Gibt es Samen, die nicht befruchtet sind?

    • Gibt es Samen, die nicht befruchtet sind?

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe vorgestern Stauden-Päonien-Samen versendet und nun kommt eine Mail: es wären unbefruchtete Samen.
      Ich frage mich, ob eine Pflanze, wenn sie nicht befruchtet ist, überhaupt Samenkapseln bilden würde? Was meint Ihr dazu? :zopfie_trauer

      LG

      Wilde Hummel
      Liebe Grüsse

      Marion :zopfie_knicks


      :blume2 www.blumenfrauen.blogspot.de :blume2

      Ich habe so viel aus meinen gemachten Fehlern gelernt,
      ich denke darüber nach, noch einige mehr zu machen!
    • Meiner Ansicht nach gibt es dieses Phänomen manchmal bei F1 Hybriden. Bei einer natürlichen Befruchtung geht das eigentlich nicht denn die Natur hat dort über die Chromosomen einen Riegel vorgeschoben.
      Der Pfingstrosen Samen sollte schwarz sein, ist er rot könnte das darauf hindeuten das er nicht keimfähig ist.
      Man kann das prüfen indem man den Samen auf Sand legt und über Winter draussen lässt. Es kann sein das der Samen erst nach 1-2 Jahren aufgeht. Man braucht sehr viel Geduld und wie gesagt Hybriden sind sehr schwierig über Samen zu vermehren. Wenn man Glück hat hat man nach 7 Jahren die ersten blühfähigen Pflanzen.
    • Sorry es handelt sich um Baum-Päonien-Samen

      Er meint, er hätte gegoogelt und die Samen würden nicht befruchtet aussehen. Ich habe die Samen noch in der Samenkapsel - aber ich werde sie mal fotografieren und vorzeigen ....


      Ich muss mich korrigieren: es handelt sich um Baumpäonien-Samen :zopfie_peinlich
      Liebe Grüsse

      Marion :zopfie_knicks


      :blume2 www.blumenfrauen.blogspot.de :blume2

      Ich habe so viel aus meinen gemachten Fehlern gelernt,
      ich denke darüber nach, noch einige mehr zu machen!
    • So hier mal das Bild, dessen was herausgefallen ist, sind sicherlich nicht alles Samen - war nur noch eine kleine Samenkapsel übrig ...
      Dateien
      Liebe Grüsse

      Marion :zopfie_knicks


      :blume2 www.blumenfrauen.blogspot.de :blume2

      Ich habe so viel aus meinen gemachten Fehlern gelernt,
      ich denke darüber nach, noch einige mehr zu machen!
    • ... wenn das alles ist was aus den Samenkapseln rausgekommen ist, würde ich das allerdings auch als "unbefruchtet" bezeichnen.

      Päoniensamen sind normalerweise recht prall und rundlich, schau Dir mal ein paar Beispielbilder aus dem Web an, dann ist Dir bestimmt klar was wir meinen.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Bitte nochmals beachten: es handelt sich nicht um Päonien sondern um Baumpäonien-Samen. Habe ein ganzes Kapselgebilde versandt - ich weiss nicht wieviel darin ist - dies war nur ein kleines Element, welches ich noch übrig hatte ....

      Allerdings habe ich die Samenkapsel nicht geöffnet gehabt, ich hatte sie an der Pflanze trocknen lassen und bin natürlich davon ausgegangen, dass da auch was drin ist .... :zopfie_traurigja
      Liebe Grüsse

      Marion :zopfie_knicks


      :blume2 www.blumenfrauen.blogspot.de :blume2

      Ich habe so viel aus meinen gemachten Fehlern gelernt,
      ich denke darüber nach, noch einige mehr zu machen!
    • Hummelchen, schau mal hier. Wenn Du auf der Seite runter scrollst, siehst Du Bilder von Päoniensamen. Das erste Samenbild, dass sind Samen von Staudenpäonien, die beiden danach sind von Strauchpäonien. Die sehen wirklich ganz anders aus als Deine. Ich fürchte auch, dass Deine Samen taub waren. :zopfie_traurigja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Wilde Hummel schrieb:

      Bitte nochmals beachten: es handelt sich nicht um Päonien sondern um Baumpäonien-Samen. Habe ein ganzes Kapselgebilde versandt - ich weiss nicht wieviel darin ist - dies war nur ein kleines Element, welches ich noch übrig hatte ....


      offensichtlich handelt es sich um Die Baum- oder Strauchpäonie (Paeonia suffruticosa) und da hat

      Hexchen71 schrieb:

      Hummelchen, schau mal hier. Wenn Du auf der Seite runter scrollst, siehst Du Bilder von Päoniensamen. Das erste Samenbild, dass sind Samen von Staudenpäonien, die beiden danach sind von Strauchpäonien. Die sehen wirklich ganz anders aus als Deine. Ich fürchte auch, dass Deine Samen taub waren. :zopfie_traurigja


      mit ihrer Aussage recht

      Vielleicht noch ein kleiner Tripp in die Vermehrung von Pfingstrosen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ehemaliger-Benutzer ()

    • Vielen Dank, dass ihr mir so zuverlässig weiterhelfen konntet - ich war kurz etwas platt, da ich gedacht habe, die Natur verschwendet doch sicherlich nicht Energie in eine Samenkapsel, welche keine fruchtbaren Samen enthält. Aber siehe da, tatsächlich gibt es in der Natur auch Energieverschwendung und vor allem Mogelpackungen! :zopfie_haareberge

      Vielen lieben Dank an alle die mitgeholfen haben,
      dann werde ich mein Ticket wieder zurückgeben. :girliehut

      LG

      Hummelchen
      Liebe Grüsse

      Marion :zopfie_knicks


      :blume2 www.blumenfrauen.blogspot.de :blume2

      Ich habe so viel aus meinen gemachten Fehlern gelernt,
      ich denke darüber nach, noch einige mehr zu machen!
    • Energieverschwendung und vor allem Mogelpackungen!


      Ich hatte das sogar schon bei astreinen Kürbissen oder anderen pflanzen das Samen " blind" waren.....da war nix drinnen ....vorletztes Jahr passierte das in einer Samenkapsel der Königslilie , alle anderen waren gefüllt.

      Tipp Hummelchen......Nie ganze Kapseln verschenken , sondern immer erst rein schauen und im Notfall Samen rausnehmen .
      Aber mach dich mal nicht verrückt , das kann jedem passieren :zopfie_umarm