Angepinnt Thema des Monats September: Vegetative & Generative Vermehrung von Pflanzen

    • Thema des Monats September: Vegetative & Generative Vermehrung von Pflanzen

      Hallo zusammen,

      aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen und Themenvorschläge habe ich mir überlegt dass wir schon im September mit der Aktion „Thema des Monats“ starten.
      Und damit wir hier nicht nur theoretisches Wissen zusammentragen, sondern vielleicht auch das Ein oder Andere davon zeitnah in die Tat umsetzen können, habe ich Folgendes als erstes Thema für uns ausgewählt:

      Vegetative & Generative Vermehrung von Pflanzen – Wissenswertes über Gemüse-, Kräuter- und Blumenvermehrung


      Ich möchte gerne mit euch zusammen alles Wichtige und interessante über die Vermehrungsmöglichkeiten bei unseren Pflanzen- von der Ernte der Samen, über die Lagerung bis hin zur Aussaat, der Teilung von Wurzelstöcken, über Brutzwiebeln bis hin zu Stecklingen -in Erfahrung bringen und freue mich schon heute auf einen regen Austausch mit euch und bin sehr gespannt, welche Informationen, Tipps und Tricks wir hier im laufe des Septembers zusammentragen.
      Viele von euch haben in den vergangenen Monaten sicher auch an der einen oder anderen Unterschriftenaktion gegen so manchen multinationalen Konzern teilgenommen und erkannt das wir denen nicht vorbehaltlos diesen „Markt“ überlassen dürfen.
      Angesichts der zunehmenden Hybridisierung und gentechnischen Veränderungen des Saatgutes vieler Großkonzerne, wird es immer wichtiger das wir Hobby,- und Kleingärtner unser Wissen um das Vermehren unserer Pflanzen vertiefen und untereinander teilen. Nur so können wir gemeinsam dem Verlust von der Arten- und Sortenvielfalt unserer Kräuter, Blumen und Gemüsesorten vorbeugen.

      Es soll hier aber nicht nur um den allgemeinen Austausch zum Thema gehen, sondern auch konkrete Beispiele zu einzelnen Pflanzen sind sehr erwünscht, gerne auch mit eigenen Bildern.

      Viel Spaß :girliehut
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hallöchen,

      ich habe heute Feldsalat gesät, und da fiel mir ein, das wäre doch auch noch ein tolles Thema für nächsten Monat

      -Herbstaussaat-

      Das sind nämlich nicht nur Blumenzwiebeln die jetzt in die Erde müssen.
      In der nächsten Zeit werde ich auch noch die Herbstaussaat für meine Erbsen machen.
      Wintererbsen müssen jetzt auch rein.
      lg sylvi
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Danke für deinen Vorschlag Sylvi, dieser wird in einen der nächsten Monatsthemen mit einbezogen werden :zopfie_daumen

      Nun möchte ich mich an dieser Stelle aber noch einmal ganz herzlich bei euch Allen bedanken. :zopfie_five

      Es hat mich wirklich sehr gefreut zu sehen wie toll ihr diese neue Aktion hier im Forum angenommen habt und ich habe eine Menge gelernt in diesem Monat :zopfie_daumen Und ganz sicher werde ich immer wieder etwas nachlesen, denn es sind wirklich viele, tolle Informationen zusammen getragen worden. Vielen Dank! :zopfie_knicks

      Und nicht vergessen, nur noch wenige Stunden dann wird das Thema des Monats für den Oktober eröffnet :girliehut
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher