Meine neue Anzuchtstation - Ratschläge willkommen

    • Westfenster geht so, das ist würd ich sagen 2. Wahl nach Süden während Ostfenster glaube ich eher nur die besseren Nordfenster sind :zopfie_glubsch
      Nein, gut dass du dich fürs Kunstlicht entschieden hast, das erspart dir einigen Stress. Denn wie die anderen schon geschrieben haben geht ohne genug Licht bei Wärme alles erst so richtig schief! Die Heizmatte brauchst du übrigens am wenigsten, sie ist allerdings zur Keimung und Bewurzlung von Stecklingen extrem hilfreich.

      Stefonator schrieb:

      Als Leuchtmittel habe ich das hier oft empfohlene Kaltlicht (6500K) in der LED Variante mit 19,7 Watt eingesetzt. Das leistet wunderbare Dienste. Überlege allerdings schon für nächstes Jahr, wie ich hier noch zwei weitere Exemplare installieren kann :zopfie_idee
      Ich würde sie mittig darüber aufhängen damit sie immer absolut senkrecht von oben strahlt. Und die Lampe muss etwas höher so dass möglichst alle was abbekommen. Das LED Licht macht ein ziemlich gebündeltes und stark gerichtetes Licht, daher muss man es wesentlich höher hängen als z.B. Leuchtstoffröhren. Bei LSR wäre es genau andersrum, die würde man 3-4 cm darüber platzieren und jeden Tag ein ganz kleines Stück höher hängen.

      Alles immer so eng wie möglich stellen, ich baue immer 2 Etagen damit so viel Licht wie möglich sinnvoll von grünen Blättern eingefangen wird. Jeder Lichtstrahl der nicht auf ein grünes Blatt fällt ist ein verschwendeter Lichtstrahl :zopfie_zwinkgrins Dazu stell einfach kleine Töpfchen oben auf die größeren Töpfe in die Lücken dazwischen... Und dann nicht hinrempeln :zopfie_zwink
      Mit eckigen Töpfen lässt sich der Platz am besten ausnutzen und es kippelt weniger. Um alle deine Anzuchtschalen abzudecken benötigst du aber in der Tat noch 2-3 weitere. Die richtige Höhe ist die bei der sie nicht oder nur ganz leicht Richtung Fenster neigen. Vollprofis nehmen natürlich hier wieder ein Messgerät, das Photometer, teilweise werden auch Digitalkameras dafür missbraucht (Belichtungsdauer im Auto-Modus ist abhängig von der Lichtstärke).

      Du kannst den Wirkungsgrad zudem mit Reflektorschirmen deutlich erhöhen welche rund um die Pflänzchen aufgestellt werden. Billigst bauen kann man sich Schirme mit MPET (als Rettungsdecke billigst in jeder Apotheke zu bekommen). Die Folie klebt man einfach auf Pappkartons und stellt die drum herum. Aber auch schneeweisses Material reflektiert bis zu 90% des Lichtes (diffus).

      Am wichtigsten ist es ein möglichst objektives Auge für den Lichtfall zu bekommen. Das dauert und kommt erst mit der Zeit so richtig. Denn Licht ist für uns Menschen an sich so natürlich dass wir nichtmal mehr merken dass unser Auge sich ständig der Umgebungshelligkeit anpasst damit wir es subjektiv als gleich hell empfinden.
      Das menschliche Auge arbeitet in einem sehr großen Helligkeitsbereich, der Lichtintensitäten von 1 : 10 Milliarden entspricht.
      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Helligkeit


      In einer Woche solltest du schon deutlich sehen wie die Erleuchteten ihr Wachstum beschleunigen. Damit wieder alles im Gleichgewicht ist solltest du auch langsam mehr Dünger geben. Denn Licht und Wärme stehen stets in fester Abhängigkeit zu Transpiration und Nährstoffaufname!
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd