Iris und Wühlmäuse

    • Iris und Wühlmäuse

      Liebe Irisfans,

      Schützt ihr eure Irispflanzen gegen Wühlmäuse? Ich selber bin noch totale Iris-Anfängerin, hab mir jetzt um die 20 verschiedene sorten zugelegt und sicherheitshalber eingekorbt, aber vielleicht ist das total übertrieben. Andererseits haben die Mäuse schon so einiges angenagt.... Auch die meisten Bäume, Rosen und Sträucher habe ich mittlerweile in Körbe gesetzt... Die Mäusepopulation hat sich auf jeden Fall sehr reduziert, so als fänden sie den Garten mittlerweile uninteressant...

      Meine Gartennachbarn korben nichts ein, arbeiten allerdings auch mit unterschiedlichsten Mitteln sehr stark gegen die Mäuse an, auch auf meinem Grundstück finden sich manchmal jeden Tag eine tote Maus (wo ich nicht weiß, ob die von den Katzen getötet wurde oder von Nachbars Gift). Jetzt war allerdings für fast 2 Monate totale Mäuse-Ruhe (keine neuen Gänge etc.).

      Über Tipps dankbar, Jada
    • Villa, wissen das die Wühlmäuse? :zopfie_studier Gerade bei einer Iris habe ich letztes Jahr eine auf frischer Tat ertappt. Ich sah sie aus der Ferne wackeln und als ich hin stürmte - zack - kippte der klägliche Rest beiseite und das Loch war direkt daneben.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Villa, wissen das die Wühlmäuse? :zopfie_studier Gerade bei einer Iris habe ich letztes Jahr eine auf frischer Tat ertappt.

      Bei uns wissen die das auch nicht. :kichergirl
      Die Wühlmäuse haben vor ein paar Jahren die Iris als Delikatesse entdeckt.
      Ich hab die schon in Drahtkörbe gesetzt. Aber das funktioniert nicht sehr gut, da Iris ja flächig weiterwachsen. Da sind sie jedes mal ruckzuck wieder raus.
      Mitlerweile bin ich jetzt so weit, daß ich es mit den Iris aufgebe. Hat keinen Zweck mehr. Dieses Jahr haben nur einige wenige, die immer sehr stark wachsen, geblüht. Der Rest gar nicht mehr.