Stecklinge im Wasserglas

    • Kräuterstecklinge

      Viele Kräuter lassen sich kinderleicht durch Stecklinge im Wasserglas vermehren.

      Dazu nimmt man einfach junge Triebe der beliebigen Pflanze und stellt sie in ein Glas Wasser. Nach einigen Tagen / Wochen sieht man dann wie die Pflanze Wurzeln ausschlägt. Ist diese Pflanze dann genug bewurzelt stelle man sie am besten in frische Erde oder Komposterde. Dort kann sie dann anwachsen, eigentlich tun sie das alle sehr gut! Im Anschluss gibt es bei mir immer noch mal neue Schuhe (einen größeren Topf) und eventuell ein bisschen Dünger.
      Danach dürfen die Kinder dann an Ort und Stelle ziehen.

      Gerade im Moment züchte ich von meinen Salbeisträuchern neue Pflänzchen auf diese Art, da es mir oft zu nervig ist, die dicken Salbeisträucher im Winter auch noch unterzubringen (einige stehen auch fest im Beet). Da heißt es dann getrost, überleb oder sterbe - ich habe ja ein Kind von dir. Dennoch kommen einige Fruchtsalbeiarten dennoch gut durch den Winter!

      Die kleinen Pflanzen nehmen entsprechend weniger Platz in Anspruch und können so Problemlos auf der Fensterbank oder im GWH überwintern.


      Kräuter die ich bereits durch Wasserstecklinge vermehrt habe:

      • verschiedene Minzen (eigentlich geht es mit allen Sorten)
      • verschiedene Basilikumsorten
      • Salbeisorten
      • Fruchtsalbeisorten
      • Zitronenverbene
      • Limonadenpflanze
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • Sehr gerne.

      Also ich werde in einer Regenpause mal ein Foto von meinem Stecklingsort machen.

      Basilikum geht wohl nicht mit allen Sorten, da ist es immer etwas Russisches Roulette... Vielleicht kommt es da auch nochmal auf Temperaturen an die herrschen oder was auch immer. Mal glückt es, mal eben nicht. Dieses Jahr habe ich es mehrfach mit Zitronenbasilikum geschafft.

      Das Wasser wechsel ich nicht, es regnet immer wieder voll. Wenn es zu voll ist, gieße ich das Wasser etwas ab.... Das macht bei mir die Natur ganz alleine. Hell scheint gut zu sein :zopfie_ja
      Im Winter bewurzel ich auf einer Fensterbank. Da muss man nur aufpassen, wenn eine Heizung drunter ist. Den Pflanzen machts nichts, nur musst du dann mit einer Gießkanne neben dem Glas stehen bleiben... Leider sind mir daran schon einige gestorben!

      Buntnesseln? Ohh bei uns steht am Ortseingang in einem Beet das von der Stadt bepflanzt ist eine feuerrote, ich hab mich arg verliebt. Ich glaub ich muss da mal im dunklen vorbei gehen... Sind Buntnesseln mehrjährig?
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • Die Buntnesseln kann man sehr gut überwintern; wenn man nicht vergißt, sie zu gießen.
      Ich mache Stecklinge, weil die weniger Platz weg nehmen. Abutilons habe ich auch im Glas.
      Bei Oleander-Stecklingen sollte man KEIN GLAS nehmen: die möchten dunkel an den Füßen sein; Engeltrompeten wohl auch.
      Also - entweder Alufolie oder dunkles Papier um das Glas wickeln, oder gleich eine dunkle, alte Tasse nehmen.
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • ich halte zwar im allgemeinen nix von wasserglasstecklingen da die wasserwuzeln sehr empfindlich sind und grundsätzlich alles was in wasser wurzelt auch in steckschaum,jiffy oder anzuchterde wurzelt. aber wenn pflanzen die etwas länger zum bewurzeln brauchen im wasser stehen ist es günstig etwas holzkohle mit in das wasser zu werfen,das unterdrückt fäulniss und algenbildung. evtl. noch ein weidenzweig dazu dann wäre man beim thema weidenwasser.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • In durchsichtige Wegwerf-Becher mit Seramis geht auch: da können selbst hibbelige Pflanzenfreunde sehen, wann die Wurzeln da sind (irgendwo in den Tiefen vom Epiphyllum-Thread haben wir die Bilder gezeigt).
      Meine Buntnesseln draußen sehen :zopfie_skeptisch nicht mehr soooo gut aus.
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • marcu schrieb:

      Bei Oleander-Stecklingen sollte man KEIN GLAS nehmen: die möchten dunkel an den Füßen sein; Engeltrompeten wohl auch.


      Ah! Vielleicht ist das ja der Grund, warum meine Oleanderstecklinge seit Anfang Juni im Wasser stehen und sich nix tut.

      Jetzt noch in Dunkelheit umsiedeln wird wohl nix bringen? Die Blätter sind alle noch schön grün...

      Und wie sieht es mit Passionsblumen aus? Seit letzer Woche habe ich einen auf der Terasse im Wasser stehen und hoffe inständigst, dass er wurzelt...
      Gibts da was besonderes zu beachten?
      ********************************
      Willkommen im falschen Film!
    • 1Siham schrieb:

      Was ich nie verstanden habe, funktioniert das Bewurzeln im Wasser besser oder schneller als in der Erde?

      :zopfie_studier Hm, nö, glaub nicht. Was ich daran manchmal vorteilhaft finde, ist dass man in der kritischen Bewurzelungsphase nicht auch noch Probleme mit Trauermücken oder bösen Pilzen hat. Dafür gibt es in der Regel wieder einen Wachstumsstopp, wenn sie dann endlich doch in Erde kommen, da hat Erny recht.
      Mit Jiffis hab ich nicht so die dollen Erfahrungen gemacht, Steckschaum versuch ich jetzt auch grad, obwohl ich das Gefühl hab, dass man da ganz schön Müll in die Erde bringt (woraus ist das Zeug eigentlich genau?).

      Am sympathischsten ist mir da bisher Perlite das ist ja so ähnlich wie Wasserbewurzelung. Ich mach das in kleinen Dessertgläsern, da kann man dann auch sehen, wenn sich was tut :zopfie_zwink .
      Anschließend wird das einfach mit unter das neue Substrat gemischt, oder für neue Stecklinge verwendet.
    • jael bolívar schrieb:

      (woraus ist das Zeug eigentlich genau?).
      Es ist Synthedisch hergestellter Schaum. Bestehend aus Harz und Materialien auf Rohölbasis die dazu verwendet werden
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Perlite ist auch sehr gut geeignet - für leichtere Stecklinge, die nicht darin umkippen.
      Oleander, Abutilon und Epis sind wiederum besser in Seramis aufgehoben.
      Mopi- wenn die Oleanderstecklinge noch gesund aussehen: schneide sie neu an und gebe sie in ein dunkles Gefäß - vielleicht geht es! :zopfie_doppeldaumen
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • marcu schrieb:

      Mopi- wenn die Oleanderstecklinge noch gesund aussehen: schneide sie neu an und gebe sie in ein dunkles Gefäß - vielleicht geht es!
      Schau Dir die alte Schnittfläche mal genau an: wenn das Ende bereits etwas dicker geworden ist und noch hell (also nicht braun) ist, dann lass einfach wie es ist - dann hat die Wurzelbildung bereits "im Stiel" begonnen ...
      Ich mache meine Oleander Steckis auch immer im durchsichtigen Glas, hat bis jetzt auch immer geklappt, der erste Hinweis auf Wurzeln war immer eine "breiter" werdende Schnittfläche.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • ich dachte das thema weidenwasser wäre allgemein bekannt :zopfie_schaem sonst hätt ich es gleich erklärt.

      also bei der wurzelbildung von weiden setzt sie phytohormone frei die die bildung von wurzeln der anderen im gefäß stehenden stecklinge begünstigt. das gleiche soll aber auch mit tomaten funktionieren.
      zum schluss hat es den gleichen effekt wie wenn man synthetische phytohormone wie Indol3-essigsäure oder Naphtylessigsäure benutzt.

      ich benutze lieber synthetische mittel da ich eine konstante konzentration der phytohormone habe die ich bei natürlichen mitteln nicht gewährleisten kann. außerdem ist es bei manchen sachen erforderlich eine andere konzentration zu haben wie bei anderen.

      sehr komplexes thema.....

      aber zu weidenwasser sollte man sehr viel im netz finden.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Vitenamesischer Koriander (der in Wasser extrem leich wurzelt) hat einen ähnlichen Effekt, indem er
      - seine eigenen "Bewurzelungshormone" in das Wasser abgibt
      - Fäulnis / Schimmel verhindert
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote