es geregnet hat und wieviel.
    • Hm ich sollt vielleicht mal unseren Regenmesser aufstellen. Sonst weiß ich leider auch nicht woher man das weiß. Würd mich auch interessieren.
      Hier regnet es ein wenig, aber ich bezweifel, dass es viel in die Tonne schafft. Es ist einfach zu "nieselig".

      Ich hab hier fast alles Obst und Gemüse giesen müssen (abgesehen von den wirklich alten Johannisbeeren und großen Bäumen) Sogar die Feigen, die es eigentlich trocken mögen, musste ich mal giesen. Allerdings muss ich auch sagen, dass die meinsten Sachen in meinem Garten noch recht jung sind. Kann mir vorstellen, dass ältere Himbeeren usw auch seltener gegossen werden müssen. Auf dem Nachbargrundstück sind mehrere Bäume eingegangen, die schon 2 oder 3 Jahre dort stehen, weil sie nicht gegossen wurden. Dabei sind das keine kleinen Jungpflanzen, aber halt auch keine richtig großen.
      Aber ich hoff, dass jetzt das Wetter wieder etwas ausgeglichen ist :zopfie_winke
      Ich hoff, dass ich bald auch einen Garten wie die Schlossgeister hab, wo sich die meisten Sachen von allein regulieren. War jetzt doch sehr aufwändig die letzten Tage zu giesen. Ich freu mich auf die Wasserrechnung :zopfie_skeptisch
    • BioSa schrieb:

      Schlossgeister, bei uns (Südwesten) in der Gegend hättest du NICHTS mehr anzusehen bzw. da wäre nix mehr, was sich erholen könnte, denn ERST heute nieselt es ein wenig nach mehreren Wochen. Selbst die Landwirte haben mit nicht wenig Einbußen zu rechnen und die Trockenheit hat es diese Woche auch auf die Titelseite einer regionalen Zeitung geschafft. :sommer06
      Verenchen wohnt auch hier und weiß, wovon ich schreibe.... Die Stadt hat sogar Leute losgeschickt, die Bäume gießen mussten.....und das waren KEINE frisch gesetzten zarte Bäumchen-chen.
      Schön für Euch, wenn es in Eurer Gegend (wo ist das?) Natur und Wetter die Waage halten.... würde ich mir auch oft wünschen, andererseits ist es auch schön,vergleichsweise sehr viele Sonnenstunden zu haben und dadurch auch besser drauf zu sein. :sonn3 :sommer23
      Hallo BioSa ,
      natürlich kennen wir die Probleme in der Landwirtschaft!
      Auch bei uns in Nordfranken wird mit starken Ertragseinbußen bei der Getreideernte
      gerechnet. Darauf haben wir ( die Schlossgeister ) jedoch keinen Einfluß und wir können
      die Probleme ( die wir auch sehen )natürlich nicht lösen.
      Wir können nur mit gutem Beispiel (wie viele , viele Andere auch ) vorangehen.
      Unser Garten ist unsere kleine Welt für die wir uns zu 100% verantwortlich fühlen.
      Wir verwenden deshalb keinerlei Gifte ( Schneckenkorn ,Unkrautvernichtungsmittel usw).
      Unsere Rosen ( einige Hundert )werden nur mit biologischen Mitteln gespritz ( Beinwell,
      Acherschachtelhalm usw).
      Wir drehen auch nicht den ( Trink ) Wasserhahn auf um unsere Pflanzen zu gießen ,
      sondern versuchen schon bei der Sortenauswahl unserer Pflanzen die klimatischen
      Verhältnise in Nordfranken zu berücksichtigen. Auch bei Rosen gibt es viele Sorten
      ( ZB Gschwind - Rosen ) die ohne Probleme mit den Wetterverhältnisen hier in Nordbayern
      zurecht kommen.
      Auch beim Gemüse freuen wir uns auf gute Ernteergebnise , jedoch nicht um jeden Preis.
      Auf Kunstdünger und Blaukorn usw. verzichten wir gerne.

      BioSa schrieb:

      Hoffentlich :zopfie_ja :schilddaumen wird aus dem Nieseln noch ordentlicher Regen, dass mein 1000 L- Regen-Tank auch mal wieder ein Tröpfchen "zu Gesicht" bekommt und nicht nur heiße Luft "ausspuckt" :kichergirl :habwoll :laternenregen :xregenspaziergang
      Das hoffen wir doch auch , ist doch klar!

      BioSa schrieb:

      Eine Frage noch an Alle, wie/woher seht/lest Ihr, wieviel genau es wann geregnet hat? Ich habe keinen Regenmesser und im www finde ich leider nichts genaues zu VERGANGENEN EINZELNEN Tagen oder Monaten, sondern immer nur so allgemeinen Kram und nicht genau ortsbezogen.
      Anders gesagt, würde ich gern wissen, an welchem Tag es bei mir hier im Ort es geregnet hat und wieviel.
      Ist bei uns ganz einfach!
      Wir sind ehrenamtliche Mitarbeiter beim Deutschen - Wetterdienst und haben eine Wetterstation.
      Jeden Tag machen wir per Internet Meldungen an das Deutsche Wetteramt , dazu gehört auch
      die Niederschlagsmenge.
      Übrigens , das Deutsche Wetteramt sucht eigentlich ständig ehrenamtliche Mitarbeiter und freut sich
      über jeden Bewerber und diese " Arbeit " ist nicht ganz umsonst!
      Zurück zum Thema : Wir sind nur für das Verantwortlich was wir tun , mehr können wir dazu
      nicht schreiben. Alles hat seinen Preis!

      Ein schönes Wochenende mit viel Regen ( nachts ) und sehr viel Sonnenschein ( am Tag )
      wünschen Dir

      die Schlossgeister :zopfie_winke :girliehut
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!