Gurkenbefruchtung verbessern?

    • Gurkenbefruchtung verbessern?

      Habe Mexikanische Minigurken auf dem Balkon im 3. Stock stehen. Leider kommt nur relativ selten mal eine Hummel vorbei und fliegt von Blüte zu Blüte. Habe drum schon versucht mit Wattestäbchen Bienchen zu spielen, aber die Blüten sind zu klein und man kommt irgendwie nicht an den Pollen ran ohne die männlichen Blüten zu beschädigen. Mal davon abgesehen ist da wohl so wenig Pollen drin das man ihn garnicht sieht... :zopfie_skeptisch
      Von den männlichen habe ich scheinbar auch sehr wenige, auf 10 weibliche Blüten kommt nur ca. eine männliche Blüte. Mir ist dabei aufgefallen das wenn mal Hummeln vorbeikommen sie dabei oft die männlichen Blüten ganz übersehen weil sie nicht so gut sichtbar sind. Habe die drum etwas freigelegt und ein paar Blätter entfernt damit sie besser rausleuchten. Bienen interessieren sich komischerweise garnicht dafür bzw. kommen die eh nur ganz selten obwohl ich einiges habe was blüht. Dementsprechend habe ich auch nur sehr wenige Gürkchen dranhängen, vielleicht maximal 20 befruchtete pro Pflanze, die anschwellen und dick werden. Die anderen Gürkchen fallen offenbar alle unbefruchtet wieder ab. Dabei hätte jede Pflanze eigentlich ein paar hundert weibliche Blüten die man nur befruchten müsste und ich würde auch gerne Saatgut herstellen.

      Habe gelesen das Silberionen die Bildung männlicher Blüten anregen. Diese Silberionen sind in vielen Kosmetikprodukten enthalten, sie wirken antibiotisch. Unter anderem gibt es Rasierschaum mit Silberionen von dem man keine Entzündungen bekommt und welchen ich zufällig besitze. Die Überlegung wäre also einer Pflanze mal probeweise Silber zu verabreichen. Ich habe nur keine Ahnung wie, auf die Stiele pinseln oder die ganze Pflanze einsprüchen? Vielleicht hat das ja schonmal jemand probiert?

      Mehr Hummeln wären an sich auch hilfreich, aber ich glaube das wird auf die Schnelle nicht so einfach. Zudem habe ich eigentlich genug was blüht, andererseits ist es aber auch von Vorteil für mein Chilisaatgut wenn nicht viele Bestäuber anwesend sind weil sich die relativ schnell miteinander kreuzen. Aber die Hummeln interessieren sich zum Glück nicht so sehr für die weissen Chiliblüten, lediglich an die lila Blüten gehen sie ran. Die gelben Gurkenblüten mögen sie aber definitiv am liebsten :zopfie_ja
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Hat denn hier keiner Gurken? :zopfie_studierOder Hummelmangel? Naja, ich habe jetzt mal testweise Silberionenrasierschaum mit dem Zahnstocher auf eine Pflanze aufgetragen. Da die Blüten achselständig sind habe ich kleine Mengen davon in die Blattachseln gestrichen. Hoffe es schadet wenigstens nicht, aber ich habe ja zum Glück nicht nur eine falls sie hops gehn sollte.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Ich habe mit meinen ganz "normalen" Salatgurken im Garten auch meine Probleme. Sie stehen zusammen mit den Zucchini und deren Blüten sind ja um ein vielfaches größer. Auch ich hole die Blütenranken immer wieder gut sichtbar hervor, aber bisher - keine einzige Gurke nur Blüten ohne Ende. :zopfie_achselzuck
    • Hast du mal nachgeschaut ob du männliche Blüten hast? Es gibt zwar wohl viele Sorten die diese zur Befruchtung nicht benötigen, allerdings sollten die Gurken dann auch samenlos werden. Die männlichen Blüten stehen zu mehreren zusammen an Blütenständen wobei aber immer nur eine der 5-10 offen ist. Die weiblichen Blüten stehen einzeln und haben einen Knubbel unten dran.

      Hier ein paar Bilder von meiner Mexikanischen Minigurke (Melothria scabra).

      Weiblich mit Fruchtansatz
      img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20140716101v3tqbukhf.jpg

      Männlicher Blütenstand
      [altebilder]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014071610qx3gojmn4f.jpg[/altebilder]

      So sehen die wenigen befruchteten Minigürkchen mittlerweile aus, ein Wunder das hier gleich zwei nebeneinander stehen. Ich hätte so gern viel mehr dranhängen weil ich sie so dekorativ finde. Leider sieht man sie aber ohne freilegen kaum :zopfie_traurigja
      [altebilder]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014071611thlfonpq5z.jpg[/altebilder]
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • da es kaum saatgut patenocarper gurken zu kaufen gibt habe ich dieses jahr auch meine probleme mit den gurken.

      sie wachsen wie wild aber leider nur männliche blüten :zopfie_traurigja nun hab ich mich erkundigt und erfahren das der mitteltrieb der pflanze nach dem 5. blatt gekappt werden muss und dann aus den seitentrieben weibliche blüten kommen. ob es hilft weiß ich nicht aber ich werd es probieren,zum schaden kann es nicht sein.

      ob die silberionen helfen das geschlecht der blüten zu ändern weiß ich nicht,aber wenn der rasierschaum nur in der blattachsel ist denk ich das er nicht aufgenommen wird. ich würde an der stelle ne kleine wunde machen über die auch die ionen in den saftstrom gelangen.

      viel erfolg :zopfie_daumen
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Also ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, Gurken mit Rasierschaum zu behandeln. Dass männliche Blüten durch Silber begünstigt wachsen, hab ich auch noch nie gehört (aber das hat ja nix zu heißen). Jedenfalls kann ich deinen Gedankengang schon nachvollziehen, aber ich glaube nicht, dass das was bringt. :zopfie_studier
      Immerhin ist in deinem Rasierschaum ja auch nur gaaanz wenig Silber drin, da kann ich mir nicht vorstellen, dass deine "Zahnstocherdosierung" irgendwas ausrichtet. Ich bin auch kein Chemiker und hab keine Ahnung, ob die Pflanzen das so überhaupt aufnehmen können.
      Bei höherer Dosierung (also quasi: Pflanze einschäumen ^^) wären dann bestimmt die ganzen anderen Bestandteile eher nachteilig. :zopfie_studier

      Naja, ich bin neugierig - also sag bitte, ob's was gebracht hat. :zopfie_zwink

      Zum Befruchten: Probiers doch mal mit einem dünnen Pinsel. Vielleicht hast du noch so einen von "Malen nach Zahlen" rumliegen? Damit müsste man doch gut in die männliche Blüte kommen.
      Ansonsten wär ich da ganz rabiat (wenn eh keiner bestäuben kommt): männliche Blüte abpflücken, Pollen freilegen und direkt damit die weiblichen Blüten befruchten. :zopfie_achselzuck
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • erny2006 schrieb:

      das der mitteltrieb der pflanze nach dem 5. blatt gekappt werden muss und dann aus den seitentrieben weibliche blüten kommen
      Das könnte einiges erklären. Ich habe wie wild geschnippelt um das Ganze in Form zu bringen und so viele Verzweigungen wie möglich zu produzieren... :zopfie_studier

      Sidhe schrieb:

      Bei höherer Dosierung (also quasi: Pflanze einschäumen ^^) wären dann bestimmt die ganzen anderen Bestandteile eher nachteilig. :zopfie_studier
      Das dachte ich mir auch, drum lieber erstmal vorsichtig. Obs zuwenige Silberionen sind bin ich mir nicht so sicher, immerhin sinds ja genug um die Rasurbrandbakterien abzutöten. Einigen ists offenbar sogar zuviel, denn besonders vor den Silberionen warnen ängstliche Naturen. Das muss aber auch nix heissen, aktuell geht ja eh die Nanotechnophobie um. Zumindest wird Silber seit der Antike vom Menschen bennutzt um Keime abzutöten und beim Essen mit Silberbesteck gelangt auch was davon in den Körper. Mal sehn was passiert, ich glaube im Zweifel auch eher nix als was Negatives denn im Endeffekt ist es ja nur Seife (sogar pH neutral in dem Fall). Die Blattläuse finden so auf jeden Fall nicht mehr so leicht auf die jungen Blüten!

      Sidhe schrieb:

      Ansonsten wär ich da ganz rabiat (wenn eh keiner bestäuben kommt): männliche Blüte abpflücken, Pollen freilegen und direkt damit die weiblichen Blüten befruchten. :zopfie_achselzuck
      Schon probiert, ich finde den Pollen aber nicht! Es zermatscht nur sofort und das was am Pinsel haftet sieht aus wie gelber Saft, kein Staub oder so. Sie sind vor allem so extrem winzig das man quasi nicht reinkommt. Habe sogar schon Katzenhaare an eine Büroklammer geklebt, dann kommt man rein, aber man macht die Blüte trotzdem kaputt. Übrigens auch die weiblichen gehen beim Bestäubungsversuch schnell kaputt. Die Bilder täuschen gewaltig weils Makros sind, die Blütenkelche haben so ca. einen Durchmesser von 2-3 mm... Hab auch schon das kleine Mikroskop benutzt aber irgendwie scheint die Vergrößerung überhaupt nicht auszureichen. Wahrscheinlich ist der Pollen wirklich extrem klein. Und habe ja leider nicht viele der männlichen Blüten die ich opfern kann sonst wäre ich glaube evtl. schon weiter. Mehr als 10 Stück habe ich leider insgesamt nicht von denen dran. Total doof irgendwie.

      Da ist er übrigens der seltene Gast, der dicke Brummer kriegt das irgendwie anscheinend super hin solange er seine Brille aufhat :zopfie_brille Sogar ohne die Dinger gleich komplett abzureissen, auch wenn es irgendwie immer so aussieht.... Die freigelegten Blüten werden jetzt anscheinend immerhin schonmal besser aufgefunden. Hat sogar die richtige Reihenfolge verstanden, gaaaanz braver Brummer :zopfie_katze

      Zuerst die männliche Blüte leer räumen....
      [altebilder]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20140716118k1h5ys7vm.jpg[/altebilder]
      und dann weiter zu den weiblichen bis der Pollenbeutel randvoll ist
      [altebilder]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014071611avculmz7hk.jpg[/altebilder]
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exxotica ()

    • Hab nochmal die Dose Rasierschaum rausgekramt und dabei festgestellt dass das "Silver Citrate" erstaunlich weit vorn in der Zutatenliste steht:

      Aqua, TEA-Palmitate, Oleth-20, Isopentane, Glycerin, Paraffinum
      Liquidum, Isobutane, Silver Citrate, Chamomilla Recutita Extract,
      Panthenol, Caprylic/Capric Triglyceride, Hydroxyethylcellulose,
      Hydroxypropyl Methylcellulose, Laureth-2, PEG-14M, PEG-90 Glyceryl
      Isostearate, Polyisobutene, Propylene Glycol, Citric Acid, Piroctone
      Olamine, BHT, Limonene, Parfum.
      (Quellenangabe)


      Es steht direkt nach dem Treibmittel (Isobutane) und noch vor dem Kamillenextrakt und Panthenol. Also doch nicht so wenig wie gedacht :zopfie_zwinkgrins Die noch bessere Nachricht ist aber das es ein Citratkomplex ist, also die Verbindung Silber mit Zitronensäure! Diese Komplexe werden von Pflanzen sogar sehr gut aufgenommen. Handelsname für den Eisenergänzungsdünger mit Eisencitrat ist z.B. Lebosol. Ich habe zufällig erst letzten Monat das Rezept für Eisencitrat hier gepostet... Das lässt hoffen und so pinsel ich morgen gleich nochmal nach. Eine erbsengroße Menge habe ich zusammen mit einem Liter Wasser an eine weitere Pflanze gegossen die wiederum nicht bepinselt wird. Allerdings kostete die zweite Aktion durchaus etwas Überwindung denn die Liste der Zutaten ist nicht grad kurz geraten. Von mindestens der Hälfte hab ich auch noch nie was gehört und Chemie tut mir normal nicht weh :zopfie_skeptisch

      Damit es nun aber einigermaßen Sinn macht hab ich mir zudem die völlig bescheuerte Arbeit gemacht männliche und weibliche Blüten an beiden Pflanzen zu zählen. Es sind weibliche/männliche 135/11 bzw. 120/8 und man wird kurz leicht doof davon. Das Verhältnis sollte sich nach erfolgreicher Behandlung deutlich verändern, wenn nicht ist es wirkungslos oder ich hab mich total verzählt :zopfie_augenroll
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Es bleibt also spannend.

      Für die nächste Versuchsreihe wäre kolloidales Silberwasser vielleicht was... da ist wenigstens die ganze andere "Chemie" nicht drin. :zopfie_studier
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Sidhe schrieb:

      Für die nächste Versuchsreihe wäre kolloidales Silberwasser vielleicht was... da ist wenigstens die ganze andere "Chemie" nicht drin.
      Hervorragende Idee! Den Zutatenzoo finde ich auch nicht so behaglich...


      Übrigens, das mit den Silberionen steht sogar auf Wikipedia :zopfie_ja
      Zur Herstellung von Saatgut und zur Züchtung wird die Bildung von männlichen Blüten durch Behandlung mit Silber-Ionen angeregt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Gurke#Blüten)
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Das kollodiale Silber ist also das Nanosilber Kolloidales Silber – Wikipedia. Klingt gut aber sicher teuer oder? Habe leider noch nicht rausgefunden obs botanische Handelspräparate gibt von denen man sich evtl. was abschauen kann. Deine mexikanischen Gurken haben also einfach so Samen produziert? Ich habe da letztes Jahr mit Müh und Not vielleicht 20 Korn rausgeholt... Hast du denn viele Bestäuber? Bin mir auch noch nicht so sicher woran ich erkenne dass die Samenreife abgeschlossen ist. Schrumpeln wie Chilis oder so tun die ja nicht :zopfie_studier
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Also ich habe noch mal nachgeschaut, ich habe sowohl männliche als auch weibliche Blüten. Daran kann es also nicht liegen. Auch Hummeln und Bienen gibt es hier jede Menge, obwohl ich sie noch nie auf den Zucchini- bzw. Gurkenblüten gesehen habe. Die treiben sich lieber am Sommerflieder rum wie es scheint. :zopfie_grinszahn

      Macht es den Zucchini eigentlich was aus, wenn ich Blätter abschneide? Ich habe bisher nur ein paar weg genommen aber die Blätter decken mir die Gurken praktisch zu. Vielleicht kommen mehr Bestäuber an die Gurken, wenn sie besser zu sehen sind?
    • Die treiben sich lieber am Sommerflieder rum wie es scheint. :zopfie_grinszahn
      Befürchte das einige Gärten hier meinem kleinen Balkon auch die Schau stehlen. Ist ja hier trotz 10k Einwohner noch eher ländlich und gleich die Gärten gegenüber sind vollgepflanzt mit allem was nur geht. Klar das die Viecher kein Interesse für meine paar Gurkenblüten haben, die sind nur zu faul hier hoch zu fliegen :zopfie_kopfkratz

      Petzi schrieb:

      Macht es den Zucchini eigentlich was aus, wenn ich Blätter abschneide? Ich habe bisher nur ein paar weg genommen aber die Blätter decken mir die Gurken praktisch zu. Vielleicht kommen mehr Bestäuber an die Gurken, wenn sie besser zu sehen sind?
      Bestimmt nicht. Ich lichte immer alles mögliche aus. Das ist sowieso gut weil dadurch Licht auf verdeckten Neuaustrieb fällt und dadurch die Blätter wieder schnell nachwachsen. Ich kann zum Beispiel meine Chilis alle zwei Wochen auslichten und es werden trotzdem nicht weniger Blätter, aber mehr Neuaustrieb da wo es vorher dunkel war. So werden Pflanzen von innen heraus buschiger.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Hast du mal überlegt ob sie Dünger brauchen könnten? Ich habe natürlich auch schon für die Gürkchen darüber nachgedacht. Aber zumindest die mexikanischen Minis vertragen nicht viel, mit dem handelsüblichen Balkonpflanzendünger haben sich sofort die Blätter verformt. Drum vermute ich es sollte wenn gedüngt wird auch der richtige sein?

      Habe gehört das Tomatendünger auch an Gurken gegeben werden kann und gebe jetzt einmal die Woche ganz wenig Hakaphos Soft Spezial (max. 0,5 g / L). Ansonsten muss man sich wundern von was die eigentlich überhaupt wachsen, denn der Regen spült eigentlich eh alles aus den Töpfen so wie ich sie aufgehängt habe und sie haben seit 3-4 Wochen auch nur Wasser von mir bekommen.

      Einen sehr stark kali/phosphatbetonten Blütedünger hätte ich auch noch da, aber bin nicht sicher ob das an Gurken auch so gut ist...? Könnten sie darauf vielleicht auch positiv reagieren?
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Also ich habe mit Spezialdünger nach Packungsvorschrift gedüngt. Ich denke mal, da müsste alles OK sein. Blüten habe ich ja genug, nur werden keine Gurken draus. :zopfie_zwinkgrins Ach so, es stimmt tatsächlich, dass man mit Tomatendünger auch Zucchini und Gurken düngen kann. Kommt aber vermutlich auch auf die Inhaltsstoffe an, daher würde ich da nur den nehmen, wo das auch ausdrücklich drauf steht.
    • Heute war ich schon ganz früh auf den Beinen um allen Pflanzen viel Wasser vor der Hitze zu geben. Ich meine das Silber beginnt eventuell schon zu wirken ? :zopfie_skeptisch :zopfie_studier

      An den bislang schon vorhandenen unterentwickelten männlichen Blütenständen hat sich etwas getan, die sind größer geworden und es scheinen sich mehr gleichzeitig zu öffnen als vorher. Ausserdem scheint sich nicht mehr nur eine gleichzeitig pro Stand zu öffnen, die anderen stehen schon sichtbar in den Startlöchern. Ich habe auf die schnelle 17 männliche geöffnete Blüten an dieser Pflanze gezählt, für die weiblichen war ich jedoch zu faul. Dafür warte ich noch 1-2 Wochen. Geschadet hat es bis jetzt auf jeden Fall nicht und so habe ich heute nochmal eine haselnussgroße Menge (auf 1 Liter) gegossen. Der Schaum ist übrigens pH neutral (nachgemessen).

      [altebilder]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140720100123rwc71tybse.jpg[/altebilder]
      Beim vergrößern öffnet sich noch ein anderes Bild...
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd