Angeknabbert (Mondwinde) und Auslaufend? (Baumwolle)

    • Angeknabbert (Mondwinde) und Auslaufend? (Baumwolle)

      Hallo liebe Pflanzenfreunde,



      zwei meiner Pflanzen bereiten mir etwas Sorgen - die eine mehr, die andere weniger.

      Folgend ein Bild von einem Blatt meiner Mondwinde. Sie weist hier und da Risse auf oder hat diese hellen Stellen. Leider weiß ich nicht, was dafür ursächlich sein kann. Sie steht im Wohnzimmer und der Großteil der Blätter (insbesondere die im oberen Drittel) weisen (bisher) noch keine Schäden auf. Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte?

      icewerk.eu/pflanzen/mondwinde_risse.jpg

      Das zweite Sorgenkind ist die Baumwolle. Auch wenn sie dieses Jahr wieder 2-3 Kapseln ausgebildet hat, sieht der Rest sehr kränklich aus. Die Blätter bleiben sehr klein und sind z.T. bräunlich verfärbt. Außerdem hängen kleine Tropfen an den Stielen.

      icewerk.eu/pflanzen/baumwolle_blaetter.jpg icewerk.eu/pflanzen/baumwolle_tropfen.jpg
      Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer Expertise weiterhelfen könnt. Grade die Mondwinde wuchert so schön vor sich hin und ich erwarte schon sehnsüchtig die erste Blüte :)

      Liebe Grüße

      seppl
    • Ahoi zusammen :)

      also diese "Risse" und "Flecken" bei der Mondwinde haben sich leider ausgebreitet. Folgend ein Bild von einem dieser Blätter:

      icewerk.eu/pflanzen/mondwinde_blatt.jpg
      Ich habe mal bissl gegoogelt und vermute, es könnte sich um unechten Mehltau handeln. Leider bin ich mir da aber nicht sicher und bevor ich wie ein wahnsinniger mit Fungiziden hantiere, frage ich lieber hier nochmal nach eurer Meinung, was sich dahinter verbergen könnte :)

      LG
      seppl
    • Ich glaube Deine Baumwolle hat Schldläuse (in Deinem Bild von den Tröpfchen am Blattstiel die beiden dunklen Hubbel ziemlich weit links).
      Das würde auch die Tröpfchen erklären: das ist der produzierte Honigtau (dicker Zuckersirup) der Schildläuse, den sie verspritzen.

      Die Pflanze sollte ganz schnell weg von allen anderen Pflanzen, Schildläuse sind eine Pest. Du kannst sie nur mit Systemischen Giften bekämpfen, also solche Stoffe, die von der Pflanze aufgenommen werden und dann durch den Pflanzensaft in der Schildlaus landen. Durch ihren "Schild" sind sie mit besprühen von "außen" fast nicht zu beeinflussen.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • :hutab
      Gegen Schildläuse ist in der Homöopathie bei Pflanzen Sulphur C200 anzuwenden. Danach folgt zum Aufbau der Pflanze Silicea C200... Muss also nicht unbedingt Chemie sein :daumgruen
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher