Damaszenerrosen

    • Damaszenerrosen

      Hallo an alle Rosenfans,
      ich habe mehrere schöne Damaszenerrosen, sie blühen zwar noch, aber sie schwächeln "ein wenig". Sie sind sehr anfällig für Läuse und eingerolle Blätter. Außerdem sehen sie "gakelig" aus. :rosenbluete Ich glaube, man muss sie eigentlich nicht verschneiden, aber ich glaube, das ist die einzige Lösung. Sollte man sie einmal radikal herunterschneiden, damit sie kräftiger werden? Sollte man sie anders düngen als mit Kompost, eingegrabenen zerschnittenen Bananenschalen und herkömmlichem Rosendünger? Was habt ihr für Erfahrungen? Könnt ihr helfen?
      Dankedankedanke
      Clarissa :pflanzgaertner
    • Clarissa schrieb:

      Damaszenerrosen,

      Da müßte man schon wissen, welche Rosen das genau sind. Denn jede Rose wächst / blüht ja anders.
      Und Bilder wären hilfreich.

      Bei einmal-blühenden Rosen kann man einen Schnitt nach der Blüte machen, um sie wieder in Form zu setzen.
      Ganz runter schneiden würde ich sie nicht. Da hätte man nächstes Jahr keine Blüten.
      Wenn sie lange nicht geschnitten wurden, könnten man aber einen Teil der Triebe runterschneiden. Dann würde sie schon mal zum Teil neu durchtreiben und man hätte nächstes Jahr blüten.

      Wenn das aber eine Sorte ist, die sehr dicht wächst, wäre das problematisch.



      Clarissa schrieb:

      Sie sind sehr anfällig für Läuse

      Blattläuse kann man einfach mit einem harten Wasserstahl abspritzen.

      Clarissa schrieb:

      eingerolle Blätter

      Die Rosenrollblattwespe sucht sich immer spezielle Rosen aus. Ich hab da auch so ein paar Kandidaten im Garten.
      Da hilft es, wenn man die Blätter sofort entfernt. Aber dann in die Mülltonne. Sonst verbreitern die sich noch mehr im Garten.
    • Vielen Dank

      Hallo Ambersun,
      vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe, ein Link ist erlaubt. Hier die Rosen, die ich gekauft habe:
      Ich musste den Link leider entfernen, da kommerzielle Links nicht erlaubt sind. Gruß Hexchen71
      Sie blühen einmal zur Hauptblüte und dann noch ein wenig ... Sie haben alle nur noch wenige Blätter und sind völlig außer Form. Danke für den Tipp, dass das Ganzrunterschneiden keine gute Idee ist. Die Rosen sind jetzt drei Jahre alt und wurden noch gar nicht geschnitten. Ich dachte, das müsste man bei diesr Rosenart nicht.
      Läuse mit dem Wasserstrahl absprühen, mache ich bereits fleißig. Ebenso eingerollte Blätter in die Mülltonne entsorgen. Nur dachte ich, dass es vielleicht etwas Vorbeugendes gibt, damit ich dem "Unglück" nicht immer hinterherrennen muss.
      Vielen Dank und herzliche Grüße
      Clarissa
      :zopfie_rose
    • Blattlaus schrieb:

      Kann es sein, daß sie überhängend wachsen, so daß sie für dich wie 'aus der Form gekommen' aussehen?

      Das vermute ich jetzt auch mal.

      Die Tuscany ist überhängend. Aber ohne Stütze hängen die Triebe bis auf die Erde runter.
      Ebenso die Charles de Mills.
      Die MMe Hardy steht eigendlich von alleine. Die hat sehr starre Triebe.
      Bei den anderen beiden (Stanwell Perpetual, Maidens Blush) weiß ich nicht so genau, wie dich so verhalten.

      Auf jeden Fall kannst du sie nach der Blüte zurückschneiden. Ich weiß jetzt nicht, wie langtriebig die bei dir schon geworden sind. Die großen würde ich auf 1 m zurückschneiden. Bei den kleineren Rosen dann dementsprechend weniger.
      Normalerweise nehm ich so jedes Jahr nach der Blüte 1/3 zurück.

      Nächstes Jahr bei der Blüte kannst du ja dann schauen, ob dir die Höhe so gefällt.
      Da kannst du ja ein bißchen rumprobieren, bei welcher Höhe sie am besten stehen und gut aussehen.
    • Clarissa schrieb:

      Läuse mit dem Wasserstrahl absprühen, mache ich bereits fleißig. Ebenso eingerollte Blätter in die Mülltonne entsorgen. Nur dachte ich, dass es vielleicht etwas Vorbeugendes gibt, damit ich dem "Unglück" nicht immer hinterherrennen muss.

      Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß sich das mit der Zeit einpendelt. Besonders die Blattläuse fliegen gerne auf Pflanzen, die neu sind im Garten. Es hilft auch sehr gut, wenn viele andere verschiedene Stauden im Garten sind. Dann treten die Schädlinge nicht so massiv auf.
      Ich mache bei mir im Garten gar nichts mehr gegen die Läuse. Das hat sich mit den Jahren sehr gut eingependelt.
    • Ich hab auch eine (rote) Damaszenerrose seit ca. 5 Jahren im Garten, aber meine sieht immer noch gut aus.
      Sie ist ca. 1 m hoch und beschneiden tu ich auch eher weniger, höchtens die verblühten Blüten ab.
      Ich weiß allerdings nicht mehr den Namen meiner Rose.
      Aber auf dem Foto von dem Link sieht sie so aus wie die der oberen Reihe in der Mitte.
      Deine Probleme hab ich so nicht. Sie blüht bei mir bis in den Winter hinein und verströmt einen herrlichen Duft.
      Ich liebe sie. Läuse hat sie auch, mal mehr mal weniger, das Problem ist leider bei fast allen Rosen.
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Das mit den erwähnten Damaszena-Rosen muß ich jetzt aber doch noch mal aufklären.
      Von den Rosen, die Clarissa sich bei manufaktum (wer es suchen möchte, es ist die Rosenhecke Bauerngarten) gekauft hat, ist nur eine eine Rosa damacena. Die anderen gehören anderen Rosengruppen an.

      Man kann auch von der Rosengruppe nicht gleich auf die Wuchsform und Höhe schließen. Da verhält sich auch jede Rose anders.

      Aber auf dem Foto von dem Link sieht sie so aus wie die der oberen Reihe in der Mitte.
      Das ist die Charles die Mills, eine Rosa gallica
    • Liebe Rosenfreunde, :rosenbluete
      eigentlich dachte ich, ich hätte nur Damaszenerrosen gekauft, aber offensichtlich habe ich mich geirrt. Und ja, Blattlaus und Ambersun, ich glaube auch, dass sie teilweise
      überhängend sind ... Vielleicht finde ich die Rechnung ja doch noch und
      kann mich dann mit jeder einzelnen befassen, wenn ich mir der richtigen Namen sicher bin.
      Sorry, Hexchen 71, für den nicht erlaubten Link. Ich Anfängerin werde es mir merken.
      Die gakeligen Rosen werde ich jetzt moderat zurückschneiden. Vielleicht um ein Drittel, ich denke, das tut den auf jeden Fall gut.
      Die Erfahrung mit den Läusen (das gibt sich schon), habe ich übrigens auch gemacht, nur noch gar nicht gemerkt. Mein Jasmin war viele Sommer lang von Läusen befallen. In diesem Jahr fast gar nicht. Offensichtlich ist er jetzt "groß". Aber das gehört nicht in diese Rosenmail.
      Dankedankedanke für die Tipps.
      Clarissa :smilie_harke
    • Zitat von ambersun
      Das mit den erwähnten Damaszena-Rosen muß ich jetzt aber doch noch mal aufklären. Es ist nur eine eine Rosa damacena.
      Das habe ich auch gesehen, ich wollte auch nur sagen, dass meine Damaszenarose :rosenbluete von der Blüte her so aussieht. Ich habe sie auch von einem Rosenzüchter, aber ich hab sie schon sehr lange und weiß nicht mehr wo ich sie her habe. :rosenbluete Aber der Duft ist unvergleichlich, ich mag sie sehr. :rosenbluete
      lg sylvi
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Hallo in die Rosenfan-Runde, :rosenbluete
      ich habe die Damaszener-Rosen und ihre gakeligen Freunde jetzt massiv gekürzt, um mindestens ein Drittel. Alle eingerollten und verlausten Blätter entfernt, mit kleingeschnittenen Bananenschalen und Kompost gefüttert. Das Beet sieht erst einmal schrecklich aus, aber ich denke, das wird wieder. Ich werde berichten, ob ich es jetzt vielleicht doch übertrieben habe. Das hoffe ich aber nicht.
      Grüßli
      Clarissa
      :pflanzgaertner
    • Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und musste etwas schmunzeln, da es heute so viele gute Rosenbücher gibt wo man sich vor einem Kauf informieren könnte. Ist das Kind erst in den Brunnen gefallen, oder man besitzt die Rosen schon, geht die Fragerei los, was man machen sollte.

      Die meisten mir bekannten Damaszener-Rosen wachsen überhängend, das durch starken Schnitt verhindern zu wollen ist falsch!

      Richtig wäre in dem Fall, die Triebe an einem Pfahl bis auf 2,5 m Höhe aufzubinden, dann können diese ab dieser Höhe breit auseinander fallen und überhängend wachsen. Es stört keinen, da mir nicht bekannt ist, das Menschen größer als 2,30 m Höhe erreichen. :)

      Was die Blattläuse angeht, wurde es ja schon mit dem Wasserstrahl erklärt .... simpel aber effektiv.

      Was die eingerollten Blätter angeht, pflücke ich "falls" ich Zeit und Lust habe, einige ab, aber bei über 250 Rosen im Garten ist das ein Vollzeit-Job, dafür fehlt mir die Zeit und dennoch funktioniert es ......... einige Rosen werden krank, andere daneben sind gesund .... so wie es bei Kinder auch ist.

      Nach 3 Jahren einen Rückschnitt durchzuführen halte ich für zu verfrüht, sinnvoll ist aller 5-7 Jahre bei 2,5 m Wuchshöhe auf 1,6 m zurück zu schneiden um eine neue basale Verzweigung zu erreichen.

      Rosen brauchen einige Jahre um sich zu etablieren und 2-4 Jahre sollte man ihnen schon zum wachsen geben.


      Gruß rhoeas
    • Nicht nur Damaszenerrosen

      Liebe Rosenfreunde, :rosenbluete

      also jetzt habe ich gefunden, was ich 2010 gepflanzt habe, im einzelnen sind das folgende Rosen zuzüglich die Empfehlungen zum Schnitt, die ich im Internet zusammen recherchiert habe:

      Gallische Rose ’Tuscany‘
      (Rosa gallica)

      Schnitt: Kein
      Rückschnitt erforderlich, nur vertrocknetes Holz entfernen,
      die Franzosen jedoch schneiden die Gallica sofort nach der
      Blüte auf 60 cm zurück, damit sie eine dichtere
      Belaubung und Blüte bekommen.


      Bibernellrose ’Stanwell Perpetual‘
      (Rosa pimpinellifolia)

      Schnitt/Erziehung: wie einen Strauch

      Gallische Rose ’Versicolor‘
      (Rosa gallica)


      Schnitt: jährlicher kräftiger Rückschnitt

      Damazenerrose ’Mme Hardy‘
      (Rosa damascena)

      Blütenabschneiden ist unnötig, Formschnitt im Frühling, der sogar mit der Heckenschere gemacht werden kann, genügt.

      Gallische Rose ’Charles de Milles‘
      (Rosa gallica)

      Formschnitt im Frühling.

      Weiße Rose ’Maidens Blush‘
      (Rosa alba)

      Rückschnitt/ Pflegeschnitt erfolgt im Frühjahr, wenn die Forsythien blühen.


      Duchesse de Montebello (Rose gallica)
      Schnitt: Einmal jährlich Formschnitt, im Frühjahr oder direkt nach der Blüte.

      Deuil de Paul Fontaine (Rosa muscosa)
      Schnitt:
      Im Frühjahr um ein gutes Drittel zurückschneiden.

      Miranda (Rosa damascena)
      Schnitt: Im Frühjahr um ein gutes Drittel
      zurückschneiden.

      Am besten, ich lege mir große Listen an, wann ich was mache. Wie macht ihr das?

      Freue mich auf einige Tipps.
      Einen schönen Sonnentag im Garten
      wünscht
      Clarissa

      :pflanzgaertner
    • Klasse recherchiert :zopfie_daumen

      Ich habs auch so gemacht, daß ich mir einiges aufgeschrieben haben. Meißt war es dann so, daß ich dann doch nach kurzer Zeit auswenig wußte, wie ich welche Rose schneiden muß. Man erlebt die Rose ja auch das ganze Jahr und sieht, wie sie so wächst. Da bekommt man dann auch schon ein Gespür dafür, wie sie zu schneiden ist.