Passifloren schattieren?

    • Passifloren schattieren?

      Hallo,
      was macht ihr mit euren Passifloren wenn es so heiß und sonnig ist wie letzte Woche.
      Ich habe das Gefühl daß nicht alle Passifloren die hitze vertragen. Ich schaue schon beim Kauf/Tausch nach dem Herkunftsland und der höhe in der sie gedeihen.
      Aus Costa Rica habe ich p.ligularis samen mitgebracht, der 12 cm große Sämling hat leichten Sonnenbrand und von meinen subpeltata Sämlingen sind mir auch 2 eingegangen.
      Ich könnte sie auf den Balkon stellen der ist nicht so sonnig aber da haben sie glaube ich keine große Lust zu blühen, ist wohl wieder zu wenig Sonne.
      Wie kann ich sie dann schattieren? Sie stehen auf einem Brett vor dem Fenster, sonne von 12- Sonnenuntergang.
      :tiersmilie05 Susanne
    • Mein Beileid für die Sämlings-Verluste :troest .

      Ich mach mit meinen gar nichts. Meine Sämlinge und jungen Stecklinge stehen normalerweise im Zimmer, bis sie einigermaßen kräftig sind. Im Frühjahr, nach dem Ausräumen, bekommt meine alata IMMER einen Sonnenbrand, egal wie lang sie beschattet steht :motz . Wenn es gar zu heiß ist, legen meine manchmal einen Wachstumsstopp ein, aber ansonsten hab ich noch keinen Schaden festgestellt.

      Tacsonien finden hohe Temperaturen wohl doof, ich hab aber selbst keine, daher kann ich da nix fundiertes zu sagen.
    • Die Schnecken waren bei meinen eher an den Blüten und Knospen. Ziemlich ärgerlich.

      Der größte Teil meiner Passis steht im Gewächshaus in der vollen Sonne und die vertragen das einwandfrei.
      Nur die Tacsonien sind rausgeflogen, weil die sofort Spinnmilben bekommen haben und ungesund aussahen. Da ist eine gute Portion Regen schon ganz okay.

      Bei Sämlingen mußt du deutlich mehr aufpassen.
      Ich hatte schon allein durch die Umstellung von Zimmergewächshaus auf Zimmerluft große Verluste. :zopfie_trauer
      Besser erst schattieren und die Pflanze selbst zum Licht wachsen lassen.
      Dann schmeißt sie später bei zuviel Sonne wenigstens nicht alle Blätter ab.
      Oder dünne Gardine drüber legen.

      Da meine häufig erst spät im Jahr geblüht haben (ist je nach Art/Sorte sehr unterschiedlich), nehme ich darauf keine Rücksicht.


      lg
    • Ich habe nur eine Passiflora (sorry, ich habe die Sorte vergessen :zopfie_schaem ) die angeblich winterhart sein soll. Der Wurzelballen steht im Schatten, aber ab ca. 15 cm hat sie die volle Sonne. Sie liebt viel Wasser (bei den warmen Temperaturen musste ich sie täglich gießen, sonst hat sie die Blätter hängen lassen) aber ansonsten hat ihr die Sonne nichts aus gemacht. Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, sie ist da noch stärker gewachsen. Ach so, und die Schnecken haben sie (bisher) in Ruhe gelassen.
    • nachdem sich meine passis an die sonne gewöhnt haben macht ihnen die sonne auch nix,jedoch muss man aufpassen das kleine töpfe mit stecklingen oder sämlingen nicht austrocknen. deshalb topfe ich alles was kleiner als 25er topf ist in TKS2 weil das gut wasser speichert.

      tacsonien sind ein thema für sich,es sind ja sorten aus höheren lagen und daher bevorzugen sie eher kühlere temperaturen mit viel licht und hoher luftfeuchte. da ist es besser ein gut gelüftetes gewächshaus mit hoher luftfeuchte und temperaturen um 18-25°C zu haben.

      mit schnecken hab ich keine probleme da meine sonnigen standorte zu trocken für schnecken sind und ich außerdem für den fall des falles schneckenlinsen im topf habe.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Ich habe das Gefühl Passifloren haben es nördlich des Mains einfacher.
      wir hatten letzte Woche 33 Grad im Schatten.
      Ich lasse die Passifloren auf dem Fesnsterbrett draußen eher hängen oder an einer waagerechten Schnur wachen,
      nun werde ich mal einen Stab zum ranken reinstellen dann gibt es ja für empfindlicheren auch etwas Schatten.

      ich hatte auch mal eine ausgepflanzt, keine caerulea, die wurde nicht alt hat gleich Freunde die sie zum fressen gern hatten gefunden
      :tiersmilie05 Susanne
    • myotismyotis schrieb:

      Ich habe das Gefühl Passifloren haben es nördlich des Mains einfacher.
      wir hatten letzte Woche 33 Grad im Schatten.

      Naja, im Gewächshaus ist es bei mir nicht gerade kühl und wir hatten sogar bis 35°C im Schatten. :sommer02
      Bis an die vierzig Grad ist da drin normal, selbst wenn alle Luken und die Tür offen sind.
      An der frischen Luft ist´s doch noch etwas anders.
      Ich topfe sie aber in größere Töpfe, damit eine Ballentrockenheit gar nicht erst aufkommt.
      Die größten stehen in 10L Töpfen und eine ist ausgepflanzt.


      Meine geflügelten Raubsaurier fressen kein Schneckenkorn. Aber Schnecken. :hyaenen


      lg