Wie mit Curcuma richtig umgehen?

    • Wie mit Curcuma richtig umgehen?

      Hallo in die Runde, :zopfie_winke

      ich habe vor einigen Wochen eine mehr oder weniger eingegangene Curcuma von meiner Nachbarin geerbt, als diese sie gerade in die Tonne kloppen wollte. Ich habe versucht, sie zu päppeln so gut es geht, wobei die Pflanze sowohl an einem guten Standort im Haus, als auch an einem guten Standort im Garten, immer weniger wurde. Wollte sie hier schon in gute, erfahrene Hände anbieten, bis ich eben begriff, dass das Ding ja Rhizome hat und damit überwintert werden sollte!

      Wie gehe ich jetzt am besten vor? Lasse ich sie draußen stehen, bis sie wirklich eingezogen ist? Lasse ich sie drinnen stehen und halte ich sie trocken? Überwintere ich dann die Rhizome wie Canna? Wie Dahlien?
      Ab wann pflanze ich sie wieder ein? Wie sollte die Erdmischung aussehen?
      Hat jemand Erfahrung mit Curcuma?

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Danke, Mary! :)

      Ich weiß allerdings nicht, ob ich nicht irgendwie zwischen der Gebrauchsanweisung und meinem Gefühl/meiner Erfahrung, ein Zwischending herstellen muss....

      Hallo, Sylvi, :)

      schön Dich zu lesen! Ich war am Wochenende in Deiner Nähe schwimmen und habe etwas überlegt, ob ich nicht - kurzentschlossen -bei Dir klingeln soll. Dann erschein es mir aber wie ein Überfall und ich habe es gelassen.

      Zu der Curcuma: Wenn die voll im Saft steht, würde ich die nicht trockenlegen, sondern durchkultivieren!

      Das hätte ich mit meiner (neuen alten) auch gemacht, wenn die nicht so unwahrscheinlich schäbig geworden wäre.
      Bei der Nachbarin stand sie wohl viel zu dunkel, auch hat die wohl öfter das Giessen vergessen. Ich erhielt sie ( vor ca.6 Wochen) ausgetopft, an einem fast gänzlich braunen Blätterschopf gepackt, quasi über der Mülltonne schwebend.
      Ich habe sie dann erstmal wieder gut eingetopft, aber wie ich jetzt sehe, war die Gartenerde, die ich ihr gab, wohl zu schwer. Curcuma kümmerte immer mehr.
      Heute habe ich die große Schale ausgekippt und die Rhizome freigelegt. Sie sind alle noch komplett gesund. Selbst solche, die nach oben keine Blätter mehr haben, treiben neue, starke Rhizomkeime nach unten. Also, es lebt noch alles! Und es sind viel zu viele Einzelpflanzen, die da eng eingetopft wurden!
      Ich sah aber auch den Unterschied der Erden, anhand der Erde, die noch zwischen den Wurzeln hing. Curcuma war ursprünglich in ein sehr lockeres Substrat getopft, mit vielen Styroporkügelchen darin. Ich topfte sie in eine Mischung aus Gartenerde und gekaufter Tütenerde --- und das war wohl nix.
      Ich glaube, dass gerade eine kranke Curcuma sehr, sehr lockere, humose Erde braucht.
      Ich habe dann die Ursprungserde zwischen den Rhizomen rausgerieben, die Rizome in einen kleineren Topf gepackt, Ursprungserde wieder drüber und dazwischen. So stelle ich die Pflanze jetzt erstmal kalt. Dann macht sie jetzt halt bei mir eine Überwinterungspause.

      Wenn die aber bei Dir ohne Anzeichen von Ermüdung wächst, Sylvi, würde ich überhaupt nichts daran ändern!

      Es ist immer so schade, wenn man Pflanzen an ihrem Ursprungsort nicht kennt.
      Ich bin früher viel gereist, konnte viele Pflanzen an ihrem Wildstandort beobachten und daraus Rückschlüsse ziehen, aber in Asien war ich nie. Ich habe keine Ahnung, wie Curcuma oder Ingwer an seinen natürlichen Standorten wächst.
      Bleibt also nur das Experiment.

      Lieben Gruß,
      Anjoli

      Ps.: Wie die Sache aussieht, werde ich sehr viele Curcumarhizome anbieten können. Spätestens im Frühjahr, aber auch jetzt schon. Interesse?
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Ich habe auch eine Curcuma, schon seit vielen Jahren. Über Winter steht sie in einem wenig beheizten Raum (ca. 16-18 °C), so dass die Blätter im Winter verwelken und am Ende nur noch die Knollen in der Erde verbleiben. Im späten Frühjahr sprießt sie dann wieder neu. Über den Winter gieße ich sie nur sehr wenig, gerade soviel, dass die Erde nicht völlig austrocknet, ansonsten verträgt sie auch problemlos mal Staunässe. Ich benutze normale Gartenerde und gebe beim Umtopfen im Frühjahr nur ein wenig frische Erde dazu. Überschüssige Rhizome pflanze ich im Sommer manchmal ins Blumenbeet, solche Pflanzen hat hier sonst keiner im Garten. Leider vertragen die Blüten den Regen nur schlecht, daher sollte man sie überdacht pflanzen

      Aktuell ist meine Curcuma noch voll da und blüht sogar noch. Wenn es soweit ist, dann zieht sie sich von ganz alleine zurück, ich verlasse mich da auf mein Bauchgefühl, Pflanzen schauen nicht auf den Kalender, genau so wenig wie das Wetter momentan. Mit warmer Überwinterung hatte ich auch schon versucht, hatte dann im Sommer aber nur eine mickrige Pflanze ohne Blüten.

      Und hier noch ein paar aktuelle Fotos.
      Bilder
      • 20141016_102224.jpg

        244,3 kB, 768×1.024, 82 mal angesehen
      • 20141016_103011.jpg

        296,12 kB, 768×1.024, 73 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher