Eure allgemeinen Erfahrungsberichte

    • Eure allgemeinen Erfahrungsberichte

      Habt ihr schon Erfahrungen mit der Gewinnung von Saatgut im eigenen Garten oder natürlich auch von Wildpflanzen? Sind euch vielleicht gravierende Fehler, z.B.bei der Lagerung vom Saatgut unterlaufen oder wurde die aus eigenem Saatgut gewonnene Pflanze gar nicht so wie erwartet?

      Dann könnt ihr hier gerne darüber berichten und so vielleicht auch die anderen User vor ähnlichen Fehlern bewahren oder zu tollen Erfolgen führen.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Bisher habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit Diptam und mit Hängepetunien gemacht. Die Sämlinge von einer gekauften Surfina (F1) Petunie waren :daumen_nach_unten. Dagegen habe ich nun Sämlinge einer F1 Hängepflanze (letztes Jahr selbst ausgesät), die sehen richtig gut aus :zopfie_ja. Ein Teil wie die Mutter, andere schön hängend aber mit anderen Farben. Diptam keimte bei mir bisher erst einmal und die Pflanze wurde gleich von den Schnecken vertilgt. Dabei war es egal ob es eigenes oder gekauftes Saatgut war.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Genau! Ich lasse es mindestens eine Woche trocknen. Große Samen länger. Schön ausgebreitet. Und zwar so dass von oben UND unten Luft hin kommt. Mein Gefährte hat mir hierfür eigens ein Holzgestell gebaut. Mag übertrieben sein, aber ich mag es so :zopfie_ja
      Darüber ob es nach Trocknung luftdurchlässig oder -undurchlässig aufbewahrt werden soll, lässt sich streiten. Luftdurchlässig hat den Vorteil, dass es bei Restfeuchte weniger schimmelt. Ich persönlich bewahre es inzwischen einigermaßen luftdicht (in Ü-Eikapsel, dann Plastikbox, dann Schrank, dann kühlem Raum) auf. Es soll so angeblich länger keimfähig bleiben, wenn es luftdicht, dunkel, trocken und kühl gelagert wird :zopfie_achselzuck Vielleicht kann das jemand genauer erklären.
      Und es wird natürlich nach Alphabet geordnet.
    • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich schon Samen an allen Orten wiedergefunden habe... :zopfie_schaem Ob im Auto, in der Garage oder im Gartenhaus, man legt sie dort ab und dann geht es unter :kichergirl
      Generell habe ich im Garten gute Erfahrungen mit dem Sammeln von Samen gemacht. Meine Kräuter vermehre ich nur noch durch eigene Samen und hab schon ewig keine Kräutersamen mehr kaufen müssen. Auch einige Heilpflanzensamen habe ich geerntet...

      Gemüse, da tu ich mich etwas schwer mit der Samenernte, da ich die Pflanzen meist nicht so lange stehen lassen mag. Ich hab es mal mit Radieschen versucht, aber dann zu früh Samen geerntet. Meist greife ich bei Gemüse noch auf Saatgut zurück das gekauft wurde.

      Bei Blumen ist's mal so und mal so. Einfache Blumen, wie Ringelblumen werden abgeerntet, andere vergessen und Blumen wie Petunien werden jedes Jahr neu gekauft.
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • Huuups, jetzt hab ich dafür aus versehen einen eigenen Fred aufgemacht: Samen richtig ernten und lagern - Allgemeine Tipps zur Herstellung von eigenem Saatgut

      Der hier ist mir wegen seines etwas allgemeinen Titels doch glatt entgangen. Wäre es vielleicht sinnvoll hier zu diskutieren "Welche Arten sich gut über Samen vermehren und welche nicht?" Und im anderen lassen wir quasi die "biotechnischen Details" rund um Trocknung, Lagerung und Aussaat? :zopfie_studier Denn beides sind für mich eigentlich grundverschiedene Themen... Ansonsten, bitte einfach beides zusammenführen.
      :zopfie_winke
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Also ich bin nicht so sehr der Samenfetischist, ich habe da besonsers mit Blumen so meine Probleme.
      Entweder sie keimen gar nicht oder sie keimen und gehen wieder ein.
      Auf den Packungen sieht es immer so toll aus, aber in Natura ist es dann ganz anders.
      Und wenn die Pfläzchen dank meiner Pflege doch was geworden sind, dann wollen sie im Beet nicht weiter wachsen.
      Mit Kräutern ist es genauso. Da hab ich mich schon sehr oft geärgert.
      Tütchen Samen ausgesät und rein gar nichts kam zum Vorschein.
      Seit drei jahren versuche ich Dill zu säen, es keimt einfach nichts.
      Und da ist es auch egal ob ich den Samen von einer Pflanze abnehme oder kaufe.
      Darum greife ich im Tauschgarten lieber auf Pflanzen oder bewurzelte Steckis zu.
      lg
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • 1Siham schrieb:

      ...Es soll so angeblich länger keimfähig bleiben, wenn es luftdicht, dunkel, trocken und kühl gelagert wird Vielleicht kann das jemand genauer erklären...


      Hallo 1Siham, das erklärt für mich einfach indem ich alle Attribute umkehre. Was dann heraus kommt, sind ideale Keimbedingungen oder auch-anreize für die Samen. Wenn ich sie jedoch LAGERN lassen will, sollen sie eben nicht keimen :zopfie_nein

      Umkehr: Luft, Licht,Erde/Wasser, Wärme :blumiwaechst


      Meine Erfahrungen decken sich zu knapp 100% mit denen von litita :kichergirl .
      Ich bin nun allerdings auch nicht die geduldigste Gärtnerin unter der Sonne. Darum finde ich Abstiche und Rhizome ideal und teile auch immer sehr großzügig. Nix finde ich doofer, als jahrelanges Mückertum :blumenmeer
    • Meine Erfahrungen decken sich zu knapp 100% mit denen von litita :kichergirl
      Hallo Belli,
      das tröstet mich ja das es anderen auch so geht. Frustrierend ist es aber allemal, ich hab es immer auf meinen schlechten Boden zurückgeführt. Das passt allerdings nicht für die Aussaat, denn da nehme ich immer gute Anzuchterde. Aber wenn die Pflänzchen dann trotzdem und ohne Ankündigung einfach umkippen und hin sind, :zopfie_traurigjaverstehe ich es einfach nicht. :zopfie_noe
      Ich kann auch die Saat direkt in den Garten geben, das klappt oft auch nicht. Komischerweise klappt aber Selbstaussaat ganz gut, dann hab ich wieder so viel, wie ich gar nicht gebrauchen kann.

      lg sylvi
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Belli schrieb:

      Umkehr: Luft, Licht,Erde/Wasser, Wärme :blumiwaechst
      Das finde ich ja mal eine klasse Erklärung :zopfie_daumen


      Schade, dass ihr nicht so begeistert mit dem Säen seid :zopfie_trauer denn ich bin da ja ganz begeistert:zopfie_ja
      Aber so hat halt jeder seine Erfahrungen.... für mich ist es immer noch jedes Mal ein kleines Wunder, wenn so ein Samen keimt und die Pflanze wächst, größer wird und gedeiht. Das erfreut mich ungemein. Diese Pflanzen, die ich selbst aus Samen ziehe, haben für mich nochmals einen größeren Wert. Zum Beispiel Tomatenpflanzen und ihre Ernte, das freut mich dann noch mehr, wenn ich sie selbst ausgesät hatte.

      Die einzigen Male, wo es nicht (so) geklappt hat, war gekaufter Basilikumsamen, irgendein spezieller kleinblättriger, ich glaube griechischer oder so :zopfie_achselzuck Da hat nicht ein einziges Korn gekeimt. Ich habe es mehrmals versucht und dann aufgegeben. Normaler Basilikum keimt immer sehr schnell und zuverlässig, auch wenn der Samen uralt ist. Das zweite Mal waren Levkojen, auch gekauft, die haben zwar gekeimt und auch geblüht, es waren aber mickrige kränkliche Pflanzen und die Blüten hatten nichts gemein mit dem Packungsbild. Das war's dann aber schon mit negativen Erfahrungen. Wo es bei mir aber noch gewaltig hapert, ist die Stecklingsanzucht :zopfie_traurigja
    • @ siham: wenn du matthiola also levkojen aussähst musst du beim pikieren darauf achten die hellgrünen sämlinge zu pikieren.

      bei levkoje sieht man schon beim pikieren was gefüllte und was gewöhnliche levkoje ist.

      bevor ich in der gärtnerei gearbeitet habe dachte ich immer das ich nur die schönen kräftigen dunkelgrünen sämlinge nehme,pustekuchen :zopfie_traurigja
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • von Ambersun Warte mal ab, bis das Frühjahr kommt. Dann gibts hier massenhafte
      Verrückte, bei denen die Fensterbänke aus allen Nähten platzen. :kichergirl
      Das heißt ja nicht, dass meine Fensterbänke dann leer sind. Im Gegenteil, bei mir ist auch kein Platz mehr. Aber ich säe nur Tomaten Paprika, Gurken, Zuchini, also Gemüse, das krieg ich hin. Da hab ich auch ganz wenig Verluste. :zopfie_peinlich
      lg sylvi
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Benutzer online 1

      1 Besucher