Ich bin schon ganz verzweifelt, wer kann mir helfen?

    • Ich bin schon ganz verzweifelt, wer kann mir helfen?

      Irgend etwas ist in meinem Garten und macht Löcher in die Pflanzen.
      Im Gewächshaus die Paprika. Gesten hab ich mal die Blätter mit Löcher alle abgeschnitten.
      Was soll ich sagen, jetzt ist die obere Etage dran.
      Na da hab ich vielleicht blöd heute drein geschaut.
      Wer oder was macht das, Schnecken sind es nicht, da würde man ja die Schleimspuren sehen.
      Es ist ja auch draußen, meine frisch gepflanzte Clematis, das ist einfach zum heulen.
      Schaut euch mal die Bidler an, ich weiß nicht was ich machen soll :zopfie_trauer :heul

      [altebilder]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/010a7hqt0eod2.jpg[/altebilder]

      [altebilder]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/012kifzymxe27.jpg[/altebilder]

      [altebilder]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/001wr6nmgelbc.jpg[/altebilder]

      [altebilder]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/002d6uo2eycmx.jpg[/altebilder]
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Es sind vermutlich wirklich Schnecken, Sylvi. :zopfie_winke


      Vielleicht kriechen sie diesen Sommer ohne Schleimspur? Meine Rharbarberblätter sehen genauso durchlöchert aus. Keine Schleimspur, aber wenn ich abends gucke, hängen bis zu 30 Nacktschnecken daran. Auch an meinen Lupinen. Man könnte Gruselfotos machen. Ich sammele sie trotzdem immer wieder ab und bringe sie in den Wald.
      Dies scheint ein rechtes Schneckenjahr zu sein, den leichten Winter haben wohl viele, viele Eier überlebt.

      Außerdem habe ich den Eindruck, gibt es neue Schnecken, die - zumindest bei mir? - neu eingewandert erscheinen?
      Ich habe jetzt noch nicht nachgegoogelt. Diese schlanken, zierlichen, dunkelbraunen Nacktschnecken, die ich meine, sie kenne ich schon länger, aber nie habe ich sie in einem Ausmaß erlebt wie in diesem Jahr. Es sind vor allen Dingen diese, die in hohen Quoten und ohne Schleimspur an Rhabarberblättern und Lupinen hängen, und wenn ich abends mit dem Hund gehe, ist der Waldweg voll von ihnen.
      Und das ist eben nicht die spanische Wegschnecke, deren Aufkommen in meinem Garten bis jetzt durch Weinbergschnecks und Schnegel gut kontrolliert wurde.
      Also, auf eine spanische Wegschnecke finde ich sicher 20 von diesen zarten, dunkelbraunen.

      Und dann gibt es eine Nacktschneckenart, die mir gänzlich neu erscheint. Sie sind auch mittelbraun, aber dunkel marmoriert oder getigert. Ich habe sie bis jetzt nicht ausgebürgert, weil ich dachte, es könnte eine Art Schnegel sein.
      Ich habe keine Ahnung was es ist, habe die jetzt auch auf die Schnelle in dem folgenden link nicht gefunden.

      Ich stelle mal verschiedene Seiten des links ein, damit Du Dich leichter einlesen kannst, Sylvi.
      Bei mir ist gut, dass ich Weinbergschnecken und Schnegel habe, die vernichten offenbar so viele Eier der spanische Wegschnecken, dass es sie bei mir nur vereinzelt gibt.
      Die neuen, zierlichen, dunkelbrauen Nacktschnecken, die ohne Schleimspur fressen, sind mir etwas ein Rätsel.
      Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber?
      Auch über meine marmorierten/getigerten mittelbraunen?

      Lieben Gruß,
      Anjoli

      Ah, nee, Pustekuchen!
      Egal, welche Seite des links ich kopiere, es gibt immer nur EINE Adresse, diese:
      weichtiere.at/Schnecken/land.html

      weichtiere.at/Schnecken/land.html


      Musst Dich also selber einlesen. :zopfie_verlegen
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Bei mir sahen die Blätter schon mal so aus wenn der Kohlweissling unterwegs war und die Raupen fressen gerne bis aufs Gerippe die. Blötter runter. An den Dickmaulrüssler glaub ich nicht, wenigstens nicht draußen an dem Bild, aber schon im Gewächshaus die Paprika, da könnte er dran gewesen sein.
      Lieben Gruß
      ute
    • Also Schnecken sind es gewiss nicht, denn nun habe ich gestreut. Außer für Schnecken soll es für andere Tiere nich weiter schädlich sein. Aber alles lag unberührt da und keine Schleimspuren.


      Heute, 00:32 Hallo Anjoli, was du hast sind die Ackerschnecken, die sind ganz gemein, schau mal hier die Bidler dazu. Da ist

      Von Anjoli deine Tigerschnecke dabei: google.de/search?q=ackerschnec…0CEEQsAQ&biw=1280&bih=887


      Aber ich sehe ansonsten keine Tiere, vor allem die beiden Stellen sind auch ziemlich weit auseinander. Einmla im Gewächshaus die Paprika und dann vorm Am Haus am Torbogen. Dickmaulrüssler, wenn der nur nachts unterwegs ist und wie es aussieht ist er recht klein, dann werde ich ihn wohl kaum zu sehen bekommen. Was kann ich denn da machen? Vorausgesetzt er ist es.

      Mann, das ist dieses Jahr einfach zum kotzen, Entschuldigung. Erst die Asseln, die im Gewächshaus immer die Gurken platt gemacht haben, dann an die Paprika und Tomaten auch noch rangingen. Dann die Schneckeninvasion die alles platt gemacht hat was grün ist. Die über Schneckenzaun, Sägespäne und Schneckenkragen nur lachen und jetzt noch der Dickmaulrüssler. So langsam kann es einem die Freude am Garten aber richtig vergällen. :zopfie_heul :zopfie_kopfwand
      lg sylvi
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Hi Silvi, :zopfie_winke

      eben erst habe ich gesehen, dass Du Ende Mai einen Thread eingestellt hast zum Thema: Eine neue Sorte an gefräßigen Schnecken???
      Mal wieder witzig diese Dopplung zwischen uns, denn genauso empfinde ich das auch. Ich habe auch das Gefühl/den Eindruck, es gibt "neue" Schnecken. Jetzt kann mir jemand schreiben: Das ist die Ackerschnecke! - Jupp, aber ich noch NIE in 30 Jahren gärtnern SO VIELE von diesen- eher feineren - dunkelbraunen Exemplaren nächtlich an den Pflanzen hängen gehabt.

      Das ist ja ein ganz neues Schneckenerlebnis!
      Die ursprünglichen Fressfeinde über die letzten 20 Jahre waren Arion vulgaris, die braunrote spanische Wegschnecke.
      Diese dunkelbraunen, zierlichen Nacktschnecks, die jetzt in ungeheuren Massen auftreten (habe früher mal je ein einzelnes Exemplar gesehen) oder auch andere, braun marmorierte, die es nun viel häufiger gibt, sind mir neu.

      Ich glaube nicht, dass es Dickmaulrüssler sind und auch keine Raupen oder Heuschrecken, die Deine Pflanzen quälen. Ich befürchte, es sind diese "neuen" Schnecken, denn Du und ich wohnen ja auch recht nah beieinander.

      Ich habe den Eindruck, tagsüber sitzen sie in der Erde und kommen erst zum Abend heraus. Dann kriechen manche direkt an ihren Futterpflanzen hoch, kommen also gar nicht mit dem umgebenden Giftring in Berührung.
      Aber gut, ich kann mich auch irren.

      Für heute einen lieben Gruß,
      Anjoli




      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Hallo Sylvi,

      ich kann Deinen Frust verstehen, in meinem Garten, zum großen Teil noch Wildnis, tummeln sich massenhaft Schnecken und einiges haben sie mir auch schon weggefressen. Du sprichst Schneckenkragen an, welchen hast Du benutzt? Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem aus durchscheinendem grünen Plastik, gekauft als Rolle, zum selber zusammenstecken, gab es im OBI-Baumarkt. Damit haben es im letzten und vorletzten Jahr meine Kürbisjungpflanzen z.B. über das sehr gefährliche Stadium hinaus geschafft. Bezüglich Deiner jetzigen Kandidaten: Raupen gibt es ja auch in sehr klein, hast Du nichts gefunden? Immer wenn ich irgendwo Raupenfraß hatte, hatte ich auch Raupenkot, kleine schwarze Kügelchen. Ist sowas zu sehen?

      LG, Ste :zopfie_winke
    • Danke ste für deine Anteilnahme,
      Der Frust ist schon ziemlich arg, so etwas wie dieses Jahr hatte ich noch nie.
      Ich bin ja auch bereit zu teilen, jedes Tier hat eine Berechtigung zu leben, war bisher meine Einstellung.
      Ich habe die Schnecken auch nicht bekämpft, sondern ihnen nur bestimmte Wege vergällt, mit Holzspäne und es hat immer funktioniert. Dieses Jahr geht gar nichts mehr, den Schneckenkragen habe ich mir erst dieses Jahr geholt.
      Ja... er ist hellgrün, durchsichtig, aber fertig, nicht zum zusammenstecken.
      Da sind u.a. die Stangenbohnen drin, und die Schnecken auch, bis in die obersten Etagen sind sie geklettert um das junge Grün zu naschen. Es gibt dieses Jahr nichts was die mir nicht angefressen oder gar aufgefressen haben.
      Dann hatte ich die Faxen dicke und habe gestreut, aber dann sehe ich ja eine Schleimspur der verendeten Schnecken.
      Im Gewächshaus ist keine einzige zu sehen. Im Garten täglich viele und ich muß aufpassen dass überall was liegt.
      Möhren habe ich 3 x gesät, jetzt sind sie wieder 2 cm groß, und ich schaue jeden Tag argwöhnisch ob sie noch da sind.
      Aber alle Nachbarn hier klagen über Unmengen von Schnecken, die sind nicht nur bei mir
      Hallo Enrico, was ist denn eine Leimfalle, wie muß ich mir das vorstellen, etwas was wiederlich klebt?
      Gibt es dass auf Rolle oder in Streifen oder wie?

      Hallo Ursel, genau das hab ich ja, es hilft ja auch, aber ich hab ein schlechtes Gewissen dabei.
      lg
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • litita,das ho'rt sich ja furchtbar an ,,,ich hatte auch mal problem mit schmecken ..da ich ja nicht so von der radikal halte :zopfie_zwinkgrins
      habe ich ein paar mal vorn haus hintern haus und an den seiten nasse zeitungen hingelafr und was soll ich dir sagen morgens konnte ich die schnecken einsammeln..vielleicht klappt es so ja auch bei dir,wenn du sie ins gras legst koen sie auch auf die zeitung ..hm der kleber da muss es schon ein grosses stúck sein ..aber ich befurchte das dann die háuschen schnecken auch an den kleber gehen sie lieben klebzeug.
      :zopfie_winke viel erfolg
      mein garten ist mein zuhause :sonne

      Hier geht's zum Tauschregal
    • Hallo lisa,
      was meinst du wieviele ich schon gesammelt habe, täglich so an die 80-100 Stück und ein Ende ist nicht abzusehen.
      Seit dem ich streue, mach ich das aber nicht mehr. :zopfie_augenroll
      Sie haben mir wieder eine Kohlpflanze gekillt, sie ist weg, ganz weg, trotz streuen mit Schneckenlinsen.
      Mit der Clematis das verstehe ich auch nich so ganz, denn da stehen vier Stück dicht zusammen und nur die eine ist so zerledert.
      Im Gewächshaus hab ich immer noch schwer die Asseln in Verdacht, das sind dort die einzigen Viecher die ich sehe.
      Und die können ja auch prima klettern, ich finde sie ganz oben an den Pflanzen. :zopfie_wart
      Nachts hab ich draußen noch nichts gefunden.
      lg
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971