Streptocarpus aus Samen ziehen

    • Streptocarpus aus Samen ziehen

      Letztes Jahr hatte ich bei Diblxxx Streptocarpussamen gekauft. Leider habe ich die Tütchen dann verlegt und erst über ein Jahr später wieder gefunden. Laut Aussaatanleitung sollte man sofort aussäen. Na ja, ich habe dann eben dieses Jahr ausgesät. Und siehe da .... kleine, grüne Mauseohren sind dann aufgetaucht. Sie sind noch ganz winzig und ich verfolge sie nun schon seit Wochen ...... ich bin ganz ungeduldig .... wird es was? Vergeige ich es?

      Nun 8 Wochen später:

      Links und in der Mitte sind die Streptocarpushybriden und ganz rechts auf dem Foto die Speziessamen. Die Spezies kann man kaum sehen, so klein sind die Sämlinge.

      up.picr.de/19285351xk.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saintpaulia () aus folgendem Grund: veralteter Link

    • DibXXX sagte, man solle die Sämlinge separieren, wenn sie 3 cm im Durchmesser haben. Nun habe ich heute eine Schrift von Dale Martens (das ist eine amerikanische Züchterin) gefunden. Sie schreibt, sie würde die Sämlinge schon nach 3 Tagen (9 Sämlinge in einen 6cm Topf), und dann immer wieder nach 2 Wochen (in den ersten 8 Wochen), in den nächst größeren Topf pflanzen. Sie sagt, Gesnerien mögen es, oft verpflanzt zu werden.
      Meine Sämlinge sind nun bestimmt schon 8 Wochen aufgelaufen - morgen werde ich also in einzelne Töpfe umsetzen. Ich denke, Dale Martens weiß, was sie empfiehlt.
    • Die sind anfangs sehr zart, werden dann aber immer größer.

      Meine Speziessamen sind eingegangen, die Dragonmix wuchsen am besten.

      Hier Ende September - ich hatte sie aus Zeitmangel erst seeehr spät pikiert (sollte man wirklich die ersten 8 Wochen alle paar Tage tun, das regt das Wachstum an), es sind meist 3 bis 4 im Topf. Anfangs sind sie winzig.

      up.picr.de/19619360di.jpg

      Anfang November

      up.picr.de/20040983az.jpg

      Heute haben die ersten 3 Sämlinge Blütenansätze

      up.picr.de/20765247ke.jpg

      up.picr.de/20784871ah.jpg
    • Danke fürs zeigen,es gibt viele Videos von Streptocarpus,aber kaum
      eines von der Aussaat.Deine sehen sehr gut aus,meine sind sehr
      gut gekeimt,aber so klein das ich sie noch nicht einmal mit der
      Lupe pikieren kann,ich muß noch warten.
      Die Saat habe ich von einer Blumenfreundin,die Mutter und der
      Vater sind bekannt,ich habe die Schilder grade nicht zu Hand.
      Wieso sind Dir Spetzisamen eingegangen,muß ich etwas beachten
      oder konntest Du den Grund nicht erkennen,meine sind jetzt
      zu feucht,da bekomme ich auch schon Angst.
      LG von Anne
    • Die Samen waren fast 2 Jahre alt - war erstaunt, dass sie überhaupt noch gekeimt haben. Die Speziessamen waren von Anfang an am schwächsten, wohl zu alt. Und ich konnte mich eine Zeitlang mal nicht so kümmern, kann sein, dass es für sie mal zu trocken war im Sommer und zu wenig Licht. Später habe ich dann etwas mehr gegossen (viel gesprüht, damit es feucht ist ... zu nass mögen sie aber nicht), sie auf eine Heizmatte gestellt und unter ein Pflanzenlicht. Am meisten hat wohl das bessere Lichtverhältnis ausgemacht .... nur für die Speziessämlinge war es dann wohl schon zu spät. Der Pink Bouquet Mix wächst auch schlechter/langsamer als der Dragonmix.

      Und öfter umtopfen macht anscheinend auch viel aus. Wie Dale Martens schrieb: alle 2 Wochen umtopfen (auch wenn es anfangs vielleicht nur ein bißchen wie Anheben mit dem Zahnstocher ist). meine wären sicher schon viel weiter, wenn ich etwas mehr umgetopft hätte.
    • Gärtnerin1975 schrieb:

      Hört sich interessant an. Habt Ihr das immer nur mit einem Samenmix versucht oder auch sortenreinen?


      ich habe es nur mit Samenmix versucht, dann habe ich mal Samen einer Sorte gekauft, aber die sind nix geworden. Sortenrein wird es mit Samen eh nicht gehen, selbst wenn es mit gleicher Sorte bestäubt wurde. Dazu mutieren die Pflanzen viel zu sehr - was das Ganze aber recht spannend macht, die Sämlinge fallen oft sehr unterschiedlich aus.
      Wenn Du es sicher sortenrein haben willst, dann nur per Blattstecklinge.
    • Ich zerre den Fred mal wieder ans Tageslicht. Bin bei der Google-Suche hier gelandet - so klein ist die Welt. :kichergirl

      Gerade eben habe ich meine erste (und einzige) Frucht von einem Strepto abgemacht (habe die meiste Zeit des Sommers nur immer wieder Komplettbeschnitt praktiziert, da die Pflanzen ständig Läuse bekamen) und die Winzsamen ausgepult.

      Jetzt wüsste ich nochmal zum Aussäen - ist eine Heizmatte drunter sinnvoll? Gibt es bestimmte vorgegebene Jahreszeiten zum Säen oder ist das egal?
      Ich wollte sonst jetzt die Tage aussäen.

      Da ich im Aussaatzimmer nur um die 15°C habe (noch - zum Winter hin werden es dann 12°C sein), wird eine Heizung wohl unumgänglich sein. Ich könnte sie ans Südfenster stellen (sie mögen es ja nicht so prall sonnig, aber jetzt ist ja momentan nix mehr mit praller Sonne) oder ans Westfenster. Da stehen auch meine blühenden Pflanzen ganzjährig und sind zufrieden damit.

      Wie lange brauchen die Lütten denn zum Auflaufen ungefähr?

      Bin gespannt auf euren Input. :zopfie_knicks
    • Grünchen,ich kann Dir den Tipp geben,nehme ein flachen durchsichtigen Becher mit
      Deckel ,sie brauchen nicht viel Erde und säh sie dort rein nur kurz sparsam mit Wasser überspühen,
      Deckel drauf und drauf lassen.
      Nicht ans Südfenster dort kann es im Winter auch sehr warm werden,im Wohnzimmer wäre
      ganz gut da es dort jetzt immer schön warm ist.Sehr dünn aussehen damit Du vor dem
      Frühling nicht umtopfen mußt,die Gefahr von Trauermücken ist sehr groß,darum Deckel
      nur mal kurz aufmachen oder fast nie.

      LG Anne
    • @Annelu, dank dir für die Tipps. Dann werde ich mal was geeignetes als Saatschale suchen (hätte sonst in nen normalen Topf gesät).

      In meiner Dauerwohnbaustelle ist das Wohnzimmer aktuell die einzige Aussaatmöglichkeit. Und da es aktuell noch nicht weiter genutzt wird, wird es auch nur auf Minimaltemperatur geheizt, damit ich dort wenigstens die Pflanzen überwintern kann, die kälteempfindlich sind.

      Meine Südfenster werden im Winter auch keinesfalls warm - Die Sonne steht dann viel zu tief und wird von den gegenüberstehenden Häuserdächern verdeckt. Also keine direkte Einstrahlung.

      Ich denke also, ich stelle die Saatschale dann auf die Heizplatte ins Südfenster, da habe ich auch extra Pflanzenleuchten für wenn die Saat aufgelaufen ist.
      Bin gespannt, ob es was wird.