Rosenzucht John Scarman

    • Rosenzucht John Scarman

      Hallo Rosenfreunde ,
      wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Ramblerrosen von John Scarman
      gemacht?
      Heute erst sind wir auf die wirklich sehr interessanten Seiten dieses Rosenzüchters
      gestoßen und sind begeistert von seinen Züchtungen!

      Natürlich wollen wir hier keine unerlaubte Werbung machen und sind den Moderatoren
      nicht böse wenn unser Beitrag wieder gelöscht wird!

      Also kennt John Scarman Rosen?

      die Rosen verrückten Schlossgeister :zopfie_winke :girliehut
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!
    • Hallo Ambersun,

      oft sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht!
      Scarman's Himalayan Musk kannten wir nicht ( nur Paul's Himalayan Musk )
      sind aber jetzt beim suchen auf den Seiten von Landhaus Ettenbühl auf diese
      Ramblerrose mit einer deutlich längeren Blütezeit gestoßen.
      Da wir Ramblerrosen sehr lieben sind wir ständig auf der Suche nach solchen
      Himmelsstürmern. So wie Du schreibst ist Scarman's Himalayan Musk sehr gesund
      und kommt auch mit einen halbschattigen Standort zurecht , wenn diese Rose auch noch
      100% winterhart ist..............!
      Ach ja , die Anleitung zum Rosen schneiden schauen wir uns natürlich auch noch an.
      Erstmal vielen Dank für Deine Informationen die uns sehr helfen!

      Viel Freude an Deinen Rosen wünschen Dir

      die Schlossgeister :zopfie_winke :girliehut

      Hallo Ambersun , wir haben gerade festgestellt ( in Rosen 2014 ) das Du beide
      ( Paul's und Scarman's) Himalayan Musk besitzt und dadurch Fachfrau für diese
      Rose bist!
      Ist die Blütezeit dieser Rosen tatsächlich so unterschiedlich? Warum besitzt Du diese
      Rose eigentlich 2 mal ?
      Danke noch für die schönen Ramplerbilder!! :zopfie_doppeldaumen
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlossgeister ()

    • Das die SHM eine längere Blütezeit hat, als die PHM ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings kann das auch an dem Standort der SHM im Halbschatten liegen. Die andere ist in der vollen Sonne.

      Die SHM hatte ich ursprünglich 2 x weil sie rechts und links vom großen Terrassen-Südfenster wachsen sollte. Aber wie das so ist mit Sonne an einer Hauswand an der Südseite .... das funktioniert nicht wirklich. Und die SHM mochte das schon mal überhaupt nicht. Eine Rose hab ich dann abgegeben und die andere behalten.

      Zur Info: An einer Seite der Hauswand ist dann aber doch ein anderer Rambler gekommen. So ganz aufgeben wollte ich das nicht. Die White Flight. Die hält die Sonne besser aus. Wird aber auch wenige Stunden am Tag etwas durch einen Baum beschattet.
    • Ambersun schrieb:

      Das die SHM eine längere Blütezeit hat, als die PHM ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings kann das auch an dem Standort der SHM im Halbschatten liegen. Die andere ist in der vollen Sonne.
      Hallo Ambersun,
      wir haben heute die Verkaufsstelle Landhaus Ettenbühl kontaktiert
      ( dort werden beide Rosen angeboten ) und nach den Unterschieden der
      Himalayan Musk gefragt und mußten feststellen das es eigentlich keine
      Unterschiede gibt.
      Unterschiede in der Blütezeit gibt es sicher nicht , bei der Blütengröße und
      Blütenfarbe kann es minimale Unterschiede geben ( Standortbedingt ) und
      die Paul's Himalayan Musk bildet schöne Hagebutten. Ob die John Scarman
      Himalyan Musk Hagebutten bildet wurde uns nicht bestätigt ( Du weißt es ja!).
      Empfohlen wurde uns die PHM.


      Ambersun schrieb:

      Die SHM hatte ich ursprünglich 2 x weil sie rechts und links vom großen Terrassen-Südfenster wachsen sollte. Aber wie das so ist mit Sonne an einer Hauswand an der Südseite .... das funktioniert nicht wirklich. Und die SHM mochte das schon mal überhaupt nicht. Eine Rose hab ich dann abgegeben und die andere behalten.
      Ja , die sonnige Südseite am Haus ist auch bei uns ein kleines Problem!
      Unsere Kiftsgate violett (2Jahre alt ) wächst langsam und die Minnehaha zeigt eigentlich
      ständig Mehltau und wir sind am überlegen ob wir hier etwas ändern.

      Ambersun schrieb:

      Zur Info: An einer Seite der Hauswand ist dann aber doch ein anderer Rambler gekommen. So ganz aufgeben wollte ich das nicht. Die White Flight. Die hält die Sonne besser aus. Wird aber auch wenige Stunden am Tag etwas durch einen Baum beschattet.
      Die White Flight wächst auch bei uns ( 2 Jahre alt ) und entwickelt sich sehr gut.
      Diese Rose kommt auch mit wenig Sonne ( ab Mittag ) gut zurecht.
      Die White Flight wächst gut aber nicht so rassant wie die Kiftsgade in weiss oder
      die meisten unserer weissen Rambler. Leider zeigt auch diese Rose z.Z. Mehltau
      das scheint aber Witterungsbedingt zu sein!

      Wir wünschen Dir viel Freude an Deinen Rosen und hoffen auch weiterhin
      auf Dein Wissen und Deine Erfahrungen. :zopfie_doppeldaumen

      die Schlossgeister :girliehut :zopfie_winke
      Alles hat seine Zeit!
      Unsere Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt und
      dürfen ohne unsere Erlaubnis nicht verwendet werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlossgeister ()

    • Schlossgeister schrieb:

      bei der Blütengröße und
      Blütenfarbe kann es minimale Unterschiede geben

      Also der größte Unterschied ist natürlich das Aussehen. Die Blütenfarbe ist anders.

      Schlossgeister schrieb:

      Die White Flight wächst gut aber nicht so rassant

      Das empfinde ich als großen Vorteil. Ohne großartig schneiden zu müssen, hat sie eine fast perfekte Form an der Hauswand. Treibt auch von alleine von unten immer schön nach. Und die Blütendolden verteilen sich auch sehr gleichmäßig an der Rose. Es ist jedes Jahr immer ein besonderers Highlight, wenn sie blüht. Sie hat auch eine längere Blütezeit. Und was uns auch besonders gut gefäll ist, daß sie beim Verblühen grünlich wird. Das sieht echt immer gigantisch aus. Und wenn die Blüten ineinander gehen, sehen sie immer wie große Hortensienblüten aus.
      Sie ist wirklich eine der schönsten Rosen, die wir haben.