Maronenbäume im Norden

    • Maronenbäume im Norden

      Hallo!

      Es gibt leider natürlich nicht viele Esskastaniensämlinge, im Gegensatz zur Walnuss. Besonders sind ganz selten welche da, die nicht am Standort dringend auch als Nachwuchs bleiben sollen. Daher fange ich an von richtig gute Bäumen in und um Hamburg die Früchte zu sammeln und keimen zu lassen. Habe am Wochenende in Hamburg einen Super-Baum mit massenhaft tollen grossen Früchten entdeckt, der offenbar nicht veredelt ist und bestimmt 60 bis 80 Jahre steht. Die Besitzerin sagt dass er jährlich so irre trägt. Wer hat Interesse an der Vermehrung, Züchtung etc?

      Es gibt ein geniales Buch zu vielen essbaren/fütterbaren Bäumen: Russel Smith: Tree Crops, USA; ca 1920. Schicke ich gerne frei als legale Datei. Man kann noch so viel entwickeln.

      Ich würde mich freuen wenn es Leute gibt
      für einen Stammtisch Grossraum Hamburg zu "Essbaren" Bäumen wie Walnuss,
      Marone, Haselbaum, Zirben etc.


      Herzliche Grüsse

      Ralf
    • :zopfie_herz

      Otter schrieb:


      Hallo!

      Es gibt leider natürlich nicht viele Esskastaniensämlinge, im Gegensatz zur Walnuss. Besonders sind ganz selten welche da, die nicht am Standort dringend auch als Nachwuchs bleiben sollen. Daher fange ich an von richtig gute Bäumen in und um Hamburg die Früchte zu sammeln und keimen zu lassen. Habe am Wochenende in Hamburg einen Super-Baum mit massenhaft tollen grossen Früchten entdeckt, der offenbar nicht veredelt ist und bestimmt 60 bis 80 Jahre steht. Die Besitzerin sagt dass er jährlich so irre trägt. Wer hat Interesse an der Vermehrung, Züchtung etc?

      Es gibt ein geniales Buch zu vielen essbaren/fütterbaren Bäumen: Russel Smith: Tree Crops, USA; ca 1920. Schicke ich gerne frei als legale Datei. Man kann noch so viel entwickeln.

      Ich würde mich freuen wenn es Leute gibt
      für einen Stammtisch Grossraum Hamburg zu "Essbaren" Bäumen wie Walnuss,
      Marone, Haselbaum, Zirben etc.

      Herzliche Grüsse

      Ralf
      Das hört sich gut an, weil auch ich darüber nachdenke, dass ich gerne Gleichgesinnte hätte, die ebenfalls Interesse daran haben, die Früchte, die uns von Gott in der Natur in Mengen geschenkt werden, zu entdecken und zu nutzen!
      :zopfie_herz
    • Jesus-ist-Koenig schrieb:

      :zopfie_herz

      Otter schrieb:


      Hallo!

      Es gibt leider natürlich nicht viele Esskastaniensämlinge, im Gegensatz zur Walnuss. Besonders sind ganz selten welche da, die nicht am Standort dringend auch als Nachwuchs bleiben sollen. Daher fange ich an von richtig gute Bäumen in und um Hamburg die Früchte zu sammeln und keimen zu lassen. Habe am Wochenende in Hamburg einen Super-Baum mit massenhaft tollen grossen Früchten entdeckt, der offenbar nicht veredelt ist und bestimmt 60 bis 80 Jahre steht. Die Besitzerin sagt dass er jährlich so irre trägt. Wer hat Interesse an der Vermehrung, Züchtung etc?

      Es gibt ein geniales Buch zu vielen essbaren/fütterbaren Bäumen: Russel Smith: Tree Crops, USA; ca 1920. Schicke ich gerne frei als legale Datei. Man kann noch so viel entwickeln.

      Ich würde mich freuen wenn es Leute gibt
      für einen Stammtisch Grossraum Hamburg zu "Essbaren" Bäumen wie Walnuss,
      Marone, Haselbaum, Zirben etc.

      Herzliche Grüsse

      Ralf
      Das hört sich gut an, weil auch ich darüber nachdenke, dass ich gerne Gleichgesinnte hätte, die ebenfalls Interesse daran haben, die Früchte, die uns von Gott in der Natur in Mengen geschenkt werden, zu entdecken und zu nutzen!
      :zopfie_herz
      Werde im Frühjahr noch mal etwas mehr trommeln, vielleicht gibt es dann ja mal ein Treffen! Danke für Deine Rückmeldung.
    • Hallo Otter,

      ich hatte früher an einer meiner Wohnungen einen Maronenbaum, in Börnsen, süd-östliches Schleswig-Holstein, absolut im Großraum Hamburg. In dem ich letztlich immer noch wohne und Interesse hätte an dem von Dir angeregten Treffen.

      Schau doch auch noch mal in Deinen Vorstellungsthread, da haben einige, u.a. ich, nach dem von Dir genannten Thema "Neues Dorf..." gefragt. Oder habe ich irgendwo Ausführungen dazu übersehen?

      LG, Ste
    • Esskastanien vegetativ vermehren!

      Hallo!

      Ich hatte im Herbst 2014 von
      einem sehr produktiven Baum mit großen leckeren Früchten in Hamburg
      jetzt ganz wenige Sämlinge (Keimrate scheint sehr niedrig zu sein), mit
      dem Risiko dass durch die Windbestäubung mit unbekannten Partnern da
      vielleicht keine guten Früchte wachsen. Ich will jetzt die Vermehrung
      aus Zweigen probieren (es sollen "verbuschte" Zweige sein, die schon
      Sekundärzweige haben), da bin ich für Hinweise sehr dankbar! Erst in
      Wasser, gleich in die Erde?

      Wenn mit Samen wäre es klasse wenn es einen Standort gibt, wo es nur Bäume mit guten Früchten gibt so dass auch Sämlinge gut werden können. Da ist vielleicht das Gelände in Weningerode das im Forum beschrieben wurde, zitiert aus Wikipedia:
      de.wikipedia.org/w/index.php?t…%A4ldchen&oldid=130985503

      Ansonsten ist wichtig zu wissen dass Ess"kastanien" zu den Buchen gehören...

      Ralf