Tomatenstecklinge

    • Aus eben diesem Grund habe ich diesen Winter auch zwei Tomatenpflänzchen auf der Fensterbank im Zimmer untergebracht. Diese hatte ich noch im September aus Stecklingen gezogen und die Triebe und Blätter bislang immer eingekürzt, wenn sie zu lang geworden sind. Mitte/Ende Februar möchte ich dann neue Pflanzen aus den Seitentreiben ziehen.
      Und so sehen die Pflanzen jetzt aus, sie stehen direkt über der Heizung :

      P1350177.JPG

      Die beiden Sorten würde ich später gern kreuzen. Hat denn jemand Erfahrung, welchen Einfluss die Auswahl der Mutter- bzw. Vatersorte hat?
      Viele Grüße von flowers

      Blumen, die nicht wachsen, nennt man Wachsblumen :zopfie_zwinkgrins

    • ich glaube bei den meisten pflanzen ist die vatersorte die sorte die ihre eigenschafen gibt.
      die mutterpflanze trägt nur aus.
      ob es bei tomaten anders ist kann ich niht sagen. ich würde ne kreutzbestäubung vornehmen dann bist du auf der sicheren seite.

      aber ich denke herr mendel wird grüßen lassen und du musst einige sämlinge ziehen und dann selektieren
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • @ flowers: Tomaten Kreuzen

      Also, was das Kreuzen von Tomaten betrifft, ist es gleichgültig, wer der Vater und wer die Mutter ist. Auf der Seite tomaten-forum.de gibt es Beiträge zum Thema Tomaten-Kreuzen.

      Nachdem Du Dich entschieden hast, wer die Mutter sein soll, bewaffnest Du Dich mit einer Pinzette und entfernst bei den noch nicht ganz aufgeblüten Blüten vorsichtig die Pollen-Blätter, ohne Narbe und Griffel in deren Mitte zu beschädigen. Anschließend steckst Du einen Teebeutel zum Verhüten über die präparierten Blüten der Mutter und wartest einen Tag ab. Dann schüttelst Du die Blüten des Vaters über Deinem iPhone - dunkle glatte Fläche - aus, bis Du die Pollen auf Deinem iPhone sehen kannst und gehst mit Deinem iPhone nun zu den Blüten der Mutter und bestäubst die Narbe der präparierten Blüten mit dem Pollen auf Deinem iPhone und steckst anschließend das Teebeutelchen wieder über die präparierten Blüten, bis die Fruchtknoten eines Tages deutlich erkennbar zu Tomätchen angewachsen sind.

      Hier ist der Beitrag, in welchem das alles noch präziser erklärt wird:


      Text entfernt, da Copyrightverletzung Gruß Hexchen71


      Zum Schluss: Leider kann ich kein Versprechen auf Richtigkeit für
      diesen Post geben. Ich bin kein Züchter. Genau genommen Blutiger
      Anfänger auf diesem Gebiet. Aber in Deinem ganz speziellen Fall, Stupsi,
      würde ich Deine (Ver)kreuzung weiterziehen. Wenn du Lust & Laune
      dafür hast. In so weit, wie es im Rahmen Deiner Möglichkeiten liegt.
      Vielleicht entwickelt sich ja etwas brauchbares daraus...

      Link entfert, bitte Regeln zu Verlinkungen beachten. Gruß Hexchen71

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jesus-ist-Koenig ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher