Containerrose zu Weihnachten verschenken?

    • Containerrose zu Weihnachten verschenken?

      Hu hu! :girliehut

      Bräuchte mal eure Experteneinschätzung. Ich würde meiner Mutter gern zu Weihnachten eine Containerrose schenken. Würde sie jetzt bald bestellen. Meint ihr, das würde gut gehen?
      Wenn ja, sollte ich die Rose bis Weihnachten im Haus (kühl, möglichst hell?) oder draußen im Container mit Winterschutz behalten? Meint ihr, meine Mutter würde die Rose vermutlich vollends über den Winter bekommen? Sie hat früher als Floristin in einer Rosengärtnerei gearbeitet.
      Oder soll ich doch lieber einen Gutschein für die Rose mit Einlösung im Frühjahr schenken? Wobei ich Gutscheine immer ein bisschen blöd finde....

      Die Rose heißt "Yolande d'Aragon". Die hat sie aus dem Buch "Frauen in meinem Rosengarten", das ich ihr mal zum Geburtstag geschenkt hatte. Meine Mutter hat jetzt schon so auffällig oft von dieser Rose geschwärmt und von PC, Internet und Online-Shops hat sie keine Ahnung. Irgendwie meint sie, nicht an die Rose heranzukommen :zopfie_achselzuck

      Freuen würde sie sich bestimmt. Mir fällt auch keine andere Geschenkidee ein und langsam kriege ich schon wieder Panik wegen Weihnachten (:vogel_zeig). Aber ich weiß nicht, ob die Jahreszeit für so was nicht völlig daneben ist. Was meint ihr?
    • Hallo 1Siham,

      letztes Jahr hatte ich Anfang Dezember ebenfalls eine Rose verschenkt.

      Die (wurzelnackte) Pflanze hatte ich dazu in ein Gemisch aus lehmhaltiger Gartenerde, Blumenerde, etwas Sand und Blähton gesetzt, in die Erde des Topfes einige Efeutriebe zum abdecken gesteckt und an die blattlosen Triebe der Rose Blütenkärtchen angehängt. Für die Karten hatte ich dazu Blütenfotos gleich mehrfach ausgedruckt, laminieren lassen und diese mit farblich passenden Bändchen versehen.

      Die getopfte Rose kannst du vorerest geschützt im Freien lassen und nach der Feier dann diese - bei frostfreiem Boden - mitsamt Topf im Garten eingraben, noch etwas anhäufeln und bis zum Frühjahr abwarten.
      LG
      Viele Grüße von flowers

      Blumen, die nicht wachsen, nennt man Wachsblumen :zopfie_zwinkgrins

    • ... weil in der Erde eingegraben die Temperaturschwankungen wesentlich kleiner sind.

      Du kannst Si auch nach Weihnachten direkt an den richtigen Standort setzen, also ohne Topf, wenn die Erde nicht gefroren ist, das wäre sogar am bestem.

      Bei uns gibt es oft erst im Januar / Februar richtig Frost, so dass man nach Weihnachten noch ohne Probleme eine Rose Pflanzen könnte, ich weiß natürlich nicht wie das bei euch ist.

      Ganz wichtig: bis zum verschenken nicht im warmane Haus unterbringen, am besten draußen, und bei leichtem Frost ist auch kein Schutz nötig. Allerdings sollte der Topf nicht der direkten Sonne ausgesetzt sein, wegen der Temperaturunterschiede also wäre mit Topf eingraben auf jeden Fall die beste Lösung.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Besser hätte ich es nicht erklären können :zopfie_ja

      Wenn die Rose in ein bereits bepflanztes Beet einziehen soll, hätte diese Variante zudem den Vorteil, dass die anderen Pflanzen zur Winterzeit nicht gestört werden (Stauden, Zwiebelblumen). Die Pflanzung hätte so Zeit bis zum Frühjahr oder die Rose kann auch noch im Container weiterkultiviert werden.
      LG
      Viele Grüße von flowers

      Blumen, die nicht wachsen, nennt man Wachsblumen :zopfie_zwinkgrins