Fortbestehen und weitere Ausgestaltung des Fotowettbewerbs

    • Hexchen71 schrieb:

      Sie ist also in diesem Thema jetzt Moderatorin.
      Glückwunsch Joel :zopfie_prost Ich hoffe Du wirst viel Freude daran haben

      jael bolívar schrieb:

      aber ich glaube, dass mehr Leute teilnehmen wollen/können, wenn das Thema vorher abgestimmt wurde, was meint ihr?
      Ich bleib dabei, das ich es besser finde, wenn kein Thema festgelegt wird.
      Wenn ich im Herbst z.B. ein für mich tolles Foto von einer Spinne/Netzt gemacht habe, das Thema aber Pilze ist, kann ichs schon nicht reinreichen :zopfie_achselzuck
      Ich bin aber generell nicht so der Wettbewerbstyp - ich fänds enfach schön wenn viele verschiedene Fotos zur Wahl stehen würden und man das ganze for fun macht. Deswegen stört es mich persönlich auch nicht wenn Collagen oder bearbeitete Fotos dabei sind :zopfie_nein Wer daran Spaß hat sollte sich meiner Meinung nach da auch austoben dürfen.
      Die Veröffentlichung/Einbauen in die Seite des TG und des Forums find ich aber richtig gut :zopfie_ja
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • Vielen Dank euch!
      Meine Fotografier-Leidenschaft ist jetzt gar nicht mal sooo augeprägt, meine Foto-Anguck-Leidenschaft dagegen sehr :zopfie_grinszahn .
      Wenn ich Bilder mache, sind das aber schon meist Pflanzen- oder Naturaufnahmen, mein Arbeitsplatz bietet grad herrliche Herbststimmungen. Ich hab selbst auch nur eine mittelgute Digital-Knipse, die macht auch schon ganz okaye Nahaufnahmen, wenn es aber ganz nah sein soll, muss ich mir die Kamera von meinem Feund leihen.

      Meine hauptsächliche Motivation war eher, dass ich den Wettbewerb eine schöne Institution finde, und Hexchen etwas entlasten wollte.

      queerbeet schrieb:

      Ich bleib dabei, das ich es besser finde, wenn kein Thema festgelegt wird.

      Wenn ich im Herbst z.B. ein für mich tolles Foto von einer Spinne/Netzt gemacht habe, das Thema aber Pilze ist, kann ichs schon nicht reinreichen :zopfie_achselzuck
      Bisher haben sich ja auch viele eher gegen ein Thema ausgesprochen :zopfie_ja . Ich fand ein Thema immer etwas einfacher beim Wettbewerb (wobei ich auch nicht sooo oft teilgenommen hab). Da konnte ich dann gezielter auf die Suche nach Motiven gehen.
      Wie wir das machen, soll aber eure entscheidung sein, wir können zu dem Thema gern in ein paar Tagen auch eine Abstimmung machen.
    • admin schrieb:

      Das Thema der Fotos, könnte ja auch der Gewinner für den nächsten Wettbewerb festlegen

      :zopfie_grinszahn So lange ich dann sagen könnte, dass es kein Thema gibt :zopfie_glubsch, wäre das völlig in Ordnung :husch. Wie sehen das denn die anderen ?

      Hexchen71 schrieb:

      Jael Bolivar hat sich angeboten, den Fotowettbewerb zu betreuen

      Das ist ja super :freu. Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß bei Deiner neuen Arbeit :zopfie_ja.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Mensch Iris, jetzt hast Du mich verraten. :kichergirl
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Vorschlag:
      "aktuelles Thema" könnte die Jahreszeit sein: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
      Da könnte man ALLES posten: was aktuell ist: Pflanzen, Blüten, Früchte, Tiere, Insekten, Verarbeitetes aus dem Garten......?
      Und alle paar Wochen (oder jeden Monat) das Siegerbild bestimmen.

      @jael bolivar: herzlichen Dank an Dich, dass Du Dich kümmern wirst, und :zopfie_rose
      Gratulation zur Moderation! :zopfie_zwinkgrins
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • marcu schrieb:

      Da könnte man ALLES posten: was aktuell ist: Pflanzen, Blüten, Früchte, Tiere, Insekten, Verarbeitetes aus dem Garten......?
      So in etwa meinte ich das mit dem ohne Thema.
      Wenn jeden Monat ein Foto gewählt wird, kann man auch einfach sagen: Fotos die man in dem Monat geknipst hat können eingereicht werden. Ich fänd das am einfachsten, was meint Ihr :zopfie_kopfkratz

      Und da fällt mir auch geleich noch ein guter Grund ein, das so zu machen. In süddeutschland ist schon lange Winter, bevor hier auch nur ansatzweise Schnee liegt. Heute hats hier z.B. 20 Grad, Sonnenschein und trocken. Trotzdem könnte ich dann Fotos von in der Sonne strahlenden Dahlien zeigen im November :zopfie_achselzuck
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • So, eh wir hier um dieses Thema jetzt einschlafen :aufwachen .
      Nach wiederholter durchsicht aller Beiträge hier, hab ich festgestellt dass sich eigentlich alle (außer mir vielleicht :zopfie_verlegen ) gegen ein Thema ausgesprochen haben. Grundsätzlich einfach Fotos zu machen, die zur Jahreszeit passen, finde ich aber auch prima!
      Gegen den Vorschlag, dass die Stimmen entscheiden was passt, und ob Bearbeitung ok ist, hat auch bisher niemand Einwände gehabt. Wenn jetzt niemand mehr schreit, würde ich das als erledigt betrachten.

      Trotzdem müssen wir noch ein paar Kleinigkeiten klären, und dazu würde ich dann auch gern ein paar Abstimmungen machen, damit wir vielleicht im Dezember endlich wieder starten können.

      1. Wie häufig soll abgestimmt werden?
      Es kamen bisher die Vorschläge monatlich, vierteljährlich, und 1-2wöchentlich (wobei ich wöchentlich recht viel finde, ich glaub da bekommen wir nicht genug Fotos zusammen).

      2. Soll es einen Gewinn in Form von Tickets geben?
      Dann müsste noch geklärt werden, ob (je nachdem wie sich Frage 1 entscheidet) diesen Gewinn für jeden Sieger geben soll, oder ob aus den Gewinnerfotos noch einmal ein Quartals- bzw. Jahressieger gewählt wird.

      3. Soll das Siegerfoto auf der TG- und Forumsseite eingebaut werden?
      Bisher hat sich noch niemand dagegen geäußert, möglicherweise kann das aber noch nicht am Anfag des Wettbewerbs gemacht werden, weil Jürgen bestimmt erstmal an der technischen Umsetzung basteln muss.

      4. Wieviele Stimmen hat man pro Runde?
      Diese Abstimmung hatten wir zwar schon, aber aufgrund einer vernommenen Wehklage würd ich sie auch wiederholen.

      Eine Frage die wir vielleicht eher Diskutieren als abstimmen könnten ist: Welche Qualität müssen die Fotos haben, wenn es keinen Kalender gibt? Einige Leute hatten Probleme mit der bisherigen Methode, die Bilder zu übermitteln. Da der Wettbewerb nun ohne Kalender läuft, hat Hexchen71 vorgeschlagen, dass ihr mir die Fotos ja auch per PN schicken könntet. Spricht irgendetwas dagegen?

      Wenn euch noch weitere Dinge einfallen, über die diskutiert oder abgestimmt werden müsste, nur her damit.
      Ansonsten warte ich noch ein paar Tage ab, und mach dann die Umfragen fertig.
    • jael bolívar schrieb:

      dass ihr mir die Fotos ja auch per PN schicken könntet. Spricht irgendetwas dagegen?

      Also die Bilder die ich per PN verschickt habe, wurden immer sehr klein :zopfie_studier. Vielleicht lag das aber auch an mir :zopfie_achselzuck. Daher würde mir das so aber nicht gefallen :zopfie_nein.

      Die möglichen Umfragen lesen sich gut :zopfie_ja.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Mir wäre es egal, ob ich die Fotos hochlade oder schicke.
      Was die Qualität der Fotos betrifft, sollten wir beachten, dass vielleicht nicht jeder eine Kamera mit
      8 Megapixel hat. Es sollen ja so viele wie möglich mitmachen.
      Soll auch die verschickte oder hochgeladene Fotogröße festgelegt werden?
      Wenn keine Vorauswahl mehr erfolgen soll, soll man sich dann mit einem einzigen Foto beteiligen dürfen?
    • Iris67 schrieb:

      Also die Bilder die ich per PN verschickt habe, wurden immer sehr klein :zopfie_studier
      Das war auch mein erster Gedanke, da wäre mir das hochladen über den bisherigen Weg auch lieber :zopfie_ja

      TGartenfreundin schrieb:

      Die Größe sollte zur Abstimmung gleich groß dargestellt werden. Ob sie bei der Einreichung alle die gleiche Größe haben müssen, ist was Anderes.
      Das eine setzt das andere aber doch quasi voraus, oder nicht :zopfie_studier Wenn ich ansatzweise was erkennen will auf dem Bild zur abstimmung, muß es eine gewisse Auflösung haben. Wenn jemand ein Foto mit geringer Auflösung einreicht und Jael das dann auf eine andere Größe "vergrößern" muß, damit alle gleich groß sind, kann das übel aussehen. Oder hab ich einen Denkfehler :zopfie_kopfkratz
      Drei Bilder hochladen können find ich auch völlig ok.
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher