Zuckerrohr

    • Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Anbau von Zuckerrohr? :zopfie_kopfkratz Habt oder hattet ihr mal eine Pflanze? :zopfie_studier
      Man kann sie wohl nur im Gewächshaus anbauen und im Winter in einen beheizten Wintergarten, aber das haben wir ja alles :zopfie_zwinkgrins :zopfie_grinszahn
      Ich finde es nämlich ziemlich interessant. :zopfie_ja
      Zuckerrohr soll lecker schmecken, hat schonmal jemand es probiert? :zopfie_idee

      LG
      mrc
    • Ich habe mir mal spaßeshalber in einem Delikatessladen zwei Stangen Zuckerrohr gekauft. Ich habe aber vorher gefragt wie ich damit umgehen muß. Man sagte mir, so kann man ihn nicht essen, man muß ihn kochen wie unsere Zuckerrüben, erst dann wird die Süße frei. Ich hab mal so dran geknabbert, schmeckte nicht süß und mit kochen hat es auch nicht geklappt. Angebaut habe ich ihn natürlich auch noch nicht. Seit dem habe ich ihn aber nie wieder zu kaufen gesehen. Das ist nur meine Erfahrung, das muß nicht deine sein.
      lg
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Ich kenne Zuckerrohr aus meiner Zeit in Uganda. Ich kenne die Pflanze gut, denn ich habe mir als junge Erwachsene einen vorderen Schneidezahn daran abgebrochen. Auf den Märkten wurden damals (wie heute) Stücke davon roh verkauft, zum 'süßen' daran Kauen halt. :zopfie_kopfkratz
      Sie wachsen wie Mais, brauchen einen guten, warmen, gut gedüngten Boden für Starkzehrer - und sind natürlich nicht frostfest.
      Wenn Du Samen hast, MRC, kannst Du sie anbauen wie Mais. Ordentlich Dünger geben, wie eben bei Mais oder Kürbissen. Ob die dicken Stängel hingegen bei uns ausreifen, das weiß ich nicht. So ein Zuckerrohrstängel wird in Afrika sicherlich drei bis fünf Zentimeter stark im Durchmesser. Wenn Du da hinkommst, dann schmecken die Ergebnisse auch lecker süß. :zopfie_zwinkgrins

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Hallo :zopfie_winke

      Ich habe das Zuckerrohr in meiner Lehre sowohl kosten als auch vermehren dürfen :zopfie_ja
      Es wird sehr groß, locker 3-4m waren es bei uns im Gewächshaus. Entsprechend dicke Stengel hatten wir :zopfie_ja
      Es war roh schon total süß und saftig. Echt total lecker *mjam*. Man konnte aber nur dran knabbern und den Saft herauslutschen. Essen konnte man das so nicht. Wie das gekocht ist weiß ich auch nicht?
      Vermehrt haben wir ganz einfach vegetativ. Und zwar vom Rohr immer Stücke mit 2 Augen waagerecht auf Substrat gelegt, dann sehr warm und feucht gehalten. Innerhalb kürzester Zeit sind die Stücke ausgetrieben.
      :zopfie_giesst
      LG die Jessica

      Meine Tauschangebote findest Du hier
      tauschgarten.de/user.php?id=6860
    • Benutzer online 1

      1 Besucher