Gemüsebeet planen

    • Gemüsebeet planen

      Wie plant Ihr Eure Gemüsebeete? Sät und pflanzt Ihr einfach wild drauf los? Oder macht Ihr vorher einen Plan, was gut zusammen passt? Achtet Ihr auf Fruchtfolge oder macht Ihr Mischkultur?

      Ich bin ja leider so ein totaler Chaot. Letztes Jahr habe ich mir z. B. einen schönen Plan gemacht. Dann ist die eine Saat nichts geworden, die andere Pflanze habe ich im Handel nicht bekommen, dafür etwas anderes und schwupps, war das Chaos wieder perfekt. :zopfie_schaem
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • :zopfie_grinszahn Ich fange meist mit einem groben Plan an, um wenigstens grob auf die Fruchtfolge zu achten :zopfie_ja. Allerdings wird es bei mir in der Nachfolgefrucht auch oft chaotisch. Bei Salat macht das ja nicht so viel, aber mit meinem späten Chinakohl und Kohlrabie muss ich schon aufpassen. Richtige Mischkultur mache ich nicht, aber da ich von vielen Gemüsesorten nur eine Reihe mache ist es doch so etwas in der Art :zopfie_achselzuck.

      Hexchen71 schrieb:

      Oder macht Ihr vorher einen Plan, was gut zusammen passt

      Eigentlich nicht :zopfie_nein. Allerdings versuche ich den Platzbedarf der verschiedenen Gemüse zu berücksichtigen, da vertue ich mich allerdings trotzdem oft :zopfie_verlegen.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Ich plane meine beete. Ich mache seit vielen jahren mischkulur und hügelbeete.
      Bei den hügelbeeten ist es einfach. Da muß man einfach nur "verschieben" - die einzige voraussetzung ist das man die pläne aufhebt. Dafür habe ich einen ordner angelegt.
      Ich bin aber trotzdem flexibel und richte mich nicht exakt danach, besonders,wenn ich neues ausprobieren will.
      Bei kohl bin ich immer vorsichtig und auch bei mangold und rote bete, die nehmen es nämlich übel, wenn man sie nacheinander pflanzt, da sie zu eng miteiander verwandt sind und zwiebeln nicht nach bohnen, weil der boden mit stickstoff angereichert ist.
      Liebe Grüsse Petra
    • Also ich plane überhaupt nicht, und mache ich mir schon gar keinen Plan. :zopfie_achselzuck
      Die Saat kommt erst in Töpfe und nach den Eisheiligen in den Garten
      und da schaue ich wo ich Platz habe und der ist bei mir immer eng.
      Also verteile ich meine Schätze wo gerade Platz ist. :zopfie_ja
      Für meine ganzen Sachen habe ich nur zwei kleine Beete und die reichen bei weitem nicht aus. :zopfie_studier
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Da wir drei Mädels den Garten von unserem Kumpel(sehr krank)den Garten nun auch Bewirtschaften, werden wir uns ab diesen Jahr damit befassen müssen um alles unter einen Hut zu bekommenund auch an der Reihenfolge arbeiten.Ich werde aber immer wieder berichten.
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Oh ja ich gehöre auch zu den "Planern", ich werde auch die Tage damit anfangen meine Gemüsebeete für die nächste Saison zu planen und dann kann ich hier noch mehr dazu berichten. Aber grundsätzlich betreibe ich auch Mischkultur und versuche möglichst viel auf wenig Raum unterzubringen, da ist so ein Plan für mich sehr wichtig, sonst verliere ich schnell den Überblick.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich als Gemüse-Neulig habe auch den festen Plan zu planen :kichergirl . Die hier im Forum empfohlenen Bücher zu Thema Mischkultur sind auch alle schon durchgeschmökert. Da ich den Garten aber neu hab, kann ich in diesem Jahr nur eingeschränkt auf Fruchtwechsel achten, da ich ja nicht genau weiß, was im letzten Jahr wo stand.

      Ich werde als erstes die vorhandenen Gemüsebeete (ca. 20 m²) beplanen, das wird auch die Tage los gehen. Dann werde ich feststellen, dass ja noch ganz viel fehlt, und mir überlegen, wo das im Garten noch Platz hat :zopfie_grinszahn .

      Außerdem möchte ich diesen Winter Saatbänder basteln. das ist eine schöne Zu-Hause-Beschäftigung, und ich stell mir das fürs Reihen anlegen auch wirklich praktisch vor. Wenn ich motiviert bin gibt es einen Bericht zum basteln und einen, ob das dann auch wirklich aufgegangen ist.
    • jael bolívar schrieb:

      Außerdem möchte ich diesen Winter Saatbänder basteln. das ist eine schöne Zu-Hause-Beschäftigung, und ich stell mir das fürs Reihen anlegen auch wirklich praktisch vor. Wenn ich motiviert bin gibt es einen Bericht zum basteln und einen, ob das dann auch wirklich aufgegangen ist.

      Das hört sich megaspannend an - ich BITTE um einen Bericht, das interessiert mich sehr! :zopfie_ja :zopfie_daumen

      Bei mir hält sich das Planen auch sehr in Grenzen, da es ganz darauf ankommt, wieviel Steinbruch in meinem Boden finde, wenn ich versuche, neue Beete anzulegen. Eigentlich (tja, eigentlich...) hatte ich mal nen Plan, wie alles aussehen sollte, dann kamen mir die ersten unterirdischen, nicht entfernbaren, Grundmauern ehemaliger Gebäude in die Quere, und jetzt wird überall da ein kleines Beet angelegt, wo es eben so leidlich geht. Und da ich viel mehr Wünsche als Platz habe, wird es mittlerweile eine ungeplante Mischkultur - es kommt, was kommt.

      Werde wohl mal Hochbeete in meine zukünftige Planung einbauen müssen, dann bin ich nicht ganz so abhängig von der Beschaffenheit meines Gartenbodens, und klimatechnisch ist das auch viel günstiger. Dann wird es definitiv geplante Mischkultur geben.
    • Moin Gartenfreaks und Gemüsebeetplaner

      also ich habe noch keine Planung gemacht, kommt aber noch.
      Gemüse wird bei mir vorwiegend in den Hochbeeten angebaut, 3 Stück (3,75 x 1,30) im 4. Hochbeet wohnen die Erdbeeren.
      Ich plane jedes Jahr nach Fruchtfolge/Mischkultur und betreibe seit 3 Jahren Squarefoot-Gardening.
      Hier ein Link dazu:


      en.wikipedia.org/wiki/Square_foot_gardening

      Ist eine geniale Sache "Gärtnern im Quadrat" und bringt einen riesigen Ertrag auf konzentrierter Fläche.

      Die Tomaten sind hauptsächlich in den Gewächshäusern untergebracht, robuste Sorten auch im FL, sowie such Paprika und Auberginen.

      Im Februar geht erst mal die Aussaat für Paprika, Chilis und Auberginen los, die Tomaten Folgen Anfang März und zwischendurch mach mal den Plan für die Hochbeete :zopfie_knicks
      Tomatige Grüße :girliehut
      Jeannettsche
    • Ich möchte meinen Gemüsegarten vergrößern und umgestalten, was sich schwieriger gestaltet als angenommen. Somit plane ich grade sehr viel :zopfie_studier
      Ursprünglich hatte ich die Beet in einem Halbkreis um eine Weide auf der Grundstücksgrenze angelegt. Diese wurde inzwischen gefällt und alles sieht sehr verloren aus :zopfie_traurigja
      Schön zum Planen wäre eine quadratische, umgegrabene Fläche - aber leider ist noch teilweise Wiese auf den Wegen, die Erdbeeren sind noch da undundund. Somit ist es noch ein weiter Weg zum Bauerngarten... Aber ich plane weiter - wenn auch noch chaotisch :zopfie_augenroll
    • Toll was Ihr alles vor habt, ich zermartere mir gerade den Kopf. Ich habe letztes Jahr jede Menge Stauden für den Vorgarten erworben, der leider jetzt erst so langsam fertig wird ( Gartenbau machen Lebensgefährte und Bruder). Da ich nicht Pflanzen konnte stehen die Stauden im Hochbeet und die Rosen im Gewächshaus, ich bin mir jetzt nicht sicher wann ich sie umsetzen kann um Platz für mein Gemüse zu haben.
      Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?
    • Danke Glöckchen, das hilft mir weiter, ich werde mal schauen wie das Wetter weiter wird und die Rosen dann umpflanzen wenn auf meinen Fensterbänken kein Platz mehr ist für Kohlrabi und Salat. Jetzt habe ich mir erstmal Infos für Gärtnern im Quadrat geholt und mache für das
      Hochbeet einen Plan, für den Anfang hab ich ja noch genug zu tun. Mal sehen wann die Stauden sich bewegen.
      Liebe Grüße Anni
    • In meinem ersten selbständigen Gartenjahr (2014) habe ich mir einen detaillierten Mischkulturenplan erstellt... und dann festgestellt, dass man hier nicht mal ansatzweise mit Vor- Haupt- und Nachkultur anfangen braucht. :zopfie_groehl
      Hier wächst eine Kultur und gut, nur die Radieschen sind schnell durch, aber das wars dann auch.

      Letztes Jahr habe ich mir dann einen realistischeren Plan gemacht, den aber auch nicht optimal umgesetzt. Es kam einfach zuviel durcheinander, ging nicht auf bzw. war zuviel und dann hab ich eben improvisiert.

      Wie ich es dieses Jahr mache, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.... ich tendiere gerade zum Chaos aber ich will die "geplante Mischkultur" eigentlich nicht so schnell aufgeben.

      Das mit den Reihen überlege ich mir aber auch nochmal, im Versatz gepflanzt funktioniert für mich irgendwie besser... :zopfie_kopfkratz ist deswegen aber auch nicht gleich "square foot gardening" sondern eher "ich nutze den Platz der gerade da ist, sch*egal welche Form es hat".
      Da fällt mir ein: Meine Mutter sät ihre Reihen total verrückt :zopfie_glubsch nämlich wirklich immer so wie Platz ist - also völlig kreuz und quer, unterschiedlich lang etc. Das muss ich unbedingt mal fotographieren - das hat was. :zopfie_zwink
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Mischkultur mit Fruchtfolge

      Ich betreibe schon lange Mischkultur und, was für die Gesundheit vieler Gemüse wichtig ist, eine wechselnde Fruchtfolge.
      Mein System funktioniert so, daß man gar keinen Plan mehr anlegen muß, wenn man es erstmal intus hat.Es sind 3 Gemüsebeete (je 1,20 breit, 4m lang). Sie haben die Bezeichnung A,B und C, klein am Rande als Gedächtnishilfe markiert. Jedes Jahr rutscht der Anbau weiter, vom A-Beet zum B-Beet, von B zu C und C zu A.
      So kommt jede Pflanzenfamilie nur alle 4 Jahre aufs gleiche Beet, das genügt.
      A: Starkzehrer, wie Kartoffeln ( danach Feldsalat, Grünkohl, Phacelia...), Tomaten mit Petersilie oder Neuseeländer Spinat drunter(davor der Winterspinat vom Vorjahr, danach Senf, Überwinterungszwiebel, Knoblauch)
      B: Mittelzehrer, wie Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Salat, Rote Beete, Radies, danach Herbstgemüse gepflanzt)
      C: Schwachzehrer, wie Bohnen, Erbsen, Puffbohnen ( danach Grünkohl, Asiasalat, Winterspinat o.ä.)

      Kann ich nur empfehlen. Gruß von Vinca
    • Ich glaube ich werde diesmal meine Pflanzensaat planen, habe ich zwar noch nie gemacht.
      Aber zwei Beete stehen mir immer zur Verfügung und da werde ich mal mit Mischkultur planen.
      Das wird dann bestimmt mal anders und ich werde mal den Link zum Garten anbeten :zopfie_zwink mir einrichten.
      Der Rest wird chaotisch sein wie immer. :zopfie_grinszahn
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971