Ableger einzeln oder in Gruppen pflanzen?

    • Ableger einzeln oder in Gruppen pflanzen?

      Hallo zusammen,
      das würde mich interessieren:
      Pflanzt ihr frisch bewurzelte Ableger zusammen oder einzeln ein? :zopfie_achselzuck
      Regt die Konkurenz das Wachstum an oder werden die schwächeren Exemplare eingehen? :zopfie_studier
      Ist das von der Art abhängig? :zopfie_kopfkratz
      Pflanzt ihr verschiedene Arten in einen Topf? :zopfie_skeptisch
      Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
      LG Hannelore
    • Lese das immer mal wieder, dass dazu geraten wird, Ableger bzw. Stecklinge zusammenzupflanzen, damit man schneller mehr hat. Bei Sträuchern könnte ich mir vorstellen, dass das gut ist, damit es schneller buschig wird.

      Habe jetzt ganz aktuell auch herumüberlegt, ob ich meine bewurzelten Duftpelargonien-Stecklinge zusammen pflanzen soll, um eine größere Pflanze zu haben. Habe mich aber dagegen entschieden. Die Pflänzchen sollen erst mal groß und stark werden und keine Konkurrenz haben müssen, dann sehe ich weiter.

      Ich weiß nicht, ich denke, es kommt darauf an, was (Wuchsform) man wie schnell haben will. Aber vielleicht kommt es auch auf die Art an :zopfie_achselzuck
    • Ich denke auch, dass es auf die Art ankommt.

      Vielleicht zieht auch die Formel: je stärker der Nährstoffbedarf, desto weniger gesellschaftsfähig :zopfie_studier


      Bei den jüngsten Versuchen käme diese Vermutung jedenfalls hin. Während Kräuterstecklinge (Tendenz genügsam) keinerlei Einschränkungen erkennen lassen im Wuchs und auch Schönmalven das buschige Zusammenpflanzen gut zu Gesicht steht, sieht es bei dem hungrigeren Zitronengras ganz anders aus. Hier hatte ich getestet - und die vereinzelten Pflanzen sind VIEL kräftiger gewachsen und haben sich besser verzweigt, als die vergesellschafteten im selben Boden. Noch schlechter kam die dritte Versuchsgruppe...im Topf als Zimmerpflanzen vergesellschaftet! Definitiv nicht zur Nachahmung empfohlen :zopfie_nein



    • ich habe etwas ähnliches bei Epiphyllen erlebt. Sie haben doch ein reiches Wurzelwerk und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man mehrere Stecklinge zusammensetzt um schneller eine buschigere Pflanze zu erhalten, daß Wachstum allgemein zurück geht. Da ist ein einzelner Steckling Wachstums freudiger.
      Gruß Arndt :girliehut
      Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
    • Danke für eure Beiträge. Meine Erfahrungen bei Hoya´s sind auch verschieden. Kleinblättrige Hängepflanzen wachsen in Gruppen besser. Bei einer großblättrigen Hoya (Carnosaart) hatte ich zwei Jungpflanzen nach 2 Jahren wieder auseinander genommen, weil sie schlecht wuchsen. Die Pflanze, die ich noch habe, wächst und verzweigt sich seitdem gut.
      Was gar nicht geht, eine alte und eine junge Pflanze zusammen zu setzen. :zopfie_nein
      Speziell frage ich mich noch bei Blaufügelchen, Plumeria und Kaffeepflanze, ob sie lieber allein oder in Gesellschaft wachsen? :zopfie_winke
      LG Hannelore