Lilien

    • Ich sammel auch regelmässig die Lilienhähnchen ab.
      Dieses Jahr ist mir aufgefallen, dass die ganz hoch piepsen, wenn man sie fängt.
      Kein gutes Gefühl beim Zerknipsen.... :roll:
      Bilder
      • Lilien1.jpg

        139,63 kB, 555×438, 135 mal angesehen
      • lilien.jpg

        147,65 kB, 555×416, 135 mal angesehen
    • Hallo alle zusammen!
      Habe es endlich geschafft mich hier anzumelden!Als das Forum hier online ging hat mein Pc Selbstmord begangen :weight:
      Die Lilien sind hier alle toll aber die Tiger-Lilie von rhoes und die weißen von Rosenblüte sind ja echt schön :loveit:
      Hoffe das meine Lilien endlich die Blüten öffnen,solange die Sonne scheint bin ich Guter Hoffnung!
      Zum Thema Lilienhänchen,ich streue immer Kaffeesatz um die Lilien.Wenn es stark geregnet hat habe ich neu ausgestreut!Kann Zufall sein aber bisher habe ich keinen Hänchenbefall! :roll:
    • Herrlich - Eure Lilien!
      Seit diesem JAhr habe ich auch etliche im Garten. Einfach eine Probepackung im Frühjahr eingesetzt. Sie sind wunderbar aufgegangen; nur farblich harmonieren sie nicht sooo gut. Also umsetzen ...
      Wann macht man das? Jetzt noch, wenn die Stengel welken? Oder doch erst wieder im Frühjahr?
      Keine Ahnung. Freue mich auf Eure Info, bis bald,
      lG Sabine
    • Hi Sabine!
      Also ich habe ehrlich gesagt auch so ein kleines Lilien-durcheinander !Frag mich wie ich das wieder geschafft hab!

      Ich habe mir auch überlegt sie umzusetzten aber will nicht die Pflanze jetzt unnötig stressen.Stattdessen hab ich einfach mir eine Zeichnung des Beets gemacht und eingetragen wo welche Farbe ist.Im Spätsommer/Herbst buddel ich sie aus und setzt sie neu ein!Mir wär das zu viel.... umsetzten und aufpassen das ich keine abbrech oder die Blüte futsch mach.Zumal sind die Lilien durch die Wurzeln fest im Boden verankert damit sie ihre,dann und wann,schweren Blütenköpfe halten können.Wäre schade drum.

      Und eigentlich ist dieses Farbige gemischte doch erst das was einem ins Auge springt.Wäre es schön farblich sortiert oder so heißt es nur "oohhh schön",so bekommst vielleicht ein anderes Kompliment!Bezeichnen wir es doch als das kreative durcheinander im Garten und unser Ordnungstrieb darf nächstes Jahr wieder ran :P !
    • Hallo Eli !

      Kenne mich überhaupt nicht mit Lilien aus und hätte da mal eine Frage. Habe mir letztens bei L..l Topflilien gekauft, weil mir die Farbe so gut gefiel, und sie in den Garten gepflanzt. Sie blühten auch schön zu Ende- und verwelkten dann. Jetzt gabe ich nur noch braune Stängel. Ziehen sie nach der Blühte ihr Laub ein wie Staudenmohn und kommen bald wieder oder sind sie gestorben :cry: ? Vielleicht eine blöde Frage aber ich weiß es wirklich nicht....

      LG
      Anja
    • Hi Anja!
      Wie heißt es es gibt keine blöde Fragen nur blöde antworten. :wohow:

      Lilien ziehen ihr Laub nicht ein.Ich lasse die Stengel so lange dran bis ich merke die Blätter werden gelb und so d.h.sie verblüht.Die Pflanze(nach dem sie nicht mehr blüht) nimmt über die Blätter noch Energie von der Sonne auf und gibt sie weiter an die Zwiebeln(neue Kraft fürs nächste mal austreiben).Hat sie genug werden die Blätter schlaff,der Stengel neigt sich zum Boden ergo die Pflanze ist am welken.Ist es soweit schneidet man es ab oder manchmal ist sie schon so matsch das man sie einfach nur wegzupft.

      Die Zwiebel ist ja das Herz der Pflanze sie kommt dann nächstes Jahr wieder.

      Es gibt zwei Varianten....der eine mag seine Lilie jedes Jahr an der gleichen Stelle haben oder allgemein immer im Garten haben.So lässt du sie einfach in der Erde ausgepflanzt.Hast im Winter viel Schnee kannst ihnen eine Schutzschicht im Herbst aus Laub und Tannenzweigen machen `ne Art Blumendecke.Ich muss es auch so machen da es bei mir hier schon heftig schneit und kalt wird.Sobald es im nächsten Jahr warm wird treibt die Lilie neu aus (davor die "Decke" runtermachen).

      Die zweite Möglichkeit ist die Zwiebel ausgraben,trocken,kühl und frostfrei überwintern.Am besten ist dazu der Keller.Im neuen Jahr dann eingraben sobald der Bodenfrost vorbei ist.

      Wenn du die Lilienzwiebeln im Boden lässt kannst so ca. im November noch ein paar neue andere Lilienzwiebeln dazu eingraben so hast ein kleines Farbenspiel im Jahr darauf.In dieser Zei( Okt./Nov.) gibt es in vielen Gartencentern die Zwiebeln zu kaufen.

      Hoffe Dir ist jetzt ein wenig geholfen sollte noch was unklar sein nur her damit kannst mich mit Fragen bombadieren - ich werfe auch zurück :loveit:
    • Danke Eli !

      Jetzt bin ich um einiges schlauer und beruhigter ! Mich hat es nur gewundert, dass sie so schnell nach der Blüte verwelkt sind (ca. 2 Wochen). Kann es sein, dass die Zwiebeln zu feucht geworden sind ? Es hat so viel geregnet in dieser Zeit... Naja- ich werde es nächstes Jahr sehen und daraus lernen... Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

      Anja
    • Hallo,

      bei mir blüht jetzt wieder eine schöne Schwertlilie, sie hatte bereits im Mai schon geblüht. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. als ich aus dem Urlaub zurück kam. Dazu ein Bild dieser gelben Schönheit ,heute fotografiert.
      Anbei dann noch ein Bild meiner bereits verblühten Madonnenlilie.
      Bilder
      • 12 001.jpg

        43,24 kB, 690×518, 47 mal angesehen
      Dateien