Fortbestehen und weitere Ausgestaltung des Fotowettbewerbs

    • Ich fände es schön, wenn der Wettbewerb weiter gehen würde, auch ohne Kalender oder irgend einen Gewinn. Thema könnte ja generell sein "was ist mir diesen Monat vor die Linse gesprungen" :frog und zum Monatsende gibt es eine Abstimmung. Ob Pflanzen, Tiere oder Landschaften, das könnte man doch bunt gemischt machen. Diskussionen über Themenzugehörigkeit oder überarbeitete Bilder sollten dann ja hoffentlich nicht mehr auftreten. Mal davon abgesehen, dass bearbeitete Bilder ja nicht unbedingt besser aussehen müssen als natürliche. Vielleicht sollten wie einfach mal ausprobieren wie es wird, ändern oder einstellen kann man das ganze dann ja immernoch.
    • :zopfie_winke So war das vor den Abstimmungen wegen des Themas ja auch. Das was in den Monat gepasst hat, wurde eingereicht. Und das Gute daran wäre auch, dass die Bilder nicht mehr eine ganz gewisse hohe Auflösung haben müssten, wenn sie nicht mehr für den Druck vorgesehen wären.
      Eine andere Idee wäre noch, wenn die sich Sieger vorab damit einverstanden erklären würden, dass jeder User die Bilder für die Erstellung eines eigenen Fotokalenders haben dürften. Somit könnte sich Jeder einen Tischkalender, Jahresplaner, Terminbuch etc. erstellen, den er auch wirklich benutzen würde. Natürlich mit Quellenangabe :zopfie_zwinkgrins
      Blumige Grüße ;) TGartenfreundin :blumiwaechst
      tauschgarten.de/user.php?id=3634
    • Rieche ich hier etwa UMFRAGEN-Potential ? :zopfie_dancegirl

      Dann schlage ich vor darüber abzustimmen ob mit/ohne Kalender und mit/ohne Themenvorgaben.

      Klingt zumindest nach genereller Zustimmung und Verschlankung / Vereinfachung des Verfahrens.
      Rein theoretisch könnte ja auch alle 14 Tage oder das "Foto der Woche" gewählt werden :zopfie_glubsch wenn die ganze Organisation drumherum einfacher gestaltet wird, was meinst du, Hexchen?

      Und ich weiß JETZT schon, dass ich kreuzunglücklich bin, wenn ich wieder nur 1 x abstimmen darf und in jeder Runde gaaanz viele tolle Fotos dabei sind :zopfie_heul
    • 1Siham schrieb:

      Was ich gut fände als Gewinn, wenn das Gewinner-Foto auf der Tauschgartenseite und auf der Forumsseite bis zum nächsten Gewinner-Foto angezeigt würde, so dass es jeder sehen kann. Irgendwie auf den Hauptseiten.... das Gewinner-Foto des Fotowettbewerbs im Tauschgartenforum für den Monat X von User Y. Das wäre auf der Tauschgartenseite auch eine gute Werbung für das Forum und den Fotowettbewerb. Ich fände das echt super.
      (Es wäre nebenbei bemerkt auch eine gute Werbung für den Gewinner-User.... so als Anreiz.)


      Die Idee finde ich richtig klasse, das kann ich nur unterstützen. :zopfie_idee
      Und hier sind die Aquarelle meiner Ma: flickr.com/photos/121022933@N04/

      Und hier findet ihr MiauMio :tiersmilie12 :flickr.com/photos/119946594@N05/

      Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum der Verfasserin.
    • Belli schrieb:

      Dann schlage ich vor darüber abzustimmen ob mit/ohne Kalender
      Deine Vorliebe für Umfragen in ehren :zopfie_zwink aber es hat aus meiner sicht keinen sinn eine Abstimmung darüber zu machen.
      Es bringt nichts, da ja mit kalender-aussicht schon nicht genügend Leute einen kalender bestellen :zopfie_nein

      Belli schrieb:

      mit/ohne Themenvorgaben
      Da bleib ich dabei, das es ohne thema bestimmt mehr Leute gibt, die mal ein Foto einreichen und es spart auch hexchen Arbeit denk ich :zopfie_kopfkratz

      Belli schrieb:

      Rein theoretisch könnte ja auch alle 14 Tage oder das "Foto der Woche" gewählt werden
      Das ist denke ich nicht machbar, weil ich bezweifle das innert 1 Woche genügend Fotos eingereicht werden. Da kann ich mich aber natürlich auch irren.


      Die Idee das Monats-Sieger-Foto in irgend einer Form auf der Seite des Forums find ich aber auch gut als anreiz :zopfie_ja Nur ob das so einfach ist, weiß ich nicht :zopfie_achselzuck
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • Ich habe jetzt mal ein eigenes Thema daraus gemacht.

      Ich fasse jetzt mal zusammen:
      - Eine Weiterführung des Fotowettbewerbs ist gewünscht
      - es besteht die Frage, ob mit oder ohne Thema
      - sollte es ein Thema geben, entscheiden die User durch ihre Abstimmung, ob das Foto dazu passt oder nicht. Es wird nicht vorab durch den Mod aussortiert
      - gleiches gilt für evtl. Bearbeitung des Fotos - die User entscheiden durch ihre Abstimmung, was gefällt und erwünscht ist
      - es wird kein Kalender mehr gewünscht
      - das bedeutet auch, dass die Bilder keine Mindestgröße mehr haben müssen

      Über die anderweitige Verwendung der Fotos müssen wir später diskutieren, weil ich zu Dingen wie Ticketgewinn oder Platzierung der Bilder irgendwo auf der TG oder Forumsseite nichts sagen kann. Da müsste Jürgen sich zu Wort melden.
      Falls es einen Ticketgewinn geben sollte, dann sicherlich nicht jeden Monat ein Ticket. Evtl. kann man aus den Gewinnerbildern nach Ablauf einer gewissen Zeit nochmal DAS Gewinnerbild auswählen, so dass man auf 1 oder 2 Tickets im Jahr käme. Aber das kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Überblick habe, wie viele Tickets so (aktiv) im Umlauf sind.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Man könnte ja auch alle 3 Monate ein Ticket verlosen und auch nur alle 3 Monate abstimmen. Das Gewinnerbild könnte irgendwo als Thumbnail angepinnt sein, wo es durch Anklicken vergrößert wird, damit man es bis zum nächsten Gewinnerbild sieht. Kostet weniger Mühe und wäre auch eine Ehre für die Teilnehmer.
      Blumige Grüße ;) TGartenfreundin :blumiwaechst
      tauschgarten.de/user.php?id=3634
    • TGartenfreundin schrieb:


      Eine andere Idee wäre noch, wenn die sich Sieger vorab damit einverstanden erklären würden, dass jeder User die Bilder für die Erstellung eines eigenen Fotokalenders haben dürften. Somit könnte sich Jeder einen Tischkalender, Jahresplaner, Terminbuch etc. erstellen, den er auch wirklich benutzen würde. Natürlich mit Quellenangabe :zopfie_zwinkgrins


      Ganz schlechte Idee. Ich vergebe doch keine rundum Pauschal-Genehmigung meine Fotos irgendwo, irgendwann und für irgendwas zu nutzen. :zopfie_dudu

      liebe Grüße, Lottasmilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_131.gif
      .....................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................
    • Nein, habe ich nicht. Ich habe lediglich Jürgen die einmalige Genehmigung erteilt, meine Fotos ausschließlich für den Kalender zu nutzen und nicht jedem x-beliebigen Mitglied hier für irgendwas. Das ist ein riesiger Unterschied.

      Naja, aber ich brauche mir da sowieso keinen Kopf drum zu machen, denn ich lade meine Wettbewerbsfotos immer verkleinert in schlechterer Auflösung hoch, damit genau das nicht passiert.
      Und wer es dennoch versucht wird an der Qualität keine Freude haben. :zopfie_zwink
      Die hochaufgelösten Originale der Fotos gab es dann nur für Jürgen damit es für den Druck passt. Aber nie hier im Forum. :zopfie_nein

      liebe Grüße, Lottasmilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_131.gif
      .....................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................
    • Iris67 schrieb:

      ob Jürgen etwas dazu schreibt :zopfie_ja.
      Sorry, dass ich mich erst jetzt dazu melde. :zopfie_schaem

      Ich finde die Ideen hier super und da es ja keinen Kalender mehr gibt, kann man ja andere Anreize für den Fotowettbewerb schaffen. Das Gewinnerfoto hier im Forum und im TG an ensprechender Stelle zu veröffentlichen, finde ich super und ist technisch gesehen kein Problem. Ob es jetzt auch einen Gewinn in Form eines Tickets geben muss, müssen wir hier halt mal diskutieren. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit.

      Das Thema der Fotos, könnte ja auch der Gewinner für den nächsten Wettbewerb festlegen. Und für das erste Mal wäre hier Forum sicher eine Umfrage / Abstimmung am besten.
      Viele Grüße Jürgen :zopfie_ja
    • admin schrieb:

      Das Gewinnerfoto hier im Forum und im TG an ensprechender Stelle zu veröffentlichen, finde ich super und ist technisch gesehen kein Problem. Ob es jetzt auch einen Gewinn in Form eines Tickets geben muss, müssen wir hier halt mal diskutieren. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit.


      Das hört sich doch gut an. :zopfie_ja

      Und weil wir gerade bei guten Neuigkeiten sind, möchte ich auch gleich eine los werden. Ich habe ein super liebes Angebot bekommen und ich freue mich riesig darüber. :freu :freu :freu

      Jael Bolivar hat sich angeboten, den Fotowettbewerb zu betreuen. Sie ist also in diesem Thema jetzt Moderatorin. :grosssekt :grosssekt :grosssekt :grosssekt

      Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung Jael. :zopfie_tanzen Ich hoffe, Du wirst viel Freude dabei haben.

      Selbstverständlich stehen wir anderen Teammitglieder auch weiterhin für Euch bei allen Fragen und Hilfewünschen zur Verfügung.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • :grosssekt Danke Hexchen71, eigentlich ist das noch nicht meine Zeit für Sekt, aber da müssen wir jetzt durch :zopfie_prost .
      Für die disziplinierteren unter uns stell ich aber auch noch etwas Brause hin :rotelimo :brauseglas :rotelimo :brauseglas :rotelimo :brauseglas .
      Ich feu mich sehr auf euch und eure Fotos, und bin sehr gespannt, in welche Richtung der Wettbewrb jetzt gehen wird.
      Hexchens Zusammenfassung finde ich sehr gelungen.

      Wir müssen also vor allem entscheiden, ob es ein Thema geben soll, ob es eine Veröffentlichung hier auf der Seite und im TG geben soll und ob wir Ticketpreise vergeben wollen.

      admin schrieb:

      Das Thema der Fotos, könnte ja auch der Gewinner für den nächsten Wettbewerb festlegen. Und für das erste Mal wäre hier Forum sicher eine Umfrage / Abstimmung am besten.
      Hm, die Idee ist auch nicht schlecht, aber ich glaube, dass mehr Leute teilnehmen wollen/können, wenn das Thema vorher abgestimmt wurde, was meint ihr?