Rankgerüste für Passiflora

    • Rankgerüste für Passiflora

      ich wollte mal in die runde fragen wie ihr eure passis klettern lasst. ich habe bisher immer solche pyramiden aus 3 bambusstäben gehabt aber das stellt mich nicht zufrieden da der bambus schnell morsch ist und dann erneuert werden muss.

      ich überlege schon ne weile was alternativ zur stäbung genutzt werden kann ohne das ich bei meinen vielen pflanzen ein vermögen bezahle.
      mir fällt nix günstiges ein was irgendwie zwecketnfremdet werden könnte.

      vielleicht hat einer von euch ne tolle alternative zu bambus oder miscanthus stäben.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Einfach mal durch die Holzabteilung und die Baustoffabteilungen schnurren, Man sieht da Sachen, die erheblich billiger sind, wie in der Gartenabteilung.
      Phantasie hilft da auch ungemein.
      Wir brauchten letzens für unser Cycas einen großen Tiefen Pott, Gartenabteilung unbezahlbar aber in der Haushaltsabteilung so einen großen Mülleimer für Kinderspielzeug, gerade mal 11 €
      Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
    • Wie wehres es mit Armaturenstäben ( gibt es in unterschiedlichen Stärken), habe allerdings für draußen benutzt wo ich noch meinen Rosengarten hatte. Zuerst habe sie schweißen lassen, später nur drei bis vier Stäbe in die Erde gesteckt und oben zusammen gebunden. Ein Decostück auf die Spitze gesetzt und ein Seil als kletterhilfe drumherum gewunden.
      Liebe Grüße, Lilly :zopfie_klee
    • an estrichmatten dachte ich auch schon,da hab ich aber bedenken wegen dem rückschnitt. ich denk wenn sie da richtig verwachsen sind bekommt man sie schlecht raus und die schere verträgt sich auch nicht gut mit dem stahl.

      an holz sämtlicher arten dachte ich schon aber das fault zu schnell,hatte schon überlegt bankirai oder lärche auf der kreissäge aufzutrennen auf leisten von 15mmx15mm.

      ich hatte auch schon 10mm alu oder edelstahlrohr und profil in der hand aber bei über 35 pötten werd ich da arm.

      lilly ich glaub du meinst armierungsstäbe,daran hab ich noch nicht gedacht,schweißen kann ich selbst,ich glaub ich muss mal bissl baustahl verbruzzeln und sehen wie es mir gefällt.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Zur Inspiration mal paar Foto´s. Ich habe viele Kletterpflanzen und dadurch auch eine Sammlung verschiedener Rankhilfen. Der Kaufpreis liegt zwischen 1-4 € pro Stück. Mit Draht von Kleiderbügeln aus der Reinigung können Rankhilfen gebastelt werden. Rundbögen aus starkem Draht sind möglich, zwei Stück über kreuz sind noch stabiler. Moosstäbe können selber gebaut werden, vielleicht aus Plastikrohren aus der Sanitärbranche. :zopfie_grinszahn Zur Ansicht habe ich jetzt nur Zimmerpflanzen, für den Außenbereich müsste es entspechend vergrößert werden.
      Dateien
      • Fenster.JPG

        (459 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rankhilfe 1.JPG

        (312,89 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rankhilfe 2.JPG

        (414,21 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rankhilfe 3.JPG

        (314,92 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rankhilfe 7.JPG

        (291,14 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG Hannelore
    • sieht aus wie cocosnuss,ich hatte die auch mal als töpfe für bromelien am epistamm.

      wenn man sie nicht aufbohrt oder die seite mit den 3 augen wegschneidet dann halten sie unbehandelt einige jahre als wasserdichter topf.

      am besten trennt man sie mit der flex auf,kappsäge geht auch.

      als durchlässigen topf einfach die drei augen nach unten und aufbohren.

      aber halbieren ist nicht gut,dann ist der topf zu niedrig,es sollten schon so 2/3 sein. kokosnüsse gibts oft im discounter für billig geld wenn sie alt und trocken sind,schütteln lohnt also :zopfie_ja

      das fruchtleisch im deckel hab ich immer drinn gelassen und es den vögeln spendiert,das aus der übrigen nuss hab ich so ins futterhaus gelegt.
      die vögel mögen kokos unheimlich gern.
      Dateien
      • Bild273.jpg

        (34,44 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • erny2006 schrieb:

      die vögel mögen kokos unheimlich gern.

      Ach, das wusste ich auch noch nicht. Ich hätte die Nuss für die Vögel ausgehöhlt und dann Futter rein gefüllt. Danke für den Hinweis.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • 1Siham schrieb:

      @Elise: Sag mal, sind das Kokosnusshälfen als Blumenampel??

      Entschuldigung, ich sehe die Frage erst jetzt. :zopfie_peinlich
      Das sind Kokosampeln und wir haben sie so gebaut: Die Augen mit dem Schraubendreher aufstechen und das Wasser abgiessen. Mit der Säge den Deckel mit den Löchern abtrennen. Die Nuss rausschnitzen, das geht sehr schwer. Das mit den Piepmätzen ist eine gute Idee. Drei Löcher in den Rand bohren. Unten sind Blähtonkugeln im Topf, dann habe ich die Pflanzen in normale Erde gesetzt. Beim Gießen fühle ich, ob die Erde trocken ist und prüfe wie schwer der Topf ist, damit sie nicht zu feucht sind und die Wurzeln faulen. Bei uns hängen die Töpfe an Ketten aus dem Baumarkt mit gekauften oder selbstgebogenen S-Haken. An der Gardinenstange sind Kabelbinder, in die sie eingehängt werden. Eine Nuss habe ich auch quer halbiert, da ist eine Hoya curtisii in Sphagnum drin. Für Pflanzen mit flachen Wurzeln geht das.
      Wenn man die Kokosnuss herausgeschnitzt hat, gibt es einen Kokoskuchen. :zopfie_essen
      Dateien
      • curtisii.JPG

        (287,04 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG Hannelore
    • ich hab nun einiges getestet aber bin mit nix wirklich zufrieden also nehme ich wieder meine miscanthusstäbe.
      aber ich verbinde sie jetzt nicht mehr mit bast,kabelbindern oder blumendraht sondern nutze spalierklammern,damit baut man schneller ein neues spalier und kann schnell zusätzliche stäbe einbauen.
      da ich den passenden draht da hatte hab ich mich daran versucht sie selbst zu biegen und das klappt super.
      nutzt noch irgenwer solche klammern?
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn