Bewässerung: Ein einfaches Ebbe-Flut-System (EFS) im Eigenbau

    • boah, was für ein Urwald :zopfie_daumen das EFS sorgt halt schon für eine gute Versorgung der Pflanzen.

      Da brauchst du ja fast eine Machete zum Ernten - vorallem kannst du bald ernten. Ich muss noch geduldig sein.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Servus Exxotica ich bin der Tom.

      Ich habe nach deiner Anleitung ein kleines EFS aufgebaut.

      Beim Betrieb bin ich auf einige Dinge gestossen die ich alleine noch nicht verstehe.
      Vor allem lässt sich mein Wassertank (z.Z. ohne Nahrung) für die EFS nicht auf den
      notwendigen pH Wert einstellen.

      Ich habs mit Regenwasser (6,8) und Leitungswasser (bei uns ca. 7,68) versucht.
      Zimmertemperatur ca. 22°.

      Ich bleib bei ca.7,00 hängen.

      Ich habe von "General Hydroponiks" pH - und pH + erworben.

      Das pH - hab ich erst im milli Liter bereich zugeführt : NIX.
      Dann geschüttet : NIX. Jedoch ist dabei der CE Wert nach oben geschnellt (jetzt 2,5 vor Gabe pH - 1,5)

      Wie bekomm ich jetzt den pH Wert in den Griff.

      Freue mich auf Antworten / Hilfestellung. Appr. Hilfe : Die Suchfunktion bringt eine sehr große Trefferzahl bei "pH Wert einstellen"
      vor allem aber im Erdbereich.

      Nochmals Danke vorab.
      Gruß
      Tom
    • Hallo Tom, freut mich das du es nachgebaut hast. :zopfie_daumen

      TomTom schrieb:

      pH Wert einstellen.

      Ich habs mit Regenwasser (6,8) und Leitungswasser (bei uns ca. 7,68) versucht.
      Zimmertemperatur ca. 22°.
      Immer das Regenwasser verwenden. Damit geht es einfacher (es ist annähernd "leer", enthält so gut wie keine Salze). Je nachdem welchen Dünger du verwendest wird dadurch der pH verändert oder gleich korrekt eingestellt. Ich nehme die Hakaphos Soft Serie (nur für Regenwasser geeignet, erzeugt pH 6,2). Damit entfällt eine Korrektur des pH-Werts weitgehend. Außerdem bleiben die Schläuche so frei und das Substrat verkalkt nicht.

      TomTom schrieb:

      Ich habe von "General Hydroponiks" pH - und pH + erworben
      Das pH- ist vermutlich Salpetersäure (Stickstofflieferant) oder Phosphorsäure(Phosphatlieferant).

      Das pH+ brauchst du eigentlich nicht.

      TomTom schrieb:

      Das pH - hab ich erst im milli Liter bereich zugeführt : NIX.
      Dann geschüttet : NIX. Jedoch ist dabei der CE Wert nach oben geschnellt (jetzt 2,5 vor Gabe pH - 1,5)
      Wie und mit was misst du denn den pH-Wert? Wenn die o.g. Säuren verwendet werden, reichen sehr geringe Mengen, sollte es sich um starke Säure(Konzentration?) handeln.

      Immer zuerst den EC-Wert einstellen, also Dünger zugeben, dann den pH Wert nachkorrrigieren. Beachte, die Säuren senken zwar den pH-Wert, erhöhen aber gleichzeitig auch die Leitfähigkeit des Wassers, also den EC-Wert.


      Was möchtest du denn eigentlich in deinem EFS anbauen? Mach doch mal ein paar Bilder, würde mich sehr interessieren wie es aussieht :zopfie_knipst
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Guten Morgen liebes Forum.

      Einige Fotos meiner kleinen EF-Anlage.


      Der Nährstofftank mit jetzt 40 Liter Leitungswasser.

      Dünger ist von "Plantiflor" Universaldünger. 7+5+6
      War eingestellt auf 1,5 - 1,6 vor versuchter Anpassung durch pH -



      Naehrstofftank.jpg




      2 x Tomaten "Sweet Million" Gelb
      1 x Salat (Mitte hinten)
      1 x Paprika (Mitte vorne)


      Pflanzentank.jpg

      Die sitzten in Grodans und sind mit Blähton aufgefüllt.
      Die Närlosung ist gerade noch in der obersten Schicht erkennbar.
      Ich fahre jetzt 4 mal EF für je 3 Minuten.

      Das ist das Kombimessgerät pH/EC-9853.
      Bisher war mir nur möglich den EC-Teil zu kalibrieren. pH hat nicht
      funktioniert. UPDATE : das Meßgerät läßt sich nur in eine Richtung (7.0) kalibrieren. unter 4,44 gehts nicht - gerade getestet)

      Messgeraet-pH.jpg

      Messgeraet-EC.jpg

      Teststreifen.jpg
      Ich behelfe mir mit TETRA Teststreifen - nach dem Streifen
      sieht das in etwa so aus. (Rot pH ca. 6,4 bis 6,8)



      Versuchsaufbau.jpg

      Das ist der Gesamtaufbau. Ein paar Latten für die Pflanzenlichter und fertig.
      Ich hoffe daß man/Frau mir einen Schrittt weiterhilft.
      Der Hintergrund der ganzen Sache ist :

      Gemüse das ganze Jahr!!!

      Schönen Sonntag und Danke im Voraus.

      Liebe Grüße
      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomTom () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler/Updates

    • Sorry dasich erst jetzt antworte, bin gerade zeitlich etwas begrenzt.

      TomTom schrieb:

      Dünger ist von "Plantiflor" Universaldünger. 7+5+6
      Universaldünger sind nie optimal (Tomaten sollten z.B. eher kaliumbetont ernährt werden). Vermute mal dieser hat keine Angaben zum pH-Wert. Ich würde Dünger verwenden der ein stabilisierendes pH-Niveau auf ca. 6,0 herstellt. Dieses wird dann nur im Bedarf nachkorrigiert.

      TomTom schrieb:

      Das ist das Kombimessgerät pH/EC-9853.
      Sie doch ganz gut aus.

      TomTom schrieb:

      pH hat nicht
      funktioniert. UPDATE : das Meßgerät läßt sich nur in eine Richtung (7.0) kalibrieren. unter 4,44 gehts nicht - gerade getestet)
      Hast du eine Kalibrierflüssigkeit? Du kannst das Ergebnis auch kontrollieren in dem du nachschlägst welchen pH dein örtliches Leitungswasser hat (amtliche Analyse zur Trinkwasserqualität findet man meistens online irgendwo)

      TomTom schrieb:

      Ich behelfe mir mit TETRA Teststreifen
      Deckt sich das Ergebnis?

      TomTom schrieb:

      Ich fahre jetzt 4 mal EF für je 3 Minuten.
      Das könnte etwas viel sein. Verdunsten die Pflanzen denn schon so viel zwischen den Fluten? Bei kleinen Pflanzen reicht in der Regel 1x am Tag (morgens), dann 2x (z.B. (8:00 und 16:00). Ich habe nur an den ganz heißen Tagen über 35 °C eine dritte Flut (12:00) gegeben weil die Tomaten sonst alles hängen ließen.

      Sie ansonsten doch schon ganz gut aus. Nur bei den rot/blauen LEDs bin ich noch etwas skeptisch. Sind zwar grad im Kommen und man sieht sie zunehmend auch in Gärtnereien, aber ob diese Farbkombination für alle Pflanzen gleich gut funktioniert :zopfie_skeptisch Da bin ich mal gespannt :zopfie_ja

      Wie läufts denn inzwischen?
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Hallo exxotica, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich finde Dein Projekt super und plane schon seit letztem Jahr eine ähnliche Anlage, jedoch fürs Gewächshaus ( Tomaten, Paprika und Gurken ). Kannst Du bitte noch etwas zur Jungpflanzenanzucht und der Überführung der Jungpflanzen in die Töpfe ( „ Pflanzung“ ) sagen, ev. mit Bildern ? Wenn es dazu bereits Beiträge im Forum gibt, könntest Du sagen wo ich nachlesen kann.
      Viele Grüsse !
      Hinz
    • Hinz schrieb:

      Kannst Du bitte noch etwas zur Jungpflanzenanzucht und der Überführung der Jungpflanzen in die Töpfe ( „ Pflanzung“ ) sagen, ev. mit Bildern ?
      Also, nicht so viel ehrlich gesagt. Ich ziehe natürlich drinnen vor, zuerst im Minigewächshaus und dann auf der Fensterbank (+ Pflanzenlampe). Wenn sie so ca. 15-20 cm hoch sind topfe ich sie in die Vierkanttöpfe um und das war es auch eigentlich schon. Ach ja, ich verwende auch zur Anzucht keine Erde mehr, Coco von Anfang an. Das mit Erdballen im Ebbe-Flut-System macht man nur einmal und dann nie wieder 8|
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Guten Morgen,

      ich habe bereits ein EFS vor Jahren gebaut und damit sehr sehr gute Ergebnisse erzielt, allerdings hatte ich nicht den Platz und den Mut das nach draußen zu stellen. Was mir damals wirklich Probleme bereitet hat, waren die warmen Temperaturen draußen. Das hat meine Nährstofflösung quasi im EC Bereich uneinstellbar gemacht. Wie hast du das gelöst?
      Ich komme aus dem Bereich der Chilibauer und habe mir mit Canna Vega / Flores Flüssigdünger beholfen. Lief super.
      Dank deiner Anleitung und tollen Fotos lasse ich es dieses Jahr mal auf einen Versuch auf unserer überdachten Terrasse ankommen. Eine Eheim habe ich sogar noch :D

      Danke schon mal für deine Antwort und viel Erfolg für deine (tolle) Saison.
      Gruß

      Olli
    • DerTalismann schrieb:

      waren die warmen Temperaturen draußen. Das hat meine Nährstofflösung quasi im EC Bereich uneinstellbar gemacht. Wie hast du das gelöst?
      Ich hatte mit Hakaphos Soft keine Probleme, die Nährstofflösung war stabil :zopfie_ja

      Da bin ich ja schon sehr gespannt auf deinen Aufbau.
      :pust_fotos
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Super, danke!!!
      Fotos folgen.. ich habe meinem Papa schon eine Unterbaukonstruktion für Tanks und die Pflanzenkästen in Auftrag gegeben, da ich nicht so einen tollen Tisch habe. Ein Glück ist er Schlosser und kann sowas in Edelstahl nach Maß anfertigen und dann noch für "schmales Geld" ;)
      Ich habe diese Saison leider erst so spät angefangen, dass ich mir lediglich ein paar Pflanzen gekauft habe und die nun für das Hydrosystem nehmen möchte. Eine Lemon Drop ist übrigens auch dabei (wohl ein Must-Have nicht wahr? :) )

      Eine Frage noch zum Substrat:
      Ich habe meinen Blähton vorher einmal in der Badewanne ausgewaschen, hast du das auch gemacht?

      Eine Frage zum pH-Messgerät: Welches ist das? Ein EC-Messgerät habe ich noch.

      Noch mal: Wirklich grandiose Pflanzen hast du, ganz große Klasse und danke für deine schnelle Antwort :)
      Gruß Olli
    • DerTalismann schrieb:

      Eine Lemon Drop ist übrigens auch dabei (wohl ein Must-Have nicht wahr? )
      Lemon Drop ist sehr dankbar. Ich habe dieses Jahr leider keinen, hab noch getrocknete.

      Ist natürlich die beste Wahl. Mein Gestell rostet leider. Ich denk mal dieses Jahr noch, dann ist es hinüber...

      DerTalismann schrieb:

      Eine Frage noch zum Substrat:
      Ich habe meinen Blähton vorher einmal in der Badewanne ausgewaschen, hast du das auch gemacht?
      Ich benutze das Regenwasser im Herbst und lasse die Töpfe einfach drin stehen. Paar mal mit klarem Wasser hochpumpen und dann weggießen.

      DerTalismann schrieb:

      pH-Messgerät: Welches ist das?
      Das ist NoName für ein paar Euro aus China. Ich glaube ich brauche dieses Jahr ein Neues, scheint mir eingetrocknet zu sein.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Ich probiere gerade mal Töpfe an. Glaube ich mache dieses Jahr wieder 16 kleine Töpfe. Dann wird es schnell eine schöne Hecke und nicht so hoch.

      2018-04-17 17.11.58.jpg

      Jetzt habe ich durchgezählt und tatsächlich nur 15 Chilipflanzen. Also doch noch schnell eine Tomatensorte ansäen. Wollte eigentlich nur Chilis dieses Jahr :zopfie_studier
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Sieht sehr gut aus! Ich habe heute auch meine Mörtelwannen beschafft (90L) und bunten Kies in zwei Körnungen.
      Für meine Aufbau bekomme ich noch eine Mikro SPS geschenkt, mit der ich die Pumpen genau steuern und auch den Zufluss der Regenwassertonne regeln kann. Ich überlege noch eine Niveauregulierung zur Abschaltung und Regenwasserzufuhr einzubauen, aber das ist Spielkram eines Ingenieurs :D. Mal sehen.

      Nur die Eheim-Pumpen muss ich noch bestellen, die waren hier überall ausverkauft. Dünger werde ich weiter bei Canna Aqua Terra / Flores bleiben, damit kenne ich mich aus und weiß, dass dieser für rezirkulierende Systeme entwickelt wurde.

      Am 01. Mai bekomme ich dann das Edelstahlgestell und dann gibt es auch die ersten Fotos. Hoffentlich vom fertigen System mit Pflanzen.
      Schönen Dank noch mal für die tolle Inspiration und die detaillierte Beschreibung. :girliehut
    • Tolle Fotos, denn kann es ja losgehen. Ich habe meines auch in Betrieb und es funktioniert super. Gut, die Phasen in denen durch Wasser kaum gekühlt wird lassen die Pflanzen ordentlich die Köpfe hängen. Aber das ist normal, da es ja kein feuchtes kühlendes Substrat mehr gibt. Nach dem Fluten ist alles wieder tutti.

      Was ich mich frage: Wie regelst du das im Hochsommer mit der Temperatur der Nährlösung?
      Momentan habe ich 17 Grad Wassertemperatur, wenn es nachts aber 20 Grad werden, dürfte das ein Problem werden. Ab 25 Grad verliert die NL ja die Pufferwirkung. Kühlst du dann extra? Welche Erfahrungen hast du da? Dein System steht ja auch in der prallen Sonne.

      Ich sehe mal zu dass ich hier ein Foto einstelle. Noch mal vielen vielen Dank für deine tolle Anleitung und die schnellen Antworten. Deine Erfindung hat in einem anderen Forum schon die Runde gemacht und wird von allen bewundert (vor allem deine Pflanzen) :zopfie_knicks