Fortbestehen und weitere Ausgestaltung des Fotowettbewerbs

    • Offen gstanden hatte ich mich bisher nur wenig an dem Wettbewerb beteiligt, lag aber auch teilweise an den Themen. z. B. kann ich schwer schöne Bilder von Pilzen machen. Bei uns sind überall Felder aber der nächste richtige Wald ist zu Fuß kaum erreichbar. Was ich damit sagen will, ich hatte mich eigentlich drauf gefreut beim nächsten Wettbewerb aktiver dabei zu sein. Wenn Kalender nicht so gut ankommen (brauchen kann ich selbst eigentlich ja auch keinen), wäre eine Alternative wie die Postkarten sicherlich ok. Auch wenn ich so gut wie nie welche verschicke, wäre das ein Grund vielleicht doch mal welche zu verschicken. Besonders wenn es ein eigenes Bild oder eines für das man abgestimmt hat, auf eine Postkarte geschafft hat. Ich kann mir vorstellen, dass bei den sicherlich viel geringeren Kosten, auch viel mehr Nachfragen zusammen kämen. Auch die Idee, diese als kleine Beigabe bei Tauschgeschäften mitzugeben finde ich toll. Die Anzahl der Mitglieder ist groß genug, die Wahrscheinlichkeit, dass der Tauschpartner auch Postkarten hat also eher gering und selbst wenn, ich würde mich trotzdem freuen eine zu bekommen.
    • Ich denke das hängt wirklich von den themen ab :zopfie_achselzuck
      Viele der Themen aus diesem Jahr haben mich schlicht nicht angesprochen - und wenn dann mal eines dabei war, hab ichs vergessen :zopfie_peinlich Kommt ja auch darauf an, wie viel Zeit und Muße man gerade so hat.
      Trotzdem fände ich es schön, wenn es weiter ein "Foto des Monats" oder so geben würde. Auch ohne Kalender etc. Und eventuell vielleicht auch sogar ohne Thema :zopfie_kopfkratz Da könnte dann jeder im jeweiligen Monat einfach ein aus seiner sicht gelungenes Foto einreichen und schauen ob andere es auch so gelungen finden :zopfie_zwinkgrins
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • @Viola: muss dir nicht peinlich sein, fand es auch schwierig, mich da einzulesen. Hier findest du, wie man es macht: Regeln für den Fotowettbewerb und Link zum Upload

      Die drei Bilder (kannst aber auch nur ein oder zwei einreichen) müssen den gleichen Namen haben (bei dir an unterschiedlichen Orten speichern). So habe ich es zumindest verstanden. Wenn du noch fragen hast, frage ruhig :zopfie_ja


      Ich denke auch, dass irgendein Anreiz da sein müsste. 1 Ticket (das keiner vorher abgeben muss) als Gewinn geht das wegen einer "Inflation" nicht?? :zopfie_glubsch

      Was ich gut fände als Gewinn, wenn das Gewinner-Foto auf der Tauschgartenseite und auf der Forumsseite bis zum nächsten Gewinner-Foto angezeigt würde, so dass es jeder sehen kann. Irgendwie auf den Hauptseiten.... das Gewinner-Foto des Fotowettbewerbs im Tauschgartenforum für den Monat X von User Y. Das wäre auf der Tauschgartenseite auch eine gute Werbung für das Forum und den Fotowettbewerb. Ich fände das echt super.
      (Es wäre nebenbei bemerkt auch eine gute Werbung für den Gewinner-User.... so als Anreiz.)
    • :zopfie_achselzuck Den Fotowettbewerb würde ich trotzdem weiterhin gut finden. Der Kalender ist halt nicht günstig, man bekommt halt schon Einige geschenkt. :zopfie_ja Ich weiß, dass Jürgen das aufgrund der Stückzahl nicht günstiger bei einer Druckerei bekommt. Man könnte es höchstens über Online-Druckereien machen, die etwas günstiger sind. Über Cewe habe ich letztens ein super Fotobuch bekommen... Die bieten sicher auch Kalender an.
      Blumige Grüße ;) TGartenfreundin :blumiwaechst
      tauschgarten.de/user.php?id=3634
    • Iris67 schrieb:

      :zopfie_achselzuck Ich habe sie immer durch nummeriert. Also Januar1-Iris67, Januar2-Iris67 (oder umgedreht). Es soll ja nur genau zugeordnet werden können :zopfie_ja.

      Das vereinfacht die Sache natürlich :kichergirl Super!

      Mal ne blöde Frage, der Fotowettbewerb pausiert momentan wohl? Bei den Terminen für 2014 habe ich gesehen, es geht von Okt. 13 - Sept. 14. Müsste es theoretisch nicht Oktober 14 weitergehen für 2015?? :zopfie_kopfkratz
    • Ja, im Moment pausiert der Wettbewerb. Es ging darum, genug Bilder für den Kalender zusammen zu bekommen und das ist nun geschehen.

      Wir haben bisher auch intern noch nicht darüber gesprochen, ob und wenn in welcher Form der Wettbewerb weitergeführt werden soll. Ich persönlich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich ihn weiter organisieren möchte. Es macht halt auch Arbeit und die Ansprüche werden immer höher. Ich bin kein Experte in Sachen Fotos und ich kann und will nicht beurteilen, ob dieses oder jenes Foto nun zu einem Thema passt, was sich der Fotograf dabei gedacht hat oder ob und in welchem Umfang ein Bild bearbeitet wurde. Ich schaffe es zeitlich nicht, die dazugehörigen Diskussionen zu führen. Weder die Diskussion, warum ich ein Bild beanstande noch die, warum ich es nicht tue.

      Da, wenn ich es richtig verstanden habe, ja ohnehin kein weiterer Kalender gewünscht wird, besteht ja auch kein Zeitdruck.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • *lach* Auf die Menge der Fotos kommt es nicht an. Das sind oft eher zu wenig als zu viel.
      Was mich ehrlich gesagt überfordert, ist, wenn ich eben beurteilen soll, inwieweit ein Foto zu einem Thema passt und ob es bearbeitet ist bzw. zu entscheiden, wo da die Grenzen sind.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin