Erfahrungen mit Wurzelpower, Bewurzlungshilfe oder Wurzelaktivator

    • erny2006 schrieb:

      ich sag dazu mal nix, komm jetzt schon nicht mehr aus dem lachen und versprüh hier fast meinen schönen kaffee :zopfie_groehl
      :compu_sprueh Ich mich auch ***wegschmeiss*** Sorry, ich hab versucht es irgendwie zu ignorieren, aber bevor diesen gefährlichen Unsinn noch jemand nachmacht muss ich doch was sagen. Gemüseschäler - BITTE NICHT NACHMACHEN! Wahrscheinlich kommt als nächstes das es im Bleistiftspitzer noch viel besser geht. Und Lehm ??? :zopfie_augenroll Warum nicht gleich eine Hand voll Zement mit rein in die Presse -> nie wieder giessen!!! :zopfie_zwink


      Also: Wenn dann nur ganz vorsichtig mit der sterilen Rasierklinge anritzen, das reicht und alles andere macht wie Erny schon sagte nur das Kambium kaputt! Oder lieber nur ein bischen mehr Bewurzelungshormone und eine Portion Geduld. Hilft garantiert besser.

      Und ein Bewurzelungsmedium sollte immer luftig feucht sein, nicht gepresst! Ausname sind Quelltorftabletten oder Cocojiffys, die sind extra für diesen Zweck geeignet. Diese Konsistenz(das sie sich von selbst schön luftig aufblähen) dürfte aber selbst eher schwer in einer eigenen Presse hinzubekommen sein. Die Cocojiffys werden auch mit Dampf und hohem Überdruck verdichtet, nur so gehen sie nach dem Befeuchten wieder so schön luftig auf. Also lieber die fertigen Quelltabletten kaufen, ist für den schnellen Einstieg eine gute Sache. Besser als Wasserglas auf jeden Fall, wie immer.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • @ Exxotica

      Mache es wie ich einfach ignorieren:
      Seit ich dich auf Ignore habe muss ich deine Beiträge auch nicht mehr lesen und mache nur ab und zu Kontrollen was du wieder zu meinem Post loswerden musst.

      Ich würde jede Wette eingehen das du es selbst nie mit einem Pressling versucht hast.
      Das mit dem Lehm habe ich wie geschrieben selbst nie Probiert.
      Für denn Fall das dich mal jemand fragen sollte :zopfie_hutwink
      Aber der Pressling aus Erde und Sand ist nicht fester als ein gekaufter aus Torf oder Kokos.
      Der Pressling bleibt durch den Sand locker.
      Wenn du ihn zu sehr trocknen lässt bröckelt er einfach auseinander.
      Aber dann hast du eh schon verloren.
    • Ich wurde nur mal wieder durch andere User aufmerksam, es war ja leider mal wieder nicht mehr zu überlesen. Und wenn hier riskante Tipps gegeben werden (wie z.B. das man Stecklinge mit dem Gemüseschäler abschälen soll) wäre dazu finde ich auch eine genauere Erklärung und Bilder wie das im Detail funktionieren soll angebracht. Es hat nämlich niemand was davon wenn er sich mit solchen möglicherweise gut gemeinten Tipps seine schönen Pflanzen kaputt macht und das Kambium ruiniert:zopfie_nein

      Aber keine Sorge Patrick, solange es niemandem schadet oder niemand unfreundlich angegriffen wird, werde ich zu deinen Beiträgen auch schön brav die Klappe halten. Ich will dir nicht grundsätzlich den Mund verbieten ... :halt_die_klappe :zopfie_ohrenzu
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Zu dem Schäler mache ich bei Ggelegenheit einen Guide.
      Im mom sind die Gewächshäuser aber voll.
      Wenn es wieder Platz gibt kommen auch erst die blauen Himbeeren für mrc rein, aber das sind Samen.

      Eben um das Schaden gehts.
      Du gibst ein Kommentar zu der Erdpresse ab obwohl du sie nicht kennst.
      Das ist das gleiche wie wenn ich dein Kieselgur kommentiert hätte.
      Ich kenne es nur als Filterhilfsstoff und das Zeug ist so fein das auch eine Staubmaske nichts nutzt.
      Mit Flüssigkeit und Druck erhälst du einen schönen kompackten Klotz.
      Da ich aber nicht weis in welcher Form du das Kieselgur hast und wie du es genau anwendest gebe ich eben kein Kommentar dazu ab. Denn mit meinem Halbwissen und Vermutungen kann ich keinen echten Rat geben.
      Der bringt eben nur dann etwas wenn man selbst damit Erfahrung hat und nicht auf Vermutungen oder Hörensagen.
    • PatrikM schrieb:

      Du gibst ein Kommentar zu der Erdpresse ab obwohl du sie nicht kennst.
      Ich kenne Erdpressen ganz gut eigentlich :zopfie_zwinkgrins Aber ich stelle garnicht in Frage dass es mit Erde und Sand nicht funktioniert, bei ensprechendem Feuchtigkeitsgehalt kann man das sicher so einstellen. Aber gepresster Lehm, das sollte man einfach klar verneinen weil er luftdicht abschliesst. Auch wenn das sicher schon jemand probiert hat. Ohne Pressen ist grundsätzlich immer besser. Man kann sogar in feuchter Luft bewurzeln, ohne alles!
      Und selbst wenn das mit dem Schäler funktioniert, so funktioniert es nur wenn wirklch hauchdünn die Rinde entfernt wird. Und das ist immer riskant, da kann man früher oder später nur zu tief reinschneiden. Rasierklingen oder Skalpelle sind die Werkzeuge der Wahl wenn man sowas macht.

      PatrikM schrieb:

      Da ich aber nicht weis in welcher Form du das Kieselgur hast und wie du es genau anwendest gebe ich eben kein Kommentar dazu ab.
      Siehe im Fred über Bewurzelungsmedien, da gehört das alles auch eigentlich hin. In diesem Fred geht es um Bewurzelungshilfen, Auxine & Co.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Es wäre ja nicht nur Lehm.
      Ich habe es nie Probiert da ich eigentlich keine Pflanzen habe die einen schweren Boden mögen.
      Insofern kann ich dazu kein Urteil abgeben.
      Wenn du schon Presslinge mit Erde, Sand und Lehm gemacht hast kannst du uns ja an deinen Erfahrungen teil haben lassen.
      Ansonsten sind es eben nur Vermutungen und damit ist der Rat keinen Lehm zu nehmen eben möglicherweise ein guter aber genauso gut ein schlechter Rat.

      Was den Schäler angeht.
      Eigentlich dachte ich der Hinweis das er verschiedene Aufsätze hat und man damit auch Tomaten genauso gut wie mit heißem Wasser häuten kann genug. Ich ergänze mal das er einen Akku nebst Ein und Ausschalter hat.
      Ich spreche nicht von einem 1 € Teil.

      Eigentlich gehören die 3 Threats in den Threat
      Vermehrung durch Stecklinge
      Denn wenn man seine Stecklinge wie Pat im Wasser zieht wäre Clonex eine recht Kostenintensive Methode.
      Man müsste alles doppelt posten oder wie Siham einen Hinweis und Link bei dem Weidenwasser.
      Ich zitiere mich mal aus der PN an Ralui.
      Da kann es dann schon mal vorkommen das man so was wie die Kommentare zu dem Weidenwasser übersieht und sich an das Rezept hält.
      Und das ist der Punkt den ich Schade finde.
    • 1Siham schrieb:

      Vielleicht sollte man das Weidenwasser-Rezept wieder löschen. Meine ich ernst.
      Nein nein, das gehört hier absolut her! Im Gegensatz zu Erdpresslingen, Feldsalat aus Samen und Himbeeraussaaten im Herbst... :zopfie_studier

      Weidenwasser ist eine Bewurzelungshilfe wenngleich auch vielleicht nicht die zuverlässigste. Aber für alle die Chemie ablehnen ist es eine wichtige Alternative, drum sollten wir uns auch weiter darüber unterhalten. :zopfie_ja
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • PatrikM schrieb:

      Der Erdpressling gehört hierher.
      Im Grunde auch die anderen Bewurzelungsmedien.
      Es geht hier um Bewurzelungshilfen, damit sind ganz klar Bewurzelungshormone ob nun chemisch oder pflanzlich gemeint und NICHT Erdpresslinge oder sonstige Substrate! Und schon garnicht herbstliche Himbeeraussaaten oder Feldsalatsämlinge (oder machst du etwa Feldsalatstecklinge?). Gleichzeitig fliessen aber bei dir im Thema Bewurzelung im Wasserglas schon fast die Tränen - nur weil jemand etwas (Sinnvolles!) möglicherweise doppelt gesagt hat (anstatt dir und deiner Erdpresse ausgiebig zu huldigen img5.fotos-hochladen.net/uploads/huld08fwnovy91s.gif img5.fotos-hochladen.net/uploads/huld08fwnovy91s.gif img5.fotos-hochladen.net/uploads/huld08fwnovy91s.gif )

      PatrikM schrieb:

      Sry aber warum nicht auch Threats zum Thema, Regenwasser, destilliertes Wasser oder Leitungswasser Stecklinge.
      Da jetzt schon einiges doppelt und dreifach gepostet wird sinkt die Lust sich zu beteiligen enorm.
      Oh, du armer Bub:heul :heul :heul

      PatrikM schrieb:

      Du kannst Medium und Bewurzelungshilfe nicht trennen.
      Man soll nicht von sich selbst auf andere schliessen!!! Ich bin mir mehr als nur sicher dass ich beides sehr wohl gut voneinander trennen kann!

      Du kannst ja noch nichtmal Sämling von Steckling unterscheiden... Und wenn sich Inkompetenz mit Arroganz, Überheblichkeit und Hochstaplerei paart krieg ich den totalen Kropf. Du willst nur eins, unsere schönen Themen kaputt machen - nicht nur weil dir wohl jemand bischen auf den Schlips getreten ist, ich habe das Gefühl dir ist sogar gleich das komplette Leben auf die Füsse gefallen. Traurig, aber wir können da leider nichts dafür und wollen endlich wieder eine normale Diskussion führen!!! :zopfie_wart
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • :zopfie_winke Ganz allgemein fänd ich es schön, wenn wir hier Meinungen und keine Religionen vertreten würden.

      Ich finde das Foto von dem Erdpressling durchaus interessant, würde es aber, wenn möglich, auch in das Thema für Bewurzelungsmedien verschieben.

      Dass wir hier viele verschiedene Spezial-Threads haben finde ich richtig und wichtig, wenn man sich zu etwas bestimmtem informieren will. Informationen die an mehreren Stellen passen können dann ja auch ruhig an mehreren Stellen gepostet werden.
    • jael bolívar schrieb:

      Ganz allgemein fänd ich es schön, wenn wir hier Meinungen und keine Religionen vertreten würden.


      Das sehe ich ganz genau so, vielen Dank!

      jael bolívar schrieb:

      Ich finde das Foto von dem Erdpressling durchaus interessant, würde es aber, wenn möglich, auch in das Thema für Bewurzelungsmedien verschieben.


      Hab ich so eben gemacht.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi

    • jael bolívar schrieb:

      Ganz allgemein fänd ich es schön, wenn wir hier Meinungen und keine Religionen vertreten würden.

      Dem kann ich nur voll zustimmen.

      Ich habe meine Meinung sowie die Gründe dafür offen gelegt.
      Und es ist nicht nur der von dir Exxotica zitierte Brocken.
      Jeder hat eine andere Meinung und auch ein Recht darauf.


      Eigentlich dachte ich das nachdem ich meine Meinung geäußert habe es damit auch vorbei ist.
      Leider gilt das nicht für Exxotica der immer wieder produzieren muss.
      Lustig ist das gerade Er dann um Ruhe im Forum bittet.
    • Ich habe kein Problem mit Erdpresslingen, in den Bewurzelungsmedien ist es doch prima aufgehoben. Die anderen Bilder von der Erdpresse hast du doch auch dort gepostet - da gehört es ja hin :zopfie_daumen Wäre auch so nicht schlimm gewesen wenn es hier nur "falsch" gewesen wäre, aber du hast dich nunmal vorher selbst laut beschwert dass alles unübersichtlich wird und Dinge nicht dazugehören, etc...

      Also Patrick, wir beide versuchen dass jetzt wirklich konsequent zu unterlassen. Ich biete dir auch an mich mit dir persönlich per PN zu unterhalten, vielleicht können wir das Problem ja auch irgendwie wieder aus der Welt schaffen :zopfie_achselzuck
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Ich bin immer noch mit dem Sangral-Pulver zufrieden (um so mehr nachdem ich ein "Clonex-Gel" bei Amazon für 25EUR! gesehen habe) und die Menge wird wahrscheinlich den Rest meines Lebens reichen.

      Ich bin auch der Meinung, dass Sauberkeit sehr wichtig ist -- alle Werkzeuge werden vorher und zwischen durch mit Alkohol abgewischt.

      -K
      Kevin M. Pfeiffer