Die Grabgestaltung

• Ich habe leider diesmal keine Bilder gemacht, ich bin irgend wie durch den Wind.Aber das muß ich jetzt los werden.
      Meine Mutti liegt auf der Blümchenwiese und was ich da jedes mal zu sehen bekomme lassen meine Adern anschwellen.Es steht ein großes Schild da , das bitte die Gemeinschaftsgrabanlage nicht betreten werden soll.Dieses mal hat es so gut wie jeder gemacht und die ganzen Gestecke alle an der Umrandung abgelegt.Ich hatte mich da schon manch mal mit Leuten ganz schön in der Wolle gehabt.Die bringen es fertig latschen quer über die Anlage (und nun kommt es)und messen mit dem Zollstock die Meterzahl wo ungefähr das Grab ist aus um ihre Blumen ablegen zu können. Gesten bin ich laut geworden und habe sie gefragt warum sie kein Einzelgrab genommen haben, ich es pietätlos finde das sie den anderen auf dem Kopf rumtreten.Die Krönung ist ein Ehepaar gewesen. Er latschte mit einm Teelicht auf der Fläche rum während die Frau auf dem Weg mit dem Hund lief und ihm sagte wie weit er noch gehen soll.
      Tut mir leid aberich mußte es mal hier los werden.
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi

Und am Ende wird alles gut werden.

und wenn es dann noch nicht gut ist,

ist es auch noch nicht das Ende.

:smilie_unkraut
    • Naja, es sind ja nicht unbedingt die, die die Art des Grabes entscheiden, die dann später auf den Friedhof gehen. Der Onkel meines Mannes wurde auch so bestattet und ich gebe zu, auch ich habe mir später zwei Punkte gesucht und von da aus die Schritte gezählt, um mir merken zu können, wo er liegt. ICH hatte nicht entschieden, dass er auf die anonyme Wiese kommt, das waren seine Kinder. Für mich ist es schlimm, dass durch diese Bestattungsart die anderen Angehörigen der Möglichkeit beraubt werden, am Grab auch mal zu trauern oder "Zwiesprache" zu halten.

Und übrigens "bin ich laut geworden" geht für mich auf dem Friedhof gar nicht, tut mir leid. Die Menschen dort sind nicht einfach blöde Leute, das sind Menschen, die einem lieben Angehörigen noch ein bisschen Ehre erweisen wollen.
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

• musikanni schrieb:

Die Menschen dort sind nicht einfach blöde Leute,
      Von blöd ist nicht die Rede gewesen. Ich finde es pietätlos über die anderen Grabstellen drauf rum zu laufen.

das sind Menschen, die einem lieben Angehörigen noch ein bisschen Ehre erweisen wollen.

Gebe ich dir aber nur bedingt recht. Aber nicht das ich die anderen Grabstellen dadurch missachte und drauf rum latsche nur um an meine Grabstelle zu kommen
      auch ich habe mir später zwei Punkte gesucht und von da aus die Schritte
      gezählt, um mir merken zu können, wo er liegt.
      ja das habe ich auch gemacht , bei meiner Mutti. Ich habe mir auch so ungefähr die Stelle gemerk wo sie liegt und sietze auf der Bank und halte mit Ihr Zwiesprache.

musikanni schrieb:

ICH hatte nicht entschieden, dass er auf die anonyme Wiese kommt, das waren seine Kinder.
      Es sind die nächst nahen Angehörigen.Das muß man akzeptieren.
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi

Und am Ende wird alles gut werden.

und wenn es dann noch nicht gut ist,

ist es auch noch nicht das Ende.

:smilie_unkraut
    • Hei...jo, die heiße Zeit, in der ich mich geweigert habe, das Grab meiner Großeltern alle paar Tage zu gießen ist bald vorbei und ich mache mir gerade Gedanken, welche Pflanzen ich meiner Mutter empfehlen soll, um mir nicht selber ins Knie zu schießen.
      Habt ihr Euch auch schon Gedanken gemacht?
      Was sind Eure Favoriten für den Winter?
      Das Grab liegt Vollsonnig am Hang.
      Am liebsten wäre es mir, wenn wir an Allerheiligen nurnoch eine Schale oder Blume dazustellen müßten...
      Ok, etwas aufhäckeln vielleicht noch...
      Was auch gut wäre, wäre, wenn man jetzt etwas hinpflanzen könnte, was gut einwurzelt und auch nächsten Sommer nicht gleich kaputtgeht, falls es wieder so trocken wird, wie die letzten Jahre...

Was ich sehr gerne mag, sind Hauswurze, Sukkulente, Japansegge, hm. purpurglöckchen..denen wirds aber zu sonnig sein...
      VG Monika
    • Benutzer online 1

1 Besucher

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zustimmen Details ansehen