Tee selber herstellen, aber womit?

    • mrc schrieb:

      Hat das schonmal jemand mit Zitronenmelisse ausprobiert?

      Natürlich kannst Du Zitronenmeliisse frisch zu Tee "machen"

      Ich nehme immer frische Kräuter mit auf Arbeit - je nachdem, worauf ich Lust habe.
      Auf Arbeit Wasserkocher anschmeißen .... Heißes Wasser in "Omas Kaffeekanne" und dann 3 Zweige frische Kräuter rein und etwa 10 Minuten ziehen lassen. Süßen tu ich den Tee auf Arbeit nicht.
      Natürlich kannste auch mehr Krauter rein tun - je nach Geschmack .... Probier' einfach mal aus.
      Ich nehme - frei nach Gefühl - Brennnessel, Zitronenverbene, Minze, Zitronenmelisse, Thymian. Erdbeer-, Brombeer-, Himbeerblätter, Salbei ...
      Ich gehe vor der Arbeit in den Garten - Gewächshaus aufmachen und bissl Tee rupfen :kichergirl

      Sicherlich kannste jede Minze nehmen - ist halt Geschmackssache - probier' doch einfach aus.
      Apfelminze finde ich toll. Schokominze - Tee ... muss ich persönlich nicht haben
      Bergminze - Tee .. auch sehr gut

      Gruß Birgit
    • Mein Favorit: Zitronenverbene mit Minze und etwas Ingwer. :zopfie_essen

      Du kannst auch Erdbeerblätter oder Himbeerblätter für den Tee benutzen. Als Zusatz für Kräutertees sehr lecker. :zopfie_ja

      Im späten Herbst kannst du Hagebutten sammeln und einfrieren. Die geben Kräutertees einen fruchtigen Geschmack.


      Im Winter kannst du Tee aus Kardamomblättern machen. Der wächst auch prima auf der Fensterbank.
      Viele Grüße Jürgen :zopfie_ja
    • Ich will jetzt nicht den Miesmacher spielen, aber man sollte bedenken, dass viele Kräuter auch Heilkräuter sind und die eignen sich nicht für den täglichen Gebrauch. Minze ist ein probates Magenmittel, bei Übelkeit, Sodbrennen und Magendruck. Viele wissen das nicht und haben gerade Pfefferminztee als Haustee auserkoren. Da sollte man immer mischen.
      Außerdem sollte man Tee niemals in Plastikdosen aufbewahren, immer in Metall- oder Glasdosen. Kunststoff verändert die Inhaltsstoffe und es schmecket auch danach. Metalldose mit Kunststoffdeckel ist OK, mit dem Deckel kommt der Tee ja nicht direkt mit in Berühung. Immer dunkel lagern, sonst verliert er die Farbe.

      Zum Mischen eignen sich alle Blätter von Sträuchern, wie Brombeere, Himbeere, Erdbeere, Johannisbeere, Stachelbeeren. Man nimmt die jungen Blätter, trocknet sie wie gewohnt und kann dann andere Kräuter wie Minze, Melisse, Zitronengras, Zitronenverbene und Apfel dazu geben. Wer den Minzegeschmack gern mag eben alles was minzig ist dazu.
      Oder einen Fruchttee mit Hagebutte, Zitronen - und Apfelsinenschalen (ungespritzt), Apfelstücke und andere getrocknete Beeren dazu. Diese und andere sogenannte Haustees mache ich mir jedes Jahr selber.
      Oder die Blätter gemischt mit Gewürzen wie Zimt, Nelken, Muskat, usw. einfach mal probieren, Gewürze haben einen sehr intensiven schönen Geruch.
      lg sylvi
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Ich schliesse mich da den letzten Schreibern an....

      Tee kann man bald aus allem machen , nur eben was in der Natur wächst hat auch oft andere Stoffe bis hin zu Giftstoffen in sich.....viele leckeren Heilkräuter reizen in hohen Dosen und auf Dauer Organe .

      Ich trinke jeden Tag Tee , aber immer mal was anderes.
      Oh man kann gut einen Tag eine ganze Karaffe Minzetee trinken , aber am nächsten sollte man dann wieder mal umsteigen und was anderes leckeres probieren. :zopfie_zwinkgrins
      Auf die Art und Weise tut man dem Körper mehr gutes als man sich vorstellt.

      Bei Pflanzen wo man nicht sicher ist sollte man sich erst grundlegend erkundigen was die enthält , denn auch auf Natur kann man auch Allergisch reagieren .

      Für heisse Tage :
      frische Melisse mit warmem Wasser übergiessen , zudecken und über Nacht ziehen lassen.
      Am nächsten Tag zusammen mit frischem Zitronensaft und Zucker mischen und kalt stellen.......ein erfrischender Genuss.

      Wer zu Wasser im Körper an heissen Tagen neigt:

      Etwas frische Brennessel - und Minzeblätter (grösserer Anteil ) mit warmem Wasser übergiessen und wenige Stunden stehen lassen.
      Dann mit frischer Zitrone und Zucker mischen und kalt stellen.
      Erfrischt und entwässert auf natürliche Art.

      Weitere Tees:
      Süssdolde mit Anis oder Fenchel
      Früchtetee aus Malvenblüten , Himbeer- oder Brombeerblätter ( nicht zuviel) , Minze , Sonnenblumenblüten , Ringelblumenblüten , Hibiskus


      Schwarze Johannisbeerblätter geben auch ein ganz tolles Aroma in Teemischungen.
      z.B.
      Schw. Johannisbeerblätter , Bromberblätter , Himbeerblätter , Minze , Fenchel oder Anis und etwas Süssholz .

      Tees mit Wurzeln wie Süssholz kommen besser wenn man sie kalt ansetzt.
    • Peti schrieb:

      am nächsten sollte man dann wieder mal umsteigen und was anderes leckeres probieren.
      Das macht ja auch mehr Spaß als immer das selbe.

      Allerdings hatte ich schon fast Angst, dass mrc nun gar keinen Mut mehr hat, mal was zu probieren. Auf dem gekauften Pfefferminztee steht so viel ich weiß auch nicht drauf, dass man nur einen Tag eine Kanne voll trinken und am nächsten Tag einen anderen Tee nehmen soll.

      Peti schrieb:

      mit warmem Wasser übergiessen
      Wie "warm" ist das Wasser, was du nimmst? Ich nehme immer kochendes :zopfie_studier

      mrc schrieb:

      war lecker
      Super, nun experimentier mutig weiter. Und so lange du aufpasst, dass du nichts ungenießbares mit drin hast - was riskierst du schon? Wenns gar nicht schmeckt, dann eben ab in den Ausguss, die eine Kanne heißes Wasser kannst du sicher verschmerzen.
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • Also den Tee von Aldi, Lidl, Supermarktketten und Co. finde ich nicht gerade berauschend, ich hab da immer das Gefühl da sind nur die übergebliebenen Reste (oder gar Abfälle) drin. Wenn ich eine Teedose bei mir aufmache, :zopfie_kaffee dann kommt mir immer ein toller Duft entgegen. Minze riecht auch wirklich ganz unwiederstehlich nach Minze und Salbe nach Salbei.
      Wenn ich an einem Fertigteebeutel rieche, dann riecht der nach - nix - . :zopfie_gruen

      (Wozu muß ich riechen - steht doch drauf was drin ist, stimmt das ?)
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Guten Abend :zopfie_winke

      Ja, Minztee ist lecker. Vor allem als Eistee an schwülen Tagen. Welche Minzen, ob heiß oder kalt oder beides, ob mit Zucker oder ohne ist wirklich Geschmacksache.
      Das mit den Heilpflanzen stimmt natürlich! :zopfie_ja
      Aber ich denke, man darf die "sanfteren" Kräuter als Genussmittel verwenden (da tut sich die Frage auf, was sind sanfte Kräuter. Hm, aus Schöllkraut würde ich jedenfalls keinen Tee trinken).
      Mein Lebensgefährte trinkt seit vielen Jahren täglich Minztee und hat null gesundheitliche Probleme. Gut, er ist, was das betrifft, ein robuster Typ. Ich trinke nur ab und zu Tee.

      Auch Schwarzer Tee hat seine Wirkungen auf den Körper. Und wir würzen mit Kräutern unser Essen. Araber trinken heißen Minztee gegen die Hitze.
      Man soll wohl bei Gallensteinen keinen Minztee trinken.
      Ich denke auch, die Dosis macht das Gift. Und wie oft und wie lang.

      Zitronenmelisse kriege ich persönlich kaum runter, aber mit Minze gemischt geht's. Dein Rezept werde ich aber auf jeden Fall mal probieren, Peti.
      Bei Halsschmerzen gurgele ich mit Salbeitee, aber runterschlucken finde ich :mir_ist_uebel
      Griechischer Bergtee soll so lecker sein. Und noch bei Erkältungen und Depressionen helfen. Habe ihn noch nicht probiert.

      Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß beim Probieren und Studieren, mrc! :zopfie_morgenkaffee