Engelstrompeten

    • Diese beiden haben heuer schön geblüht, wobei die gelbe erst vor wenigen Tagen die 1. Blüten geöffnet hat.
      Obwohl fast alle meiner Engel Knopsen angesetzt haben, bin ich dieses Jahr ein wenig enttäuscht. Bei einigen hat sich keine einzige davon geöffnet, keine Ahnung, warum... Leider waren darunter 1 oder 2 neue Pflanzen von hier, und da war ich doch sooo neugierig auf die Blüten :zopfie_traurigja Naja, nächstes Jahr vielleicht :kichergirl
      Bilder
      • DSCF2196.jpg

        123,01 kB, 810×1.080, 11 mal angesehen
      • DSCF2192.jpg

        119,85 kB, 810×1.080, 14 mal angesehen
    • Das sind traumhaft schöne Blüten, die Du zeigst! :WOW

      Auch hier war kein gutes Engelsjahr. Es hat nur eine geblüht - dafür aber die Datura um so herrlicher! Der Samen ist bald reif.

      Der Engel hat auch 2 Samenkapseln gebildet, fast so groß wie Hühnereier. Eine war schon reif, die habe ich geerntet und an ein Samentauschpaket gespendet.
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Hallo Engelfreunde,
      die Diskusion über den Dünger ist etwas zu einfach geführt. Zunächst kommt es darauf an wie hart das Wasser ist in dem der Dünger gelöst werden soll. Hakaphos hat Düngesalze für hartes sowie für weiches Wasser im Programm. Da mein Brunnenwasser als hart einzustufen ist nutze ich Hakaphos grün. Gute Erfahrungen habe ich bei meinen Voraussetzungen mit etwa 20 g auf 10 l Wasser. Diese Lösung bekommen die Pflanzen jeden 2.Tag.
      In den letzten Jahren habe ich nur noch Pflanzen aus der "warmen Gruppe" gepflegt. Hier ist es richtig, daß sehr viel gegossen werden muß. Bei der sogenannten "kalten Gruppe" ist zu viel Wasser tödlich. Hierzu gehören B.sanguinea usw. Die beiden Gruppen sind nicht untereinander kreuzbar.
      Wer etwas über die unterschiedlichen Gruppen wissen möchte und nicht über Literatur verfügt kann einiges auf meiner Seite nachlesen.kostbade.com/engelstrompete.html

      Gerade war ich im Garten und habe von meinen 3 letzten Pflanzen Fotos gemacht. Sie sind etwa 2 - 2,5 m hoch. Die Fotos sind durch die Sonneneinstrahlung nicht besondes. Man kann glaube ich aber was erkennen. Diese Pflanzen werden nicht mehr eingewintert. Wer in meiner Nähe wohnt und Wert darauf legt, kann sie sich gerne abholen. Alle Pflanzen sind namenlos, da sie von mir selbst gekreuzt und aus Samen gezogen sind.

      foto.kostbade.com/images/clivia/goldgelb.jpg

      Diese Pflanze ist goldgelb was bei diesen Temperaturen nicht mehr so gut gezeigt wird.

      foto.kostbade.com/images/clivia/rosa.jpg

      Diese rosarote Blüte ist normal bei warmen Temperaturen recht dunkel. Es ist eine doppelte Blüte.

      foto.kostbade.com/images/clivia/cremfarben.jpg

      Die gefüllten Blüten sind eigentlich cremfarben und haben eine Länge von 40 - 45 cm.

      Man sieht also, daß zumindest hier sogar noch jetzt eine gute Blüte zu verzeichnen ist.
    • Annelu schrieb:

      Hexchen,Du schneidest die ET doch nicht stark zurück
      Ich habe das mal von den Geranien hier rüber geholt. :zopfie_zwinkgrins
      Vielen Dank für's Mitdenken, Anne. Ich schneide die Trompeten seit bestimmt vier Jahren gar nicht mehr. Das macht die Überwinterung natürlich noch schwerer. Nicht nur, weil sie schwerer zu transportieren sind, sondern auch weil sie in der Waschküche (der einzige Raum, in dem Licht und Temperatur gerade so gehen) dann immer in der Wäscheleine hängen bleiben. :zopfie_augenroll
      Eine hatte ich dieses Jahr schon in meine Totholzecke geschafft, weil ich gedacht habe, sie hätte den Winter nicht geschafft. Dort lag sie dann, topflos. Und als ich letzte Woche hin ging, um etwas anderes drauf zu werfen, sah ich, dass sie doch wieder ausgetrieben hatte. Also habe ich sie wieder da raus geholt, ihr neue Erde und einen größeren Topf gegönnt, diese dann tatsächlich mal zurückgeschnitten (also das trockene oben raus, was gar nix mehr werden wollte) und warte jetzt, was passiert.

      Da Problem ist: alle drei sind so groß, dass ich sie nicht verschicken kann. Sonst hätte ich sie schon lange angeboten. Bei mir geht es ihnen wirklich nicht gut.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • hexchen ich habe vorige woche 3 große mutterpflanzen verschickt, knapp 12 kg

      den ballen verkleinert und auf 1,15 m zurückgeschnitten. post geht nur bis 1,20 m.

      man braucht nur einen großen karton, den hatte ich noch von horstmann aufgehoben.

      sonst schneide ich auch nur zurück was trocken ist, oder unter der kellerdecke ab. ich habe aber auch meine bestände sehr verkleinert,
      so kommen fast alle in den wintergarten
      LG Heike
    • Hexchen,bevor Du sie ab gibst,versuche es mal sie leichter zu überwintern,das hat mir mal
      ein Kunde erzählt und ich habe es erst mit einfachen ET versucht und seit paar Jahren
      mit allen.Ich nehme sie im Herbst aus dem Topf und schneide mit einem alten Messer
      den Ballen so wie in einem 10l Topf vielleicht sogar noch kleiner,den Ballen stecke ich in eier
      Mülltüte und binde mit den Bändern von Müllbeutel grade so über den Erdballen schön
      fest um den Stamm, das der Ballen nicht austrocknet, oben kommen die Jahrestriebe alle weg und dann
      ab in den Keller, bis April schaue ich nicht einmal nach denen.Wenn ich sie wieder
      raushole, kommen sie wieder in einem großen Kübel mit fische Erde,das geht so gut
      und für Frauen gut zu schaffen.

      Heike,ich habe auch nur noch 14 oder so und davon die Hälfte noch kleinere,von den Abutilon
      hat man so viel mehr und länger Blüten,aber ganz ohne ET da fehlt was im Garten,sie sind
      schon beeindruckend wenn sie blühen :zopfie_herzaugen :zopfie_herz

      LG von Anne
    • Danke für den Tipp Anne. Das versuche ich dann auch mal - das wäre wirklich schon eine riesige Erleichterung.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich hatte über uns zwei Et verschenkt und die haben sie im Herbst selber so zurück geschnitten und im Keller
      gebracht und jetzt im Frühjahr habe ich alle raus geholt und garnicht gemerkt das ihre Zwei da mit
      bei waren,mich nur gewundert wie klein der Ballen war ca 20cmx20cm bei einer älteren Pflanze mit
      dickem Stamm.Die habe ich schön draußen ausgepflanzt bis sie mich gefragt haben wo ihre Et sind,
      da wußte ich erst wieso der Ballen so klein war und sie wieder raus genommen ,die sind jetzt wieder
      voll durchgetrieben,das hätte ich mich nie getraut,aber scheinbar geht es noch kleiner mit Erde.
      LG von Anne
    • Heike,bis jetzt haben sie nicht geschimmelt,ganz naß waren sie
      auch nicht ,würde man ja auch nicht normal so feucht im Keller
      bringen.Es ist auch nicht nur das Gewicht,man kann sie so
      schön zusammen stellen und im Frühjahr ist das eintopfen auch
      viel leichter.Du hast ja den Wintergarten da kann man sie so
      nicht überwintern,aber im Keller treiben sie nicht aus,da ist
      es super.
      LG von Anne