Vermehrung durch Stecklinge

    • Vermehrung durch Stecklinge

      Eine weitere Art der Vermehrung sind die sogenannten Stecklinge. Hierfür werden bestimmte Teile/Abschnitte der Mutterpflanze in Kultursubstrat zur eigenen Wurzelbildung angeregt und es entstehen eigene kleine Pflanzen Nachkömmlinge.
      Es gibt Kopfstecklinge, Blattstecklinge, Blatt-Teilstecklinge, Stammstecklinge, Steckholz und Wurzelstecklinge - hab ich was vergessen? Ich würde vorschlagen dass wir für all diese Möglichkeiten einzelne Threads eröffnen und genauer auf die jeweilige Methode eingehen…von welche Pflanze ist für diese Methode geeignet…bis hin zu einer "bebilderten" Anleitung.

      Hier in diesem Thread können wir allgemeine Information zu den Stecklingen zusammentragen.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hallo Ralui,

      ich habe nicht sehr große Erfahrungen mit der Stecklingsvermehrung von Rosen, kann aber berichten, dass die Kletterrose New Dawn sich gut über Kopfstecklinge, die eine Blütenknospe aufwiesen, vermehren ließ. Also habe ich die Stecklinge im Juni geschnitten, Knospe entfernt, nur wenige Blätter stehen lassen, den mindestens bleistiftstarken Steckling in Bewurzelungspulver getaucht und dann gesteckt. Und zwar mehrere Stecklinge in einen hohen und schmalen Topf. Ich hatte mal gelesen, dass Enge im Topf ganz allgemein die Bewurzelung begünstigen würde. Den Topf habe ich ein Foliengewächshaus outdoor gestellt. Die Stecklinge waren im August sehr gut bewurzelt und hatten einen guten Neuaustrieb, so dass ich sie tauschen konnte.

      Andere Sorten, mit denen ich es auf diese Weise versucht habe, (Parade, Mme. Boll und Maidens Blush) sind nicht angegangen.

      Und ob es erlaubt ist oder nicht würde mich auch sehr interessieren!!!

      LG, Ste :zopfie_winke
    • Jede Form von gewerblicher Vermehrung ist auf jeden Fall verboten, dafür steht dieses eingekreiste "r" hinter dem Sortennamen ("registered").
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Und was ist mit privater Vermehrung, da bin ich auch immer total unsicher. Ich hab im Tauschgarten auch schon Sachen angeboten, bei denen ich erst später herausgefunden hab dass es einen Sortenschutz gibt. Jetzt biete ich die nicht mehr an. Ich hab neulich sogar überlegt, ob ich eine nette Tauschpartnerin darauf hinweise, dass auf einigen von ihren Stecklingen ein Sortenschutz liegt. Oder ist das bei solchen unkommerziellen Aktionen egal?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher