Amorphophallus konjac

    • OHAAA, meine ist schon verblüht - und nicht fotografiert.
      Aber der Amorphophallus konjac gibt jetzt richtig Gas: er ist bei 52 cm angekommen, ich habe Argo genötigt, das Filztuch über die Türe zu spannen und: :zopfie_knipst !
      Er steht schon 3 Wochen im Wohnzimmer, auf einer Puddingschüssel, ein Riesenkawenzmann!
      Aktuelles Bild von eben:
      Amorphophallus konjac.jpg
      Leider ist die Scala vom Zollstock nicht lesbar. :zopfie_schaem
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Gartengeist schrieb:

      wenn die doch nur nicht so riechen würden.
      Ooooch - dem Argo tät' das gar nix machen, der ist Gas-Wasser-Schei$$e, und einiges an Gerüchen gewöhnt.....
      ICH bin da eher so bissel :mief empfindlicher.....
      Wir werden jetzt die Entwicklung öfters zeigen,
      Letztes Jahr war die noch sehr klein, gegen jetzt - aber ich war stolz wie Oskar: Bild vom 13.02.2018, da passte die Knolle noch auf ein Puddingschälchen für eine Person.
      Amorphophallus konjac2018.jpg
      Ich bin immer wieder begeistert, wie viel Kraft so eine Knolle entwickelt, um den riesigen Blütentrieb zu schieben! :zopfie_herzaugen
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Hei, ja, weil ich beim Einräumen immer so wenig Zeit hab...da gibts soooo viel zu tun...
      Dann kommt Weihnachten, dann ham mich meine Eltern mit ihren Krankheiten in Beschlag genommen...
      Jetzt läßt der Stress schlagartig nach, heute scheint die Sonne...da kann ich das prima machen und die Knöllchen ausbuddeln :)
      Die Erde lass ich richtig austrocknen...das is denkich auch nicht viel anders, als wenn ich sie ausgrabe.
      Mit Dahlien mach ich das genauso...
      Ich stell die Amorphallus dann dieses Jahr in einer Obststeige in den Naturbodenkeller..Da wird es die nächsten Wochen nicht über 10°und is sackdunkel...
      Oder ich pflanze sie direkt wieder in trockene Erde ein.
      Hoffe das ich sie so überreden kann, erst im April zu blühen, damit sie das draußen machen können...
      Oder zumindest das es nimmer so kalt ist und ich besser lüften kann...
      Weil pühhh, abends der Uringestank im Keller, ist unerträglich.
      Bin immer froh, wenn keiner zu Besuch in den Fischkeller kommt, oder Tochter keine Semesterferien hat..weil sie wohnt im Keller in der Einliegerwohnung...

      Ich nehm immer die gebrauchte Erde (weil mir sonst überall in den andern Töpfen die Amorphallus aufgehen, obwohl ich denke alle Knöllchen erwischt zu haben, mische mit gut abgerottetem Kompost und geb noch reichlich von den Aldi Osmocote Blühdüngerkügelchen dazu. Im Hochsommer leg ich dann mit Hakaphos und Aquarienwasser nach..auchmal ein Schluck Brennesseljauche...
      Das Ding war letzten Sommer fast so groß wie ich..ich finde die Pflanze auch wenn sie nicht blüht, wirklich superschön und ausergewöhnlich...

      Dann richte ich mir paar 10cm Töpfe, und leg jeweils 3 Unterschiedlich große Knöllchen rein.
      Dann hab ich im Sommer immer ein Exklusives Geschenk wenn wir wo eingeladen sind...
      Klar, sowas kriegen nur Leute/Pflanzenfreunde, die das zu schätzen wissen...bis jetzt war noch jeder total begeistert..weil die machen ja auch als Grünpflanze echt was her...Besonders schön ist, wenn dann Rückmeldung kommt und die Leute echt Spaß an den Pflanzen haben...
      Das erste Jahr mit der Amorphallus ist auch sehr spannend, bis man ihren Lebensrhytmus zum erstenmal mit durchgemacht hat..und später immer die Spannung..schenkt sie mir die erste Blüte, oder noch nicht???
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Mowa schrieb:

      Dann hab ich im Sommer immer ein Exklusives Geschenk wenn wir wo eingeladen sind...
      :zopfie_skeptisch Äääähm, die Empfänger/innen werden aber über das "Geschenk" aufgeklärt, woll? :kichergirl
      Gebrauchte Erde wir bei uns immer im Garten untergemischt. die ist so ausgelaugt, die verwenden wir nicht mehr.
      Die Stinkerknollen werden nur in reinem Kompost eingetopft: ich habe 3 Kunststoff-Komposter, die richtig gut funktionieren.
      Dann dünge ich 3-4 Wochen gar nicht, danach dann wieder. Die Knollen vergrößern sich im Laufe des Sommers (bei gutem Futter) bis zu einem Drittel.
      Ich kann übrigens ab heute morgen den Blütenansatz erkennen; wenn Argo von der Arbeit kommt: gibt's neues :zopfie_knipst !
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Hei, klar..so fies bin ich dann doch wieder nicht...aber sie werden getröstet, das die ja erstmal jahrelang nix tun. Und wenns zu doll wird, einfach die Schere nehmen und die Blüte rausschmeißen...
      Aber bis jetzt waren trotzdem alle sehr angetan, besonders wenn ich dann die Bilder auf dem Handy rauskrame.
      Lieschen Müller wird warscheinlich ehr Spaß an einem Usambaraveilchen haben...aber die meisten die ich kenne mögen große Kübelpflanzen und haben auch einiges da rumstehen...da passt die immer noch dazwischen...
      Ob man einen damit glücklich macht oder ehr nicht, weiß man meistens schon vorher...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Okay - wenn Warnhinweise dazu kommen:
      (Dann aber nicht sagen: Blüte abschneiden! DAS wäre ja Perlen vor die Säue!!!!)
      darauf hinweisen, während der drei Tage wo die Blüte :mief : raus stellen!!!!!!!!!!!!!!!!!
      :zopfie_zwink aber das dauert ja immer 'ne Weile, bis die mal aus de Pötte kommen....
      Ich hatte vor 2 oder 3? Jahren auch draußen stehen, und da waren Samen dran! Die habe ich dann verschenkt.
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Und nochmal, der wächst ohne Ende!!!!!
      Geht jetzt über meinen Hüftknochen hinaus. Etwa pro Stunde wächst der einen Zentimeter, kann man gar nicht so recht glauben, ohne Erde oder Wasser - oder?
      Amo1.jpgAmo2.jpg

      (Ich nerve - das weiß ich) :zopfie_peinlich
      Bilder
      • Amo4.jpg

        131,32 kB, 1.024×1.365, 38 mal angesehen
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Mowa schrieb:

      Ey..hast Du den schon draußen?
      :zopfie_nein Nee, Gartengeist hat recht: Arndt hat ihn nur zum Foddoshooting rausgeschlört, er meinte die Klinkerwand ist mal was anderes als das riesige schwarze Filztuch, was er sonst über die Wohnzimmertüre hängt.
      Heute ist das Viech natürlich NOCH viel höher; solche Dimensionen kenn wir bei dem noch nicht. Aber da die Knolle jedes Jahr im Sommer sooooOOOO zulegt: ist das ja logisch.
      (Bilder folgen, muss Argo damit nerven....)
      Wenn die Blüte müffelt :mief , kommt er raus aus dem Wohnzimmer. In Keller, Garage oder wenn möglich: nach draußen.
      Aber bis dahin ist es so spannend, zu beobachten: wie gewaltig der wächst. Er ist jetzt bei 1,01m.
      (Meines Wissens wächst ansonsten nur eine Bambus-Sorte und Chinaschilf so rapide. Beides will ich aber nicht im Garten haben!)
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcu ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher